10 Monate und schon Karies

Meine Kleine ist weder Dauernucklerin, noch bekommt sie irgendwelchen Süßkram. Das einzigste, wo Zucker (Milchzucker) drinne ist, ist ihre Morgenmilch (1er) für das Müsli und der Abendbrei von Hipp (auch Milchzucker).

Zu trinken bekommt sie nur Wasser. Und sie trinkt aus dem Becher. Zähne putzen tu ich einmal täglich abends mit Elmex.

Nun habe ich festgestellt, dass sie an ihren unteren Zähnen schon Flecken bekommt. Es waren ihre ersten Zähne, die sie mit 3 Monaten bekam. Oben hat sie auch schon 6 Zähne.

Na super, fängt ja gut an. Ich weiss nicht ob es Karies oder Zahnstein ist. Es geht beim Putzen nicht weg, und man kann ja schlecht bei einem Baby wie wild im Mund rumschrubben- aber ich putze schon gründlich#schmoll.

Nächste Woche ist du U6, da werde ich es ansprechen. Selbst wenn ich mit der Kleinen zum Zahnarzt "muss"- der wird ja auch nichts weiter machen oder?

Fluortabletten habe ich mit 6 Monaten abgesetzt, weil ich mit flourzahnpaste putze...

Noch jemand mit diesem Problem? #gruebel

lg

1

Sehr ärgerlich, würde so oder so nen Zahnarzt draufschauen lassen, der ist einfach der Fachmann... und dann morgens und abends putzen

Hast du oder ein anderer Erwachsener evt mal ne Löffel der Kleinen abgelutscht`? So kann sich Karies übertragen

10

Hab letztens beim Zahnarzt extra danach gefragt. Er meinte, dass das zu wenig Kontakt wäre.

2

ich glaube in diesem Fall würde ich nicht warten, sondern noch diese Woche zum Zahnarzt gehen.

Wie kommst Du zu dem Schluss, der würde nichts machen?

lg

3

Hat deine Tochter in der letzten Zeit Antibiotika nehmen müssen?
Mein Sohn hatte davon flecken auf den Zähnen bekommen die sind mit der Zeit wieder weg gegangen.
LG Elli

4

Das kann auch eine Fluorose sein.

Einfach mal den Zahnarzt draufschauen lassen.

5

nein, hier leckt keiner den löffel ab#mampf

ich putze morgens nur mit wasser und abends halt mit flour. seit ner woche putze ich auch morgens mal mit einer flourfreien paste, aber da spuckt sie dann so :-p.

ich finds nur komisch, ich hatte in dem alter auch schon viele zähne und meine mama hat mir erst mit einem jahr die zähne geputzt, ich hatte kein karies (und sie leckte immer den löffel ab#schrei)

schon seltsam dass das so gekommen ist...

und dass der zahnarzt nichts macht- ich denke zahnsteinentfernung mitttels ultraschall oder bohren bei nem baby, was noch nicht sitzt etc stell ich mir schwierig vor...#zitter

6

Gibst Du ihr viel Obst? Durch die Säure kann leider der zahnschmelz angegriffen werden grad die milchzahne sind empfindlicher :-/
Wenn das so ist dann gib ihr Ca ja halbe std danach Wasser zu trinken,vielleicht spielerisch das sie es so zusagen durch die Zähne zieht (ist zwar ein gematze aber Stopp das angreifen der Zähne)

7

Wie sehen die flecken aus? Weißlich? Die hat junior auch und wir waren beim Zahnarzt - alles in bester Ordnung!

8

gelb bis orange, so wie zahnstein#zitter

9

Oh ne das haben wir nicht. Aber ich würde einfach mal zum Zahnarzt gehen. Tut doch nicht weh. Sitzt auf Mamas Schoß und dann wird erstmal geschaut. Lennox war schon 3 mal mit einfach nur zum gucken ;-)

11

Hallo,

nach Deiner Beschreibung weiter unten könnte das eine Zahnschmelzstörung sein. So etwas hat unser Sohn (4).
Da ist dann der Zahnschmelz nicht richtig ausgebildet und empfindlicher gegen Karies. Woher das kommt, ist noch nicht so ganz geklärt. Aber es muss bei den bleibenden Zähnen nicht unbedingt wieder auftreten.
Machen kann man dagegen nichts, außer vorsichtig mit Lebensmitteln sein, die die Zähne angreifen, und unser Sohn muss Zahncreme mit dem Fluoridgehalt von Erwachsenen-Zahncreme benutzen.

LG

Heike

12

Hört sich nicht nach Karies an. Der ist an weißen, weichen Stellen erkennbar. Denke eher an Flourosen. Selbst wenn du flourfrei putzt, in der 1er ist evtl. auch welches drin.