Schlafverhalten Baby 7,5 Monate - brauche dringend Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich möchte euch um Hilfe bitten, denn meine Tochter hat ein katastrophales Schlafverhalten! Tagsüber schläft sie nie länger als 45 Minuten, egal ob ich mich dazulege oder nicht, ausserdem kann sie nur auf meinem Arm einschlafen, sobald ich sie versuche wach ins Bett zu legen, schreit sie wie eine Irre und beruhigt sich erst wieder, wenn ich sie aufnehme. Sie kann auch nur auf MEINEM ARM einschlafen, bei allen anderen (Papa, Oma etc) kann sie nicht auf dem Arm einschlafen. Leider ist sie nach den 45 Minuten auch nicht ausgeschlafen und quengelt spätestens nach 45-60 Minuten wieder, weil sie schon wieder müde ist #aerger und das ganze geht wieder von vorne los #schwitz. Nachts ist es auch nicht besser, sie schläft am Abend bereits um 18.00-18.30 nach der Flasche ein, da sie völlig müde ist, da sie tagsüber zu wenig schläft. Die erste Nachthälfte ist meisten ok, bis ca. Mitternacht, dann bekommt sie nochmals eine Flasche, schläft dann ein uns spätestens nach 15-30 Minuten wird sie wach und fängt an zu weinen, lässt wieder kaum beruhigen, auf dem Arm nehmen und stundenlang durch die Wohnung marschieren, sobald sie abgelegt wird, fängt sie wieder mit dem schreien an #aerger und so ist sie meistens 2 Stunden in der Nacht wach und morgens steht sie bereits um 05.30-06-00 auf...

nun meine Frage, wer kann mir weiterhelfen, ich bin wirklich am verzweifeln und soooo müde, dass ich überhaupt keine Energie mehr habe...

wie bekomme ich meine Tochter dazu im Bett einzuschlafen, und das länger als nur 45 Minuten? wie kann ich Sie dazu bringen nachts durchzuschlafen, bzw. nach der Flasche wieder zu schlafen ohne dass sie wieder erwacht? Schreien lassen, kommt für mich nicht Frage... bitte bitte helft mir!! DANKE EUCH! LG

1

Hallo,
Ich würde versuchen dass sie nicht um 18 Uhr ins Bett geht, sondern erst um 0 Uhr. Dann wäre die "erste hälfte" wenigstens schlafen bis 6!
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen aber ein schleichender Prozess. Schlafzeiten ändern sich immer wieder mal ein bisschen sodass du nicht Angst haben musst dass sie immer so spät ins Bett geht.

Wie sieht es aus mit im Kinderwagen schlafen? Und 45 Minuten find ich jetzt nicht soooo wenig. Dann muss sie halt öfter schlafen. Und wie siehts aus mit ner tragehilfe? Meiner ist da gerne mal eingeschlafen.
Außerdem finde ich dass es in dem Alter nicht sein muss dass man sein Kind wach ablegt zum einschlafen.
Lg

3

Ist ein Witz, oder?!
Wenn sie um 18 uhr müde ist, bis 0 uhr ziehen? Klappt bestimmt *Ironie off*
Und erkläre mir bitte, was ein baby bis 0 uhr draußen zu schaffen hat? Wie soll sie einen normalen Rhythmus bekommen?

Ach herrje, ich hoffe, das ist ein Scherz...

An die TE: "schlafen statt schreien" ist echt gut!

5

Nein das war kein scherz! Das soll auch nicht von heute auf morgen passieren sondern immer mal ne Viertelstunde später! Und sorry aber ich leg mein Kind lieber erst um 0 Uhr schlafen wenn es eh nur 6 Stunden schläft anstatt ab 0 Uhr wach zu sein und das Kind rumzuschleppen!
Wie ich schon schrieb soll das keine Dauerlösung sein aber die TE sollte auch mal zu Schlaf kommen. Oder soll sie sich um 18 Uhr mit hinlegen? Also das finde ich(!) unnatürlich!
Mein Sohn geht übrigens um 22 Uhr ins Bett und schläft bis 8/9. ich selbst bin immer bis etwa 0 Uhr wach. Das ist auch nicht für jeden was.

2

So extreme Probleme kenne ich zum Glück nicht. Meine Große hat nur die ersten 3 Wochen nicht geschlafen.

Ich kann nur "Schlafen statt schreien" Empfehlen, dass Buch hat uns sehr geholfen und meine Tochter ist seit dem eine super Schläferin und die Kleine zum Glück auch.

LG Steffi

4

Hallo,
mein Sohn schläft tagsüber 4x 30 Minuten, manchmal schafft er auch 45-60 Minuten, aber eig nur im Kinderwagen oder er ist totmüde....Es gab ne Zeit, da hat er nur im Tuch geschlafen und im Wagen geschrien. Er hat sich durch nichts anderes beruhigen lassen. Ich hab mich zu ihm ins Bett gelegt und er hat sich in den Schlaf geweint. An sich weint er sich in den Schlaf, aber ich kann nichts dagegen tun!

Er schläft allerdings nachts von 22-8 Uhr.

Der Arzt hat auch alles durchgecheckt - alles im grünen Bereich!

Aber ich persönlich würde nachts so wenig wie möglich auf sie reagieren. Wenn mein Sohn nur etwas zappelt und meckert, mache ich nichts. Weint er, dann streichle ich ihn am Kopf. Rausgenommen hab ich, wenns wirklich nötig war. Flasche habe ich auch nur gegeben, wenn ich alles andere versucht habe. Aber in der WOhnung bin ich nie rumgelaufen oder hab ihn bespaßt! SOnst hätte er sich dran gewöhnt und es bestimmt bis heute eingefordert....

Aber jeder geht einen anderen Weg.
Falls du irgendwie noch Fragen hast, gerne!

Grüße
Marta mit Jaron 7,5 Monate alt

6

Hallo,

ist ja wirklich schwierig bei Euch, aber du musst versuchen, ein bißchen Ordnung in euren Tages/Nachtablauf rein zubekommen, sonst wird das nie was. Fange am besten Morgens an, 5:30 Uhr oder um 6:00 Uhr aufstehen ist bei uns völlig normal. Dann Frühstücken ca. 1Stunde und dann 45min schlafen. Versuche es mal mit einer Mullwindel, die legst du deiner Tochter an die Backe ( mein Sohn liebt es mit dieser zu kuscheln und schläft sofort ein wenn er müde ist. Nach dem ersten Schläfchen am Tag ist bei uns spielen mit Musikhören angesagt das geht ca. 2 Stunden so und dann bereite ich das Mittagessen vor. Erik sitz immer in seinem MaxiCosi auf dem Treppy und schaut mir beim kochen zu. Dann gibts Mittag und danach legen wir uns gemeinsam zum Mittagsschlaf hin, wenn das nicht funktioniert dann versuche es mit dem Kinderwagen. Ansonsten sind wir viel draußen und fahren Kinderwagen und darin schläft er eigentlich fast immer. Dann wird gebadet, gegessen und ab ca. 19:00 Uhr geht's ins Bett. Um ca. 2:00 Uhr gibts nochmal ne Flasche. Du müsst versuchen ihr das auf dem Arm einschlafen abzugewöhnen, sonst hast du weder Zeit für dein Haushalt noch für dich, was aber nicht heißen soll, nicht mehr zu kuscheln, denn Babys brauchen Nähe und Geborgenheit. Probier wirklich mal aus, ob Sie vielleicht mit einer kuschligen Mullwindel alleine einschlafen kann.

Viel Erfolg

Liebe Grüße Anke

7

Meine Maus (6 Monate) hatte auch mal so eine Phase, wo sie nachts nach dem stillen nicht eingeschlafen ist. Da war sie dann immer genau eine Stunde wach. Ich habe kein Licht gemacht und nicht mit ihr gesprochen. Wenn sie geningelt hat oder nur "Stufe 1" geweint, dann habe ich sie in ihrem Bett gelassen und nur Bauch gestreichelt und Händchen gehalten. Hat sie richtig heftig angefangen zu schreien, dann hab ich sie kurz rausgenommen und beruhigt. Aber auch ohne zu sprechen. Höchstens mal Schsch gemacht wenn es ganz schlimm war. Wenn sie ruhig war hab ich sie wieder (wach) ins Bett gelegt. Oft ging das Geschrei dann wieder los, also wieder hochnehmen usw.

Im Moment ist es prima, ich leg sie nach dem stillen in ihr Bett, und wenn sie nicht sofort schläft rollt sie sich hin und her und erzählt was, und schläft dann ein. Sie wird aber noch 3-4 Mal pro Nacht gestillt.

8

Hallo graffina,

genau das gleiche haben wir gerade in Teilen hinter uns gebracht. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate. Vor ca. 2 Wochen war sie nachts auch immer jede Stunde wach und ist nur auf dem Arm wieder eingeschlafen. Wir haben das dann auch so gemacht und mit der Zeit immer wieder versucht, wenn sie wach wurde nur Händchen zu halten und über den Kopf zu streichelt. Das hat nicht immer funktioniert, aber mit der Zeit immer öfter, aber funktioniert immer noch nicht immer. Manchmal braucht sie einfach das Gefühl der zusätzlichen Sicherheit auf dem Arm.

Abend nehme ich sie auch auf dem Arm. Da beruhigt sie sich dann, kann sich entspannen und wird schläfrig. Bevor sie aber vollständig eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen, halte dabei immer ihre Hande, gebe noch ihr Schlafschaf und lege mich daneben. Dann macht sie noch 2-3x die Augen auf um zu schauen und schlummert dann weg. Klappt nicht immer, aber oft. Wenn es nicht klappt, nehm ich sie wieder raus und gehe noch etwas mit ihr. Man muss den sogenannten "point of no return" treffen, wenn man sie ins Bettchen legt. Dann können die Kleinen gar nicht anders als einschlafen. Das dauert und braucht da wirklich Geduld und viel Ausdauer....zugegeben nicht immer leicht. Tagsüber machen wir das genauso, nur da schläft sie immer auf einer Matratze auf dem Balkon oder in der Kinderwagentasche auf dem Balkon.

Was man gegen das frühe aufwachen tun kann, keine Ahnung. Hier ist die Nacht so zwischen 4.00 Uhr und allerspätestens 5.00 Uhr zu Ende. Da haben wir auch schon alles von auf dem Arm tragen, im Schaukelstuhl sitzen, ganz dunkles Schlafzimmer etc. Aktuell versuchen wir sie einfach später hinzulegen, da sie wohl nach 10 Stunden Nachtschlaf einfach erstmal ausgeschlafen hat ;-)

Durchhalten, es wird besser...irgendwann bestimmt :-D

10

Dein Beitrag motiviert mich auch....hab schon Panik weil ich das auf dem Arm einschlafen meinem 5-Monatigen nicht abgewöhnen kann. Aber selber einschlafen klappt schon manchmal. Letzte Woche gings gut...diese wieder gar nicht.
Im Prinzip mach ich es auch so, meckern lassen, etwas ningeln und manchmal schläft er ein.
Einfach mal rausgehen und ein Glas Wasser trinken oder weiß nicht wie oft er schon eingeschlafen, weil/während ich aufs Klo musste;-)

und wenn er anfängt zu schreien, rausnehmen 5 minuten tragen und wieder hinlegen und von vorn...allerding hat er es oft, dass er auf ganz bestimmte Weise jammert, dann schläft er auf dem Arm in 20 sec ein und kann nach 2 Min abgelegt werden...Im Liegen regt er sich aber irgendwann total auf und dann wars das. wenn ich den Punkt nicht finde ....dauert es.. heute negativrekord fast 3h, weil total übermüdet und dann ist die Zeit seit der Abendmahlzeit so lang, dass er schon wieder an die Brust muss und dann dort einschläft....aber lieber rumtragen, einschlafstillen versuch ich zu vermeiden.

tagsüber schläft er vill. ca 2h bis 2,5h in 2-5 Etappen, aber wenn er Nachts schläft, dann schläft er oft gut und nach den Stillpausen gleich weiter bis 8 oder länger oder bis 6 und dann ab 9 oder 9:30 wieder.

9

Was ist wenn du sie am Tag erst ne halbe std. nach der Flasche hinlegt, kann ja sein das sie da erstmal mit der Verdauung zu kämpfen hat.
Hast du sie mal auf dem Bauch schlafen lassen? (Ich weiß SIDS und so, aber am Tag kann man das schon machen)