Unterarmstütz,Handstütz ,Drehen und mein Baby macht "wäääh"

Hallo und gleich hab ich mal ein paar Fragen an euch #winke !
Wann haben eure Babys in Bauchlage gespielt,sprich ,ein Arm Unterarmstütz und mit dem anderen Spielzeug ergriffen?Wann konnten sie den Handstütz?Wann sind sie in Bauchlage und zurück?
Meine Tochter ist jetzt 31 Wochen alt,korrigiert 25.
Da sie Klumpfüße bds. hat und Gipse trug,dann bis vor 3 Wochen 23 Stunden am Tag eine Schiene tragen mußte,hatte sie jetzt nicht unbedingt so ne große Bewegungsfreiheit.
Wir machen seit 4 Monaten KG.Die Dame sagt,Marla müsse schon längst in Bauchlage spielen,zudem wirds Zeit für den Handstütz und das Drehen.
Meine Tochter hasst aber die Bauchlage wie der Teufel das Weihwasser!Mit 16 Wochen hat sie sich ca. 2 Wochen am Stück jeden Tag auf den Bauch gedreht,kam aber nie zurück und das Geschrei war groß.Mittlerweile liegt sie gerne auf der linken Seite und spielt,manchmal dreht sie sich dann durch Zufall auf den Bauch,guckt entsetzt und schafft es in 10 % der Fälle wieder alleine zurück.Aber nur links.Ansonsten wird alles in Bauchlage blöd gefunden :-(
Zudem scheint ihr den ganzen Tag auf dem Rücken/der Seite zu verbringen sehr öde,so dass sie oft motzt.Selig ist sie,wenn ich sie den ganzen Tag auf dem Arm rumschleppe (mag weder Tragetuch noch Kiwa) und sie alles beobachten und anfassen kann.Die KG sagt,dadurch verhindere ich wichtige Entwicklungsschritte.Ich selbst mag ja auch nicht dauernd schleppen.Wie seht ihr das?Kommt das einfach irgendwann oder muß ich sie jeden Tag mit den Übungen foltern? Tut mir total leid,die Maus.....

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Meine Tochter hat sich nie gedreht, nie auf die Hände gestützt und ist dann auch nie gekrabbelt. Sie lag halt nie auf dem Bauch, weil sie das doof fand. Ich hab sie auch viel getragen.

So. Sie entwickelte sich ansonsten motorisch eher besser als durchschnittlich und konnte früh frei laufen. Sie ist heute 8 Jahre alt, kerngesund, intelligent und eine echte Sportskanone.
Lass dein Kind machen wie es möchte :)

7

Das ist ja schön zu hören,dass deine Tochter sich so gut entwickelt hat!Klar mache ich die Übungen noch und gehe auch weiterhin zur KG,aber letztendlich kann ich sie ja zu nix zwingen.Irgendwann wird sie wohl auf 2 Beinen stehen :-)

2

Probiers mal mit babyschwimmen:-)
Ist echt toll und die Mäuse können sich ganz anders bewegen.
Bei uns waren bereits nach der ersten Stunde andere bzw fortgeschrittenere Bewegungsabläufe zu sehen

Wobei ich dazu sagen muss, Junior gehört eher zur flotten Sorte was solche Sachen anbelangt. Aber vielleicht hilft es bei euch ja.

8

Danke für deine Antwort.Das mit dem Babyschwimmen ist eine gute Idee,sie liebt es in der Wanne!Ich habe mich gleich auf die Warteliste setzen lassen.:-)

3

Hallo,

ich musste mit meinem kleinen auch KG machen und auch bis heute liegt er noch weiter zurück, als die Tabellen es vorschreiben.
Ich persönlich finds nicht dramatisch, wir machen die Übungen weiter und ansonsten kann ich mich der Vorschreiberin nur anschließen, uns hat Babyschwimmen auch viel gebracht, nach dem Schwimmen ist der Kleine immer sehr zufrieden mit sich und der Welt.

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen in irgendwelche Gruppen zu gehen, so dass die Kleine sich bei den anderen was abgucken kann, hat bei uns auch geholfen.

Zum guten Schluß: Mach Dir keinen Streß, ich hatte am Anfang immer ein furchtbares Gefühl wenn der Therapeut mir erzählt hat "ihr Kind müsste aber schon das und das können und schauen sie mal hier auf die Tafel"...sie wird das auch alles noch lernen...

Alles Gute

#winke

9

Ja,da hast du recht!Blöde Tafel da....
Ich versuche es mal lockerer zu sehen.Bis auf ihre Bauchlagenphobie ist sie nämlich echt pfiffig unterwegs,der Rest kommt irgendwann bestimmt.:-D

4

Unsere erste Maus fand die bauchlage auch immer doof. Lag auch nur auf dem Rücken oder Arm. Damit sie was sieht. Sie hat sich dann mit 6 Monaten das erste mal auf den Bauch gedreht und mit 10 Monaten ist sie frei gelaufen.

5

Ach so. Sie hat sich nie zurück auf den Rücken gedreht. Mittlerweile kann sie es. Aber vorher konnte sie schon laufen. Kinderarzt meinte dazu nur, dass das jetzt egal wäre.

10

Ja komisch,ne?Laut meiner KG müßte deine Tochter ja immer noch auf dem Rücken rumliegen,weil sie diesen wichtigen Entwicklungsschritt nicht im 6.Monat durchlaufen hat!#rofl
Boah,mit 10 Monaten laufen ist ja echt früh.Ich glaube,meine Tochter würde am liebsten schon bei H& M shoppen,statt die Bauchlage zu üben ....

6

Hallo,

Also meine Tochter kam auch sechs Wochen zu früh auf die Welt, nach zwei Wochen wurde eine luxierte Hüfte diagnostiziert!

Ab dem Zeitpunkt, als sie ca 3 Wochen alt war, wurde ihre Hüfte behandelt. Erst knapp drei Wochen extention, danach 6 Wochen Gips.. Hat leider nichts gebracht, also in ner Orthopädischen Kinderklinik nochmal, hat auch wieder nicht geklappt, also kam nur noch op in frage!

Nun war meine Tochter schon ein halbes Jahr und immer wieder eingeschränkt in ihrer Bewegung, da drehte sie sich dann hin und wieder auf den Bauch, aber nicht zurück! Hat auch versucht zu robben!

Mit sieben Monaten hatte sie dann die op, sie hatte vier Wochen einen Gips und 10 Wochen eine Schiene!

Jetzt ist sie seit ca drei Monaten frei, und mittlerweile gestern schon 1 Jahr geworden, aber sie macht nichts! Sie dreht sich nur von Rücken auf den Bauch, zurück kann sie, hat aber keine Lust! Haben die kg abgebrochen, weil sie da auch keine Lust hatte, sie hat nur geschrien und sich immer steif gemacht!

Der Kinderarzt bei der U6 sagt auch, er macht sich keine sorgen! Sie wird schon irgendwann krabbeln und laufen.

Damit will ich nur sagen, lass deinem Kind zeit.. Erstens war es zu früh dran und war längere zeit eingeschränkt in der Bewegung! Und... Manchmal können sie was, aber machen es nicht! ;-)

Hab ein bisschen Geduld.. Früher oder später kommt alles von allein!

Liebe Grüße

Lady mit Püppi, die schon 1 ist und ich irgendwie das babyforum nicht verlassen kann! #schock

11

Oh,dann kennst du das ja sehr gut.Wir hatten ab der 2.Lebenswoche bds. für ca 8 Wochen Gips,dann die Achillessehnen-Op,dann wieder Gips.Bis vor kurzem die Schiene ganztags.Da sagte die KG doch glatt :Also,dass ihre Tochter noch nicht die Fußsohlen aneinanderpresst und ihre Füße noch nicht zum Mund führt-das sollte sie doch können"
Das fand ich schon recht seltsam.Meine Tochter hält teilweise die Beine noch immer in Schienenstellung,weil sie noch nicht an "ohne" gewöhnt ist.
Aber faul ist sie trotzdem dennoch !#verliebt
Liebe Grüße auch an Püppi

12

Ganz ehrlich...ich würde wo anders hin gehen! Also das die kein Verständnis Haben, das das Kind viele Wochen im Gips war, ist mir ein Rätsel! Es muss doch erstmal wieder Muskulatur aufgebaut werden! Dein Kind kann doch nicht aus der Schiene kommen und alles können, als wäre nichts gewesen!

Meine Tochter hat ihre Beine nach drei Monaten noch ziemlich gespreizt, wegen Gips und Schiene! Das wird schon irgendwann!

Ich hab auch ne kleine faule... :-p

weiteren Kommentar laden