Rat,Tipps,Tricks beim Abstillen sind erwünscht!

Ich möchte oder bin seit 1 1/2 Tagen abzustillen. Ich habe immer gepumpt ab und an mal habe ich meinen kleinen an die Brust gelegt,da er aber keine gedult hatte und ich auch ned sind wir mehr bei der Flasche geblieben.
Er hat damit keine Probleme weil er ein frühchen war wurde er eh mit der Flasche und über die sonde gefüttert.

Da ich bis mitte August meine Pumpe noch habe, habe ich schon angefangen weniger also kürzer so 5-10mim und alle 6-8 std. (komme ned immer so hinter her)zu pumpen. Ich muss aber sagen das es ned weniger wird sondern sogar etwas mehr habe ich das gefühl. Ich trinke zwei Tassen Pfefferminz tee am Tag.

Mach ich was falsch oder dauert es noch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wichtig ist dass du wirklich nur pumpst um den Druck zu nehmen - mehr nicht. Besser noch ist ausstreichen. Wenn du ihn weiteranlegst, denkt deine Brust ja dass sie weiter produzieren muss.

3

Ich pumpe gerade nur,angelegt habe ich schon lange nicht mehr.

5

Ok. Also bei mit hat's so 4-5 Tage gedauert. Milch wirst du noch ewig haben.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt, zuerst mit der klassischen Breibeikost und die übrigen Mahlzeiten mit der Flasche ersetzt. Es hat bei mir immer etwa eine Woche gedauert, bis die Brust sich daran gewöhnt hat, dass sie eine Mahlzeit weniger produzieren muss. Ich habe aber konsequent (nach Empfehlung meiner Hebamme) nicht mehr abgepumpt und bei Verhärtungen die Brust nur ausgestrichen bis sie nicht mehr spannte.

1 1/2 Tage sind ja sehr wenig, da kannst du meiner Meinung nach nicht wirklich erwarten, dass sich da schon groß etwas geändert hat. Du machst also nichts falsch, du hast einfach zu schnelle Erwartungen.

4

Ja glaube ich auch.

Das ausstreichen wie lange soll man das machen? Da meine Brustwarzen eh schon weh tun ist das eh ned so toll. Habe schon immer was draufgeschmiert.

6

Beim Ausstreichen solltest du deine Brustwarzen eigentlich so wenig wie möglich stimulieren. Sonst wird ja wie beim Pumpen die Milchproduktion angeregt. Im Zweifel, falls es so nicht klappt, noch mal deine Hebamme kontaktieren, falls du eine hast.

Ich hab immer so lange ausgestrichen wie die Brust sich wieder angenehm angefühlt hat. Du sollst sie ja nicht leeren, nur eventuelle Verhärtungen/Prallheit wegstreichen.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe gar nicht gestillt, hatte aber einen Mega Milcheinschuss. Also zusätzlich zum Pfefferminztee kannst du noch Salbeitee trinken. Dann hat mir meine Hebamme gesagt, dass ich ausstreichen darf und zwar von kurz über der Brustwarze in Richtung der Lymphe und auch nur da. Außerdem sollte ich nicht warm, heiß duschen sondern eher kalt. Beim ausstreichen lief einiges an Milch raus, aber es würde schnell immer weniger bis es ganz weg war.