Auf dem Rücken tragen Tipps

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Tipps oder ein Video hat wie man alleine das Kind auf den rücken binden kann. Ich habe einen misol dafür.

Mit Hilfe ist das ganze kein Problem, aber alleine schaffe icj es einfach nicht, weil ih einfach ziemlich Angst habe das der kleine herunterfällt und er zappelt auch ganz schön dabei.
Bei einer trageberaterin war ich als der kleine klein war. da hat Sie mir schonmal Mut der Puppe gezeigt wie es geht aber das ist ja was ganz anderes. Und jetzt kann ich leider nicht nochmal hin, da sie hochschwanger ist. Die nächste Beraterin wäre dann 50km weg und das ist mir ehrlichgesagt zu weit.

Also wäre super wenn ihr Tipps habt, weil ich kann halt viel mehr machen wen der kleine Mann auf dem rücken ist, aber es bringt mir nicht viel wenn ich immer Hilfe brauche :-p

Danke schonmal :-)

1

ich weiss, du hast keinen bondolino, aber vom prinzip müsste es mit der mysol auch so gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=PD2ogNotD60

oder auch ganz einfach, so hab ichs mit der manduca gemacht:

manduca schon für rückentrage vorbereit und auf position geschoben, kind auf den rücken, rückenpanel einfach mit einem kräftigen schwung auf den babyrücken geworfen, arme durch die träger, festziehen, fertig.

3

Also ich habe einen Bondolino und ich würde das nicht so machen! Hast du mal geschaut wie bei ihrem Gehüpfe der Kopf des Kindes vor und zurück geworfen wird? Bei einem so großen Kind mag das gut gehen, aber mir wäre es zu gefährlich! Und was definitiv viel zu gefährlich ist, ist den Hüftgurt nochmal zu öffnen, wenn das Kind schon drin sitzt. Da muss nur irgendwas blöd laufen (rutscht einem aus der Hand, Kind macht ruckartige Bewegung) und das Kind fällt unten aus der Trage raus und knallt auf den Boden!

Nicht böse gemeint, aber ich finde das ist eine ganz schlechte Anleitung! (Und wird auch vom Hersteller definitiv nicht so empfohlen)!

4

ich hab keine ahnung, wie alt das kind von der TE ist. da geb ich dir recht, wenn es nur angenommen 8 wochen alt ist, wäre davon definitiv abzuraten.
da sie aber keine angaben macht... ok... sei dahin gestellt.

hast du schonmal ein TT gebunden? ich frag nur. je nach dem was man bindet wird durch dieses samfte hüpfen das tuch stramm gezogen, was bei einem TT wichtig ist für den korrekten sitz. diesen hüpfen ist nicht schlimm oder gar gefährlich.
aber wie gesagt, bei einem ganz jungen baby, mit keinerleil kopfkontrolle ist das was GANZ anderes.

bauchgurt öffenen oder nicht... dazu kann ich nix sagen, weil ich weder eine mai tai habe noch das so angewand habe.

ich habe mal mit einem bondolino meine tochter auf den rücken genommen. aber auf meine weise, wie schon bei der manduca geschrieben. ich habe dabei natürlich NICHT den bauchgurt geöffnet, da alles schon richtig positioniert war.

obs eine gute oder schlechte anleitung ist, soll die TE selbst entscheiden.

weitere Kommentare laden
2

Also ich trage mit dem Bondolino. Weiß nicht, ob man den mit der Mysol vergleichen kann.

Jedenfalls gehe ich dazu ins Schlafzimmer. Gegenüber von unserem Bett steht der Kleiderschrank mit großem Spiegel. Ich begeu mich so über's Bett, dass mein Rücken mehr oder weniger waagerecht ist und dass ich in den Spiegel sehen kann. Die Trage ist um die Hüfte schon fest, der Rest hängt nach unten. Dann setze ich Ole auf meine Hüfte und lasse ich langsam auf meinen Rücken gleiten (dazu bin ich etwas ausgerichteter. Wenn Ole auf dem Rücken ist, ist der wie gesagt waagerecht und Ole schwimmt sozusagen darauf, wie es die Babies auch gern auf dem Boden machen, solange sie nicht krabbeln können.

Jedenfalls fasse ich dann mit einer Hand nach hinten, um in zu halten und mit der anderen führe ich den Gurt auf dieser Seite über Oles Rücken nach vorne über die Schulter. Dann wechsle ich die Seite. Wenn beide Gurte vorne sind überprüfe ich, ob seine Beine auch rechts und links aus der Trage schauen. Dann halte ich die Gurte gut fest, richte mich auf, überprüfe im Spiegel, ob er richtig sitzt und binde die Gurte dann zu. Dann kommt die Feinjustierung, wie Kopfstütze richtig einstellen etc.

Klingt ganz schön kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Nach wenigen Malen geht es wie von selbst.

LG Brijuni#blume

7

Vielen dank für deine Antwort :-)

So werde ich es auch mal versuchen, da unser Schlafzimmer auch wie deins angeordnet ist ;-)
Ich muss wahrscheinlich nur mehr üben und ein bisschen die Angst verlieren. Als ich das erste mal ein tt gebunden habe dachte ich auch ich werde wahnsinnig und heute geht es ruck zuck ;-)

Also nochmal danke :-)

9

http://m.youtube.com/watch?v=ovT-hN_QhrQ

hier ist eine Anleitung auch zum Rückentragen. So machen wir es auch.

lg

10

Oh super vielen dank :-) das sieht ja gar nicht so kompliziert aus und ist wirklich sehr schön erklärt danke :-)

11

Ab 14min wirds interessant mit dem Rücken_:
http://youtu.be/ovT-hN_QhrQ