Baby tut sich ständig weh : (

Hallo! Seit zwei Wochen wippt mein Kleiner(10 Monate) im Vierfüßlerstand hin und her und zieht sich an niedrigen Möbeln und unteren Treppen hoch zum hinknien. In der position wippt er rauf und runter, es scheint ihm spaß zu machen. Dann will er auchnoft aus dieser Lage seitlich in den Sitz, doch er sitzt dann noch nicht immer stabil und er rutscht weg oder kippt um. Er hat sich schon mindestens einmal täglich den kopf angeschlagen, sogar wenn ich daneben sitze. Das geht so schnell!:-( ich will ihn ja auch nicht ständig festhalten, will ihn ja nicht in seiner entwicklung bremsen überangstlich wirken. Auch muss man sie ja auch mal alleine machen lassen, oder? Alle scharfen kanten sind ja auch bereits abgesichert. Hab echt angst, dass er sich mal richtig wehmacht. Er hat heute seine erste kleine beule seitlich an der stirn.#zitter
Wie macht ihr das mit unfallvermeidung usw.?
Als er nur gerobbt ist, war alles entspannter...seufz...;-)

1

WIr haben die Erfahrung gemacht, dass sich ab Krabbelalter Beulen und Schrammen einfahc nicht mehr vermeiden lassen. Eckenschutz hat unsere Tochter erfolgreich abgepult, ebenso schafft sie es, genau da richtig hinzufliegen, wo eben keine Puzzlematte mehr liegt. Die ersten Male hatte ich auch noch Angst, aber mittlerweile denke ich mir, dass die Kleine da halt durch muss. Und das geht auch, mit ganz vielen Küsschen, Trostkuscheln und Zauberpuste ;-) Die Mäuse "härten" auch ab. Anfangs hatte unsere Kleine noch bei jedem kleinen Rumms losgeweint, mittlerweile zieht sie sich hoch, versucht zu laufen, fällt der Länge nach hin und macht einfach weiter.

2

Ich finde halt immer, wenn es grad der Kopf ist, so schlimm...

3

Es hört sich meist schlimmer an als es ist. Die Schädel der Kleinen sind ja inzwischen auch dicker geworden, außerdem ist die Geschwindigkeit bzw. Fallhöhe ja recht gering.

Auch wenn das jetzt fies klingt, aber ich denk, bei der Kleinen muss es auch mal weh tun, damit sie nach anderen Lösungen suchen, um schmerzfreier nach dem Hochziehen wieder runter zu finden etc.

Du hast schon alles gemacht, was du kannst, die schärfsten Kanten entschärft. Wie du schon selbst geschrieben hast, kannst du ja nicht ständig daneben stehen und alles abfangen.

4

Hallo,
unsere Maus krabbelt inzwischen und zieht sich auch hoch. Und sie tut sich ständig weh. Ich habe da, wo sie sich bisher hochzieht (bisher niedrige Gegenstände) matten hingelegt. Aber oft reicht das halt nicht. Man gewöhnt sich als Mutter daran, dass man nicht helfen kann. Mein Tipp, wenn was passiert ist: gib ihr Arnika. Das hilft super. Lg

5

Ich habe gerade ein ähnliches Problem....
Meine Sohn zieht sich überall hoch und steht. Manchmal fällt er runter, weil er sich nicht mehr halten kann und manchmal tut er sich weh, wenn er sich wieder setzen will. Ich bin eig ständig im gleichen Raum, damit er sich nicht ernsthaft weh tut!

Ich versuche so wenig wie möglich einzugreifen. Ich lasse ich auch fallen, aber nicht auf den Kopf, den fange ich auf!

Ich warte darauf, dass er sicherer wird und dann kann man ihn auch von etwas weiter beobachten :-p

Grüße
Marta mit Jaron 7,5 Monate

6

Ja, bin froh wenn diese wackelige zeit ;-) vorbei ist...

9

Dann kommt die Zeit des Laufens und Kletterns... besser wird das nicht - nur höher ;-)

7

Meine Meinung dazu: je weniger du eingreifst bzw. auffängst, desto schneller haben sie den Dreh selber raus und kommen kontrolliert von einer Position in die nächste. Abgesehen davon fangen sie so an, das Fallen zu lernen solange es noch ungefährlich ist. Spätestens wenn sie rennen, toben, klettern, Laufrad oder Roller fahren können kannst du nicht mehr immer da sein um sie aufzufangen und dann ist es hilfreich wenn sie fallen können. Die Kinder die das nie gelernt haben sind arm dran. Vielleicht hilft's etwas wenn du das so siehst. :-)

12

Das versuche ich. Gestern hat er sich eine kleine Beule am kopf zugezogen und hat auch doll geweint. Es war auch etwas dick, doch heute sieht man es kaum noch.:-)
Heute in der krabbelgruppe lagen diese weichen babytreppen/quader zum klettern herum. Da hat er sich auch hochgezogen und immer versucht sich hinzusetzen. Es klappte auch viel besser als gestern. Die gruppenleiterin meinte, er wirkt etwas unsicher und ängstlich dabei. Hm...ich habe zuhause nie den eindruck, dass er angst hat. Muss ihn eher bremsen. Außerdem macht er das mit dem hochziehen noch nicht lange. Könnte es sein, dass er durch den sturz gestern so unsicher wirkte?#kratz

8

Hi,
Als meine Kinder angefangen sind, habe ich sie nur am Tisch und an harten Gegenständen aufgefangen :-)
Sonst muss das Kind leider lernen, was weh tut.
Wenn es fällt, hilft trösten gut aber sie lernen das eigentlich schnell.
Danach kömmen dann andere Sachen.:-P
Zb bei mir Taylor ist mit 10 Monaten gut gelaufen und beobachtet seine Geschwister draussen, Zb. Rutschen sie auf dem Bauch und was macht Taylor, auf dem Bauch rutschen.
Wenn ich ihn auf den po setze, dann zickt er also lasse ich ihn aber halte ihn immer leicht am buddy fest.
Lg nicole

10

Mein Sohn (10,5 Monate) hatte auch noch nicht raus wie er sich wieder hinsetzen konnte, wenn er sich irgendwo hochgezogen hatte. Seine Lösung war sich der Länge nach, nach hinten fallen zu lassen (machte er nur im Park so). Das rumste auch ordentlich und er weinte, aber das hat er auch nicht lang gemacht, weil es eben zu weh tat. Jetzt wenn er losläuft und ins stolpern gerät lässt er sich der Länge nach nach vorne fallen (so als wöllte er nach vorne rutschen)... es ist nicht schön zu sehen wenn sie sich weh tun, aber in Watte packen bringt auch nichts, man kann nicht jede Situation vermeiden oder verhindern

11

Hallo
Das weh tun wird mal schlimmer und mal besser :-) wenn dein baby nicht gerade auf fliesen knallt, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.

Zb: unsere stößt sich nach vielen Beulen nur noch selten den Kopf, wenn sie irgendwo drunter kriecht/krabbelt. Aus Schmerz lernt man, sie lässt sich auch sicher überall LANGSAM rückwärts runter, ich konnte sie vorher drehen wie ich wollte, 2 mal plumpsen und die Sache war gegessen ;-) Dafür läuft sie jetzt gaanz lässig und schaut einen dabei brabbelnd an und läuft deshalb gegen schränke, Türen, Wände. ....

So ist das nunmal, es ist bewundernswert, dass die Mäuse immer wieder nen neuen Anlauf wagen :-D

LG Puravida