Schreien lassen

Guten Morgen,

Ich habe mich zu o.g. thema meist raus gehalten. Habe aber ein you tube video gesehen in dem geht es eigentlich um Borderline. Die letzten Zwei drei Minuten haben mich geschockt aber auch bestätigt in meiner Meinung ein Baby darf man nicht schreien lassen!

Hier das Video:

http://youtu.be/ztJISQajUWA

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Gruss Andrea

1

Wow.

Das bestätigt mich nur noch mehr, auch wenn ich bei der älteren Generation gern eine Glucke bin.

Leider muss ich dem guten Mann zustimmen, emotionale Vernachlässigung und Missbrauch bzw. Misshandlung kann tatsächlich zu einer Borderline Störung führen. Aber das gehört hier nicht her. :-(

2

Das ist aber nun wirklich ein kleines bisschen sehr plakativ!
Selbst verständlich ist schreien lassen eine überholte Massnahme, ich handhabe das auch sicherlich nicht so,könnte ich gar nicht.
Ich habe selbst in der Psychiatrie gearbeitet und auch ein Jahr lang auf einer Station für Menschen mit der Borderline Persönlichkeitsstörung.
Wenn man sich mal die Familienanamnese ansieht weiß man, dass es ganz sicher nicht ausschlaggebend ist, dass die Person als Baby mal schreien gelassen wurde.
Dort herrschten ganz gravierende Missstände und zwar in nahezu allen Fällen. Da wurden Babys stundenlang alleine gelassen, missbraucht, mit kaltem Wasser gewaschen, misshandelt und was nicht noch alles. Gerade bei dieser Krankheit gibt es die schlimmsten Geschichten, da ist keiner Krank geworden weil Mutti "Jedes Kind kann schlafen lernen" beherzigt hat!!!!

#winke

3

Ich glaube, durch alleiniges schreien lassen, wenn sonst die anderen Umstände herzlich und fürsorglich sind, passiert nix. Wie du schon sagtest.

Das weitere außen rum denke ich ist wichtig. Allerdings die Dosis macht das Gift.

Wir haben in der Familie schon oft diskutiert, meine sture Oma ist nämlich der Meinung, ein Kind zu füttern, wickeln und dann 4 Stunden sich selbst zu überlassen. Und das soll richtig sein.

Mein Vater ist "normal", mein Onkel hat sich vor 3 Jahren erhängt und meine Tante ist zwei mal Jährlich stationär zur Therapie. Die Familie ist sehr kalt zueinander, auch heute noch. Gut, dass meine Ma so lange an meinem Papa gearbeitet hat ;-)

4

Sehr gute Antwort, danke!

ich habe den Film nicht gesehen, aber mich regt dieses "schreien lassen stört das Urvertrauen und die Kinder bekommen alle schlimme Schäden" total auf.

So ein Quatsch - alle unsere Eltern sind nicht soo hektisch zu uns gerannt, wenn wir geschrien haben, wie das heute propagiert wird und ich denke, ein Großteil von unserer Generation ist völlig normal!

Wenn das gesamte Familienumfeld in Ordnung ist und man viel Zuneigung und Vertrauen von den Eltern bekommt, ist es völlig wurscht, ob man zum Einschlafen mal schreien musste oder beim Schieben im Kinderwagen!!

Lg, Deena

weiteren Kommentar laden
6

Wenn alle gleich Borderline bekommen hätten, die man früher hat schreien lassen... #rofl