Kind ist zu groß für Babyschale, kann aber noch nicht frei sitzen. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja in der Überschrift schon geschrieben, worum es geht.

Unser kleiner Großer ist 9,5 Monate alt und ist wirklich schon fast aus der Babyschale rausgewachsen. Wir haben uns darum schon einmal nach den weiterführenden Autositzen umgeschaut und immer zu hören bekommen, er müsse dafür auf jeden Fall frei sitzen können. Andererseits kam aber auch die Ermahnung, wenn er mit dem Kopf über die Babyschale ragen sollte, müssten wir sofort umsteigen. Das wäre sonst gefährlich.

Ja, was denn nun??

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Würde mich freuen!

Danke!

1

Frei sitzen können ist nicht Pflicht für den Folgesitz.

Dennoch hat ein so kleines Kind in meinen Augen NICHTS in einem vorwärtsgerichteten Kindersitz verloren, egal ob es 9 kg wiegt, frei sitzen kann oder eben nicht.

Ich würde einen Reboarder kaufen.

lg

10

Die im Geschäft haben da ziemlich drauf gepocht, dass er frei sitzt. Ich hab keine Ahnung :-(

Mir ist es eben auch noch alles etwas früh mit dem großen Sitz in Fahrtrichtung. Darum mein Dilemma. Er wiegt schon deutlich mehr als 9kg, aber da meinten die im Laden, das wäre ok. Es käme auf die Größe an.

Ein Reboarder ist wahrscheinlich ein guter Plan. Ich schaue mich dazu mal um. Dort, wo wir geschaut haben, hatten die nur ein Modell, was auch nicht weiter vorgestellt wurde und ziemlich teuer (über 500€) war.

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

2

Hallo,

soweit ich weiß, darf der Kopf schon ein kleines Stückchen überstehen bei der Babyschale. Glaube mich zu erinnern, maximal bis zur Oberkante der Ohren. Ansonsten käme für euch eigentlich nur ein Reboarder-Sitz in Frage. Da können die Kinder bis mind. zum 4 Lebensjahr rückwärtsgerichtet fahren. In manchen Sitzen auch noch länger. In Skandinavien ist das Usus. Findest du z.B. hier: http://www.zwergperten.de/
Meine Kinder fahren grundsätzlich rückwärtsgerichtet. Der Große (4 J.) ist erst vor einiger Zeit umgestiegen zum vorwärtsgerichteten Fahren. Die Kleine (14 Monate) fährt seit Geburt im Cybex Sirona plus und wird das auch noch sehr lange tun.

LG#winke

4

Hallo

das mit dem überstehen STIMMT NICHT bei der Babyschale, das gilt nur bei den vorwärstgerichteten Sitzen.

Der Kopf darf bei der Babyschale nicht überstehen.

mfg

11

Wow! Dass es tatsächlich Sitze zum Rückwärtsfahren gibt, die auch für so große Kinder passen, wusste ich gar nicht.

Super! Vielen Dank für den Tipp und den Link!

3

Unser Zwerg ist auch soein Rise der mit 8 MOnaten nicht mehr in die Babyschale passte. Und weil er einfach viel zu klein ist um vorwärts zu fahren hat er jetzt ne Reboarder.

15

Nach den ganzen Antworten hier wird es bei uns wohl auch auf einen Reboarder hinauslaufen. Kannst Du einen empfehlen?

Gibt es eigentlich auch einen, den man später umdreht in Fahrtrichtung?

22

Ja, gibt es auch. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach dem Namen!

weitere Kommentare laden
5

Wie wäre ein Reboarder? Da gibt es einige die ab Geburt zugelassen sind und zum Teil weniger Platz einnehmen als die Babyschale selbst...
Der Cybex Sirona zB (der geht aber nur mit Isofix)

Schau mal bei den Zwergperten auf der Homepage oder auf der hier:
http://reboard-kindersitz.info/

Da gibts auch gute Händlerlisten damit ihr Probeeinbauen könnt.

Wir haben den HTS Besafe und unsere knapp 3-jährige fährt noch immer rückwärts ohne Probleme

12

Danke, ich schaue mal auf der Seite. Isofix geht bei unserer alten Möhre leider nicht. Es soll zwar bald mal eine neue Familienkutsche her, aber eigentlich erst nach dem neuen Sitz ;o)

Passt das bei Deiner Tochter auch mit den Beinen noch? Ich hätte jetzt vermutet, dass das vorwärts fahren irgendwann für die langen Beine ganz praktisch ist, die dann baumeln können und nicht so eng verstaut werden müssen zwischen Sitz und Rückbank.

18

Was heisst passt es von den Beinen? Sie sitzt halt im Schneidersitz oder legt die Füße an die Rückenlehne... Da gab's nie Beschwerden und die Aussicht hinten raus ist super!

Bei fb ist auch ne reboarder Gruppe da kannst du Fotos von größeren Kindern im reboarder sehen

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben den Reboarder von Besafe izi plus gekauft. Er hat eine ganz gute Liegeposition - super praktisch!

Meinem Sohn (9 Monate) gefällt er super gut. Ich kann ihn nur empfehlen!

16

Schau ich mir mal an, danke!!

7

Was heißt denn "wirklich schon fast"? Er darf sogar mit dem Kopf überstehen... Ich würde eine größere Babyschale kaufen. Meine Kinder fahren mehrere Jahre (!) rückwärts - aus absoluter Überzeugung, dass das sicherer ist.

9

Der Kopf darf auf keinen Fall überstehen!

13

Es sind noch 1-2cm, je nach Sitzposition. Dann ist der Kopf bündig mit der Schale.

Was meinst Du mit größere Babyschale? Ich dachte, es gibt nur eine Größe in dieser Sitzart. Ob rückwärts oder nicht, hängt ja nicht von der Babyschale ab, wie ich jetzt gelernt habe.

weiteren Kommentar laden
8

Meist dauern die letzten zwei Zentimeter nach oben noch recht lange, da dann erst die Füße wachsen, ansonsten hilft nur ein 0/Ier Sitz, der gegen die Fahrtrichtung geht oder ein Reboarder.

14

Ok, das macht mir Hoffnung!

Im Moment wächst er auch nicht mehr so rasend wie in den letzten Wochen, habe ich das Gefühl. Ich will nur vorbereitet sein, wenn er plötzlich von jetzt auf gleich einen neuen Sitz braucht. Damit ich dann nicht wie wild irgendwas kaufe, sondern vorher überlegt habe, was es werden soll.

Was ist ein 0/ler Sitz?

17

http://www.autokindersitze.org/autokindersitze-gruppe2.php

kannst du dir diverse ansehen.

weiteren Kommentar laden
25

Hallo!

Unser süßer Mann fährt auch Reboarder und zwar den Römer Dualfix, den kann man auch in Fahrtrichtung drehen falls erwünscht und zum Einsteigen dreht man ihn einfach zur Seite! Der Sirona ist zwar auch drehbar jedoch später mit Fangkörper...

Und einmal für alle wegen dem leidigen Thema zur Beinfreiheit im Reboarder! Der Schneidesitz ist für die Kinder noch am bequemsten, denn ihr müsst euch das so vorstellen, setzt euch mal auf einen Hocker und lasst eure Beine frei baumeln, irgendwann schlafen die ein was ziemlich unangenehm wird! Genauso ist das dann bei den Kidis, die kommen halt noch nicht mit den Beinen auf den Boden und irgendwann schlafen die ein!

Es gibt auf Facebook auch Gruppen - unsere Kinder fahren rückwärts... Dort gibt es sehr viele und wertvolle Infos!

LG Anna mit Max

26

Hallo Anna,

danke für die Antwort.

Die Argumentation mit den eingeschlafenen Beinen überzeugt. Ich hab mir da noch keine Gedanken zu gemacht, ob die vermeintliche Beinfreiheit beim Vorwärtsfahren vielleicht gar nicht so praktisch ist für die Knirpse.

Den Dualfix schaue ich mir mal an. Der Sohn meiner Freundin hatte mit dem Fangkörper arge Probleme und hat viel geweint. Vielleicht ist tatsächlich der 3- oder 5-Punkt-Gurt vorteilhafter.

Facebook habe ich nicht, aber ich finde auch sicher so noch Infos zu den Reboardern.

Alles Gute!