Habt ihr die Schübe gemerkt?

Hallo,
meine Maus kam ja bei 37+0. von der 6.-9. Woche ca hatte sie schlimme Koliken,war generell sehr schwierig zu der zeit. Von der 9.-12.woche war alles gut und seit der 12.woche wieder vermehrt Blähungen und am we/die letzten Tage wars ganz schlimm.
Waren beim ostheopat heut. Er sagte sie ist ganz verspannt an der Wirbelsäule und Nacken,sie hat wahrscheinlich einen Wachstumsschub gehabt. Ja den hatte sie ^^ von 3.perzentile Kopf und lange auf 50. in 3 Monaten.

Er meinte,Koliken nach dem dritten Monat sind selten und das war wohl ein Schub. Da sie 3 Wochen früher kam war das dann jetzt wohl die Woche der 12 Wochenschub...,aber das ging ja schon genau mit 12 Wochen los...der Schub dauert dich keine 3 Wochen ?!?#kratz ich sagte,evtl sind's einfach Bauchschmerzen und sie ist nicht hintendran mit dem schub,aber er sagte,einfach Bauchweh ist sehr unwahrscheinlich nach 12 Wochen... Mir ist klar,dass man bei einem Kind den Schub mehr merkt und beim anderen nicht,aber wie sind da eure Erfahrungen?

In "Ohje ich wachse" sind einige Sachen ja echt utopisch,die die kleinen nach dann Schüben können könnten,aber vieles aus dem 12 Wochen Schub passt und zwar nicht erst seit gestern,sondern seit gut 2-3 Wochen (Hand in den Mund und zusammen machen,brabbeln,kopfkontrolle,sie will sich zum sitzen hochziehen,spuckebläschen usw).

Er meinte jetzt vorhin,dass sie jetzt stand heute eher 12 Wochen statt 15 entspricht(und dass das auch ein Hinweis sei,dass sie grad einen Schub hatte),da sie die Fäustchen manchmal noch schließt und noch eine Andeutung der fächerhaltung hat. Dass das aber nix macht,da sie ja nicht am et geboren wäre,nur dann hätte man weiter geschaut. Dann war er aber überrascht wie stark sie seinen Finger umgriffen hat und dass sie so toll im Stütz liegt (das kam alles um die 12.woche rum mit der kopfkontrolle...quasi bin morgens war Bauchlage noch bäh und abends hielt sie den kopf).
Er sagte,sie sollte mit 15 Wochen Hände im den Mund und zusammen machen...das macht sie eigentlich den ganzen Tag...manchmal würgt sie davon,so tief wird die Faust reingesteckt^^ aber in der praxis machte sie natürlich nix^^ und sie sollte eine Rassel festhalten,wenn man sie ihr gibt mit 15 Wochen...auch das macht sie. Sie steckt sie dann in den Mund.

Hab jetzt echt Bammel vor dem 19 Wochenschub. Der soll ja heftig sein und wir fliegen in Urlaub in ihrer 20.-22. Woche. Er meinte,es kann durchaus sein,dass es sich bei ihr verschiebt :-/ auf was kann man sich bei dem Schub einstellen?

Lg

1

Klopp mal das Buch in die Tonne!

Ja, Kinder haben Schübe mal merkt man sie mal nicht, bei meiner ersten Tochter hab ich mir am Anfang um jedes Weinen um jeden pups Gedanken gemacht, irgendwann war ich selbst so gestresst davon das ich es auf meine erste Tochter übertragen hab. Du hast ne tolle Maus die schon soviel geschafft hat! Hab oft deine Beiträge gelesen. Mach dir doch nicht soviel Stress was in ein paar Wochen ist, genieße die Zeit und den bevorstehenden Urlaub.

Meine zweite Tochter kam jetzt im Juli! Ich bin wesentlich entspannter und lass erstmal alles auf mich zukommen und fördere sie altersgerecht und nehme die Situation bestmöglich hin.

Lg Manu

10

Danke dir. Du hast recht. Ich bin auch sehr stolz auf sie.
Ich dachte halt nur,oh Mann,grad im Urlaub ein schlimmer Schub das muss ja nicht sein..die armen Leute im Nebenzimmer...aber das ist mir dann auch egal.
Wir freuen uns sooo auf den Urlaub. Nach all den Strapazen im Schwangerschaft und der nicht ganz glücklichen Anfangszeit endlich mal ins Warme und nicht kochen,putzen usw. Bei dem Wetter hier bei uns wird man ja noch depressiv (16grad und Regen).

Lg

2

Hallo, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und ich habe nicht jeden Schub gemerkt. Ich stempel es mittlerweile unter Phase ab und gut ist. Und was meine Tochter wann kann ist ganz individuell und hängt nicht mit einer Woche zusammen.

Den Tag immer so nehmen, wie er kommt.

LG Blume

11

Ich hab hier Forum das erste mal von Schüben gelesen und mir dann das Buch geholt. Muss ehrlich sagen,die meisten Tipps zur Förderung macht man ganz intuitiv (auf Babys brabbeln reagieren,sie in den Sitz hochziehen,Rassel in die Hand,Rassel vors Gesicht usw). und viele Dinge sind völlig übertrieben..welches Kind kann sich dann schon mit 12 Wochen super drehen...#kratz
Aber ich nehm jetzt einfach jeden Tag wie er kommt.
Und sie schläft zb schon neben mir auf Bett/Couch ein und ich kann meinen Arm wegziehen dann. Sie weint auch zwar auch da etwas in den schlaf,aber das macht sie ja leider immer...gestern klappte noch nichtmal das in den schlaf Stillen weil sie weinte #schock das war das erste mal. Hoffe im Flugzeug klappt das wieder :-D sie wollte gestern wohl nuckeln und es kam Milch. Das passte ihr nicht ^^ Schnuller würgte sie raus...
Naja,was ich damit sagen will. Auch ich hab jetzt verstanden ,dass kein Tag wie der andere ist. Man denkt es ist ein Rhythmus da und am nächsten fad ist alles hin und sogar Einschlafstillen funktioniert nicht.
Mich hat es halt gewundert,dass der ostheopath so überzeugt von den Schüben war bzw dass sie jetzt grad den 12 Wochen Schub hatte.#kratz

Lg

3

Am anfang habe ich die schübe gemerkt, aber ich glaube das lag einfach daran weil ich das Buch gelesen habe. Ich habe dann natürlich total darauf geachtet und auch alles dokumentiert ;-)
Den letzten Schub den ich "bemerkt" habe war der Mut 12 Wochen. Danach hatte ich keine Zeit mehr das Buch zu lesen und habe es dadurch vergessen. So ist mir dann kein Schub mehr aufgefallen.
Jetzt ist mein Sohn 7,5 Monate (ich weiß nichtmal wie viele Wochen genau und das muss ich für die schübe ja wissen :-p ) und ichhabe keinen Schub bemerkt obwohl er glaube ich ja welche hatte. Auch den so "schlimmen" 19 wochenschub hab ich nicht mitbekommen .

Klar hat er mal Tage wo er einfacher ist und dann auch welche wo er anstrengend ist, aber ich achte da gar nicht mehr drauf. Seitdem läuft es hier viel entspannter weil ich nicht bei jedem Pups denke "oh mein Gott der nächste Schub?"

Und achte mal auf die Angaben wie lange vor oder nach der Woche die schübe sein können. Dann fällt dir auf das dein Kind auch dauerhaftim Schub sein kan :-p

Leg das Buch weg und genieß dein Kind. Mache ich jetzt Gott sei dank auch :-)

Alles gute

12

Ja,ich glaube du hast recht. Buch beiseite und Kind genießen ;-)

Lg

4

Huhu
Wir stecken grad in den 19er Schub :'(
Die vorigen schuebe haben wir gut in 2-3tagen überstanden aber der.. Puuh
Ich hab auch sehr doll Angst bzw Respekt vor ihn gehabt und eine Woche ist geschafft...
In der Nacht kommt er in halb Stunden Takt und Essen ist die Hölle tagsüber wird auch nicht geschlafen, Nein...Schrein ist doch toll und nur auf mamas arm :-/
Aber danach geht's für uns auch für Paar Tage weg (22Woche)
Der Schub hat in der 14.Woche angefangen und soll ja bis zu 6Wochen gehen...ich bin gespannt meine Kraft schwindet so langsam

LG

13

Ohje du arme, ich hoffe, ich merke den Schub nicht so doll.
Drück dir die Daumen,dass es bald besser wird.
Lg

19

Danke dir :-) die Nacht war schon etwas besser haben uns auf eine Stunde schlafen hoch gearbeitet :-)
Ich drück dir auch die Daumen das ihr nicht so leiden müsst :-)
Aber positiv ist das er schon viel neues kann und das macht die Zeit verkraftbar :-)
Lg

5

Ich hab noch keinen einzigen Schub bemerkt, weil unser Kleiner fast immer gut zufrieden ist.

Das Buch hab ich auch. Es ist mit etwas zu steif. Babys passen in kein Raster.

Du machst dich jetzt schon wegen des ,furchtbaren 19-Wochen-Schubs' verrückt. Schon mal was von ,self-fulfilling-prophecy' gehört? Sind die Eltern entspannt, ist das Baby entspannt (meistens jedenfalls).

14

Du hast recht ;-) ich sollte entspannter sein. Das Buch leg ich erstmal beiseite.

Lg

6

Bei der Großen hab ich es nur daran gemerkt, dass sie noch mehr als sonst geschlafen hat.

Die Kleine jetzt schläft auch mehr als sonst, ist aber dazu noch unheimlich knatschig und schnell weinerlich, noch mehr Mamakind als sonst schon.

15

Mehr schlafen wäre ja nicht so schlimm :-D

Lg

7

Ich halt von diesen Schüben nach Plan GARNIX. Nach 3 Kindern kann ich das in das Reich der Märchen verbannen.
Ja, Kinder wachsen und entwickeln sich gerne in Schüben und ja, in der Zeit sind sie auch mal anstrengender, aber man kann das nicht nach genauen Wochen ausmachen. Und auch nicht bei jedem Baby merkt man alle Schübe. Kann sein, dass du mit 12 Wochen was merkst, aber mit 19 überhaupt nichts usw. So war es bei uns.

Unsre Maus setzt sich auch auf aus Schräglage, will stehen, Händchen zusammen, Zeug in Mund stecken, mit Füßchen spielen... das kam aber schleichend, nicht plötzlich, so dass ich gar nicht sagen kann, seit wann sie das alles macht. Und auffallend anstrengender war sie davor auch nicht.

16

Hast recht...ich denke nicht mehr drüber nach,wann wann kommen könnte :-)

Lg

8

Versteift sich nicht so sehr auf die Wochen meine motte ist jetzt 11 Wochen und hatte gestern den Schub. Und ich bin mir sicher das er es war. Sie ist unausstehlich gewesen nur Geschrei. Heute hat sie den ganzen Tag geschlafen. Das macht sie immer wenn Schübe vorbei sind. Den Letzten in der 9 Woche haben wir kaum mitbekommen. Du siehst es ist immer anders. Du musst es wohl so nehmen wie es v kommt und das beste daraus machen

17

Ja,stimmt. Und sollte es wirklich im Urlaub sein,dann ist es eben so. Ändern kann ich es eh nicht...

Lg

20

D a hat Du recht Wenn du unterwegs bist nimm ihr nen Spielzeug mit. Ein bisschen singen und vor ihr das Spielzeug bewegen sollten helfen. Sprech da aus Erfahrung. Meine ist seit dem s Schub ganz scharf aufihren beissring und ihr Träumerle

9

Hallo,
was bei uns mal zu einem Schub hätte passen können, war Dauer-Stillen im 1. Vierteljahr.
Sonst ist unser Kind ein Sonnenschein und ich hab nix bemerkt von Schüben- hab aber auch nicht dran geglaubt : erst hat jedes Kind sein eigenes Tempo und dann entwickeln sich wieder alle nach Schema?? Passt irgendwie nicht. Meine Schwägerin ( 2 Kids) hat uns vorm 1. Urlaub Angst gemacht und vor den Zähnen- und was war : liebstes Kind, immer fröhlich und dann 2 Zähnchen aus dem Urlaub mitgebracht ;-)
Vertraue auf Dein Baby und gib ihm Sicherheit ( wir tragen viel, albern und kuscheln , entdecken die Welt und nachmittag ist oft windelfrei, sie darf essen, was sie möchte und schlafen wenn sie müde ist - bei Mama natürlich ;-)
LG

18

Hoffe es wird bei uns genauso :-) denn meine ist nicht immer ein Sonnenschein ;-)

Lg