Frage zu Taufpaten-- Was brauchen die für Papiere ???

Hallo Mamis,

OH GOTT, meine kleine hat am 18.06. Taufe. (evangelisch)

So, das hab ich mit meiner Pfarrerin abgemacht, sie hat mir dann diesen Zettel in die Hand gedrückt das ich den ausfülle und mich dann wieder melden soll, wegen Taufgespräch und so. Es ist ein Taufgottesdienst mit mehreren Taufen.

Die haben auch nur Di und Do vormittags Spechstunde. Letzte Woche wollte ich am Di gehen, war meine kleine krank, Do war Feiertag und heute gehe ich hin und dann war da ein Zettel an der Tür, WIR HABEN URLAUB. Sind ab 13. 06 wieder für sie da.
Aber das reicht mir doch NIEMALS??? Das ist der Di. vorher und der Do ist wieder ein Feiertag. :-[:-[:-[
Ich will jetzt alles parat haben, das mir nichts mehr fehlt, damit ich die kleine am 18. taufen lassen kann, Einladungen sind ja schon verschickt und der Tisch im Restaurant schon bestellt.

Also was für Papiere brauchen den die Paten????
Brauch ich nochwas, die Anmeldung zur Taufe und den Taufspruch ist klar.

Oh man frußt#heul.
Ich bin auch so blöd, warum bin ich nicht früher gegangen.

Bitte, bitte helft mir.
Lg Mirjam + Lisa

1

Hallo!

Also wir brauchten:

Das Stammbuch, den Taufspruch, Patenbescheinungen (Bei Paten die nicht im gleichen Kirchenbezirk wohnen), und den Wisch den du beim Anmelden der Kleinen bekommen hast (Glaube da steht drauf: Für religiöse Zwecke).

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

2

Hallo Mirjam
bei uns hat er keine papiere verlangt auch keine ausweise
es hat ihm gereicht was wir ausgefühlt haben, es ist aber von kirche zur kirche anders denke ich mal, am besten ruf`bei pffaramt an und frage mal nach

#freu Anja

3

Hallo,

warum lauerst Du denn nicht einfach mal Sonntags nach dem Gottesdienst jemandem auf? Pack die Sachen doch einfach in einen Umschlag und frag dann kurz, was da noch fehlt oder was sie sich für die Paten an Papieren vorstellen. Das macht ja wahrscheinlich auch jede Gemeinde anders.

Gruß Lucccy

4

Hallo Mirjam!

Also ich selber bin am Sonntag gerade Taufpatin #freu geworden (auch evangelisch) und ich musste einen Taufschein mitbringen. Den habe ich kostenlos bei der Kirche bekommen, die für unseren Bereich zuständig ist, das kann man ja erfragen.

Bei uns ist es so, dass man in der Kirche sein muss, um auch Pate zu werden, sonst gibt es keinen Patenschein.

Eine schöne Taufe wünsche ich Euch und endlich besseres Wetter.

Lieben Gruß, Sandra +Lucas (26+2) ♥