Baby 3 Wochen alt spuckt oft

Hallo
mach mir sooo sorgen. Unser sohn spuckt sehr oft am tag. Ich stille ihn voll. Wenn er dann liegt auch soca erst nach zwei Stunden spuckt er. Das ist ziemlich viel immer.
Hebamme meint es sei normal. Wohl auch bei Jungs aber mir macht es langsam angst.

Kennt das noch wer?

1

Hallo
Das ist normal weil der schließMuskel noch nicht richtig funktioniert

Bei mein Sohn kommt meist nach 15min wieder was hoch

Arzt sagt ist aber alles ok hab nun mal nen spucker ich hoffe das es sich ändert wenn er beikost bekommt :-/

2

Ok. Das beruhigt mich jetzt doch. Der kleine tut mir so leid immer. Aber er schreit nicht dabei so das ich denke das es ihm sobst an nichts fehlt.

4

Mein kleiner ist jetzt 11Wochen und anfangs Tat er mir auch leid mittlerweile lacht er beim spucken und ich weiß in einer std will er das wieder zu sich nehmen ;-)
Ist jetzt aber nicht mehr oft also keine Angst es wird weniger und hört auch wieder auf

3

Meine kleine ( knapp 4 Wochen) spuckt auch sehr häufig, aber sie nimmt ordentlich zu :-) meine Hebamme sagt " Speikinder sind gedeihkinder".

Ich hab das Gefühl, das es ihr danach immer besser geht...sie überfrisst sich wohl, hat kein Sättigungsgefühl. Das ist wohl völlig normal!

Liebe grüße

5

Meiner gehört auch dazu ist jetzt 9 wochen alt. Da meine Milch nimma gereicht hatte haben wir Pre nahrung gegeben und als das spucken los ging haben wir jetzt Anti Reflux geholt seit dem ist es besser. aber sofern ehr mal mehr muttermilch bekommt geht das spucken los. Habe ich heute wieder gemerkt erst einmal Reflux den ganzen Tag und spuckt er wieder!

6

Das Problem hatte ich mit meiner kleinen auch. Ich hatte immer Angst dass sie erstickt. Meine Hebi meinte nur das sei normal und ich solle einen Ordner unter die Matratze legen damit der Kopf etwas erhöht liegt. Geholfen hat es nur wenig. Ich hatte vermutet, dass sie beim stillen zuviel Milch aufeinmal bekommt und damit Probleme hat. Als ich dann abgepumpt habe und es ihr mit der Flasche gegeben habe, wurde es schlagartig besser. Ich habe seitdem immer mit der Flasche gefüttert.

7

Oh ja, ich kennen das soooo gut...:-p#schein
Meine Tochter war ein Spuckbaby allererster Güte. Vom Tag ihrer Geburt an hat sie so viel gespuckt, dass ich sie UND mich in Spitzenzeiten bis zu 7 mal am Tag umgezogen habe! Und dabei habe ich mich an nassen Flecken und dem sauren Geruch wirklich nicht gestört. Wir waren beide oft total durchweicht, ich dachte, es grenzt an ein Wunder, dass sie überhaupt zunimmt. Wann, wie und wieviel sie getrunken hat, wie sie gelagert war, ob sie ein Bäuerchen gemacht hatte oder nicht- alles völlig egal, sie spuckte fröhlich weiter, auch im Schlaf.
Mit 8 Monaten war der Spu(c)k dann vorbei ;-)
In aller Regel ist das ständige Spucken auch harmlos und stört die Kinder selbst nicht! So lange dein Kind zunimmt und sich auch sonst normal entwickelt, musst du dir keine Sorgen machen.

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir ja Mut. Dann ist es doch "normal". Mich stört es auch nicht das es riecht oder alles klebt und schmutzig ist. Daran habe ich noch gar kein Gedanken verschwendet. :-)
Lg

9

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen:-) Das Spucken ist ganz normal und verschwindet von allein, wenn die Muskulatur insgesamt besser ausgebildet ist (war bei uns mit 8 Monaten der Fall).
Meine Tochter hat allerdings im Liegen ab und zu so viel und schwallartig erbrochen, dass ihr ganzes Gesicht, die Haare und einfach alles klatschnass war. Ihr ist die Milch dann auch mal in die Augen gelaufen. Sie hat sehr geweint, es muss fürchterlich gebrannt haben. Ich habe ihr dann ein andickendes Mittel in die Milch getan, davon würde das Spucken etwas besser. Nach zwei Tagen habe ich es aber wieder abgesetzt, weil sie so stark saugen musste, dass sie nicht mehr genügend getrunken hat.
Wenn dein Sohn solche Probleme nicht hat! also unter dem Spucken nicht offensichtlich leidet, musst du gar nichts unternehmen.

10

Wenn dein Kind damit zunimmt kann man es aussitzen.

Ich hatte 9 Monate ein Spuckkind- selbst mit festerer Kost- und habe derzeit mehrere Spuckis in der Nachsorge.

Solange sie zunehmen und es ihnen ansonsten gutgeht bin ich völlig gelassen dabei.

Nur an die Mehrwäsche musst du dich gewöhnen- ist zwar lästig aber diese extra Kost für Spuckkinder die man beim Flasche füttern gibt hat den Nachteil, dass die meisten Kinder davon die ultimative Verstopfung bekommen und dann viel brüllen- also lieber Wäsche waschen ;-)

LG

Gabi