6 fach impfung und plötzlicher kindstod?

hallo

will hier keinen verunsichern aber habt ihr auch schon mal gehört das die 6 fach impfung im zusammenhang mit dem plözlichen kindstot steht. das geht wohl varallendingen um den impfstoff gegen hepatitis.

unsere pekip frau hatte das letztens erzählt und ich habe das noch nie gehört!

gruß janina

1

das hat nichts mit kindstod zu tun. ich hab letztens einen bericht darüber gelesen. der wirkstoff der hepatitis impfung wirkt zusammen mit dem einer anderen und das gehirn wird versteinert oder sowas in der art.

letztes jahr wurde das bei 5 babys beobachtet. ich habe auf anraten meines kinderarztes trotzdem 6fach impfen lassen.

4

SIDS hat nichts mit der 6fach Impfung zu tun - liest Du hier:

http://www.impfinformationen.de/index.php?id=54
http://www.impfinformationen.de/pdf/SIDS_Austria.pdf

LG

Catherina

2

Hab das auch noch nie gehört, hab aber auf Anraten meiner KiÄrztin nur 5fach impfen lassen. Hepatitis impfen wir bevor die Kleine in den Kindergarten kommt. Aus irgendwelchen Gründen ist meine KiÄrztin nicht für die 6fach Imfpung. Ich denke 5 Impfstoffe reichen auch. Johanna hat es gut verkraftet.

LG TINI und Johanna (3Monate)

3

Hallo Janina!

Hab das noch nicht gehört. Wenn wirklich die Hepatitis-Impfung in der 6-fach-Impfung Schuld am plötzlichen Kindstod hätte, warum sterben dann jetzt immer weniger Kinder daran als früher, wo es die 6-fach-Impfung noch gar nicht gab?
Es heißt ja auch immer, daß der 2. Monat der gefährlichste wäre, da sind die Kleinen ja noch nicht mal geimpft. Denke, daß da zu viele Leute Panik wegen Kindstod machen und es ist doch nicht mal erwiesen, an was die Babys nun wirklich sterben bzw. gestorben sind.
Ich mach mir da weniger Sorgen. Lena wird morgen ein halbes Jahr alt und ihr geht es bestens, obwohl sie 3x die 6-fach Impfung bekommen hat.
Ob das Baby diese Impfung bekommt, das sollte natürlich jeder selber entscheiden. Ich red da niemand was ein, ich für meinen Teil allerdings will, daß Lena gegen diese Krankheiten geschützt ist und das ist sie nun mal nur mit der Impfung. Ich will mir nachher mal keine Vorwürfe machen müssen, weil mein Kind behindert ist, nur weil ich es nicht impfen hab lassen.

LG Silke und Lena 30.11.2005

5

Hallo.
Soweit ich informiert bin, hängt das nicht mit dem Wirkstoff der Hepatitis-Impfung zusammen-sondern mit dem Mittel das ihn verträglich mit den anderen Impfstoffen macht- hoffe mich versteht jemand.

Habe meine beiden 5-fach impfen lassen. Aber auch aus dem Grund,da ich nicht einsehe sie schon Hepatitis impfen zu lassen. Das kann man später auch noch machen. Wir leben hier in Deutschland und haben auch nicht vor ins Ausland zu reisen.

Grüßle Babe mit#baby+#baby

6

Hallo Babe,

Hepatitis B hat NICHTS mit Auslandsreisen zu tun. Du verwechselst das mit Hepatitis A.

LG, Andrea

8

Hallo.

Nein,verwechsle ich nicht.
Mir geht es um die Transfusionen etc. im Ausland- die ja bekanntlich nicht so kontrolliert werden wie die in Deutschland.

Grüßle Kerstin

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

war wegen der impfung auch sehr verunsichert und hab lange überlegt was wir tun sollten. Wir haben unsen Sohn mit 13monaten geimpft. Er hat die fünffach und die einfach Impfpung gegen die Lungenenzündung (Pneumokokken) bekommen. Zur Info die wird nicht in alles Bundesländern von der KK gezahlt ist aber sehr sinnvoll und verträgt sich mit allen andern Wirkstoffen. Er hat zwei Tage leicht erhöhte Tempi - 38° gehabt aber ansonsten sehr gut vertragen. Die Hepatitis machen wir bis zum 3.Geburtstag als Kombiimfpung A+B. Das zahlt bis dahin auch die KK. Ich kann dir nur raten mit deinem Arzt offen drüber zu reden und darauf zu bestehen das dein Nachwuchs am Tage der Imfpung nochmal untersucht wird.

Viele Grüße Geli

10

Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt mag ich den Zusammenhang von Impfung und SIDS nicht so einfach ausschließen.

Schaut das bitte mal an:
http://sidsberlin.de/seite/Impfung/zusammen.html

Ich habe das Buch der Viera Scheibner hier (lese es gerade), in dem sie auch das Thema "SIDS und Impfung" beleuchtet. Nachdem ich das gelesen habe, und es handelt sich um gründlich recherchierte Aussagen, kann ich nicht anders, als diesen Zusammenhang zu sehen.

Ein weiterer, zu berücksichtigender Faktor ist die gesetzliche Meldepflicht von Impfschäden und Impfreaktionen, die über das normale Maß hinaus gehen. Mit dieser gibt es ein Problem: nicht jeder Impfschaden wird gemeldet und wenn er gemeldet wird, dauert das Anerkennen des Impfschadens.

Zwischen Meldung und "Anerkennung" vergehet viel Zeit (zuweilen Jahre), sodass diese gemeldeten Fälle nicht in die Statistik einfließen können und dann haben wir noch die Zahl der Fälle, die hätten gemeldet werden müssen...

Sicher ist es nur sehr selten, dass Babys nach Impfung sterben, aber ganz ausschließen lässt sich das nicht.

Liebe Grüße
Flautando