Erfahrungen Wassergeburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 36. SSW und möchte gerne eine Wassergeburt haben.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) mitteilen.
Interessant wären auch vergleiche mit Geburten außerhalb vom Wasser, falls jemand die hat.

Danke & Grüße #winke
Soka

1

Das wichtigste ist:
Bleib offen für alles.

Ich hab mir auch eine wassergeburt gewünscht. Mein Sohn kam so schnell, da war noch nicht mal der Hahn aufgedreht.

Leider gab es Komplikationen, da war's gut, dass ich nicht in der Wanne war.

Man weiß nie, wie man unter schmerzen empfindet, vielleicht ist die Wanne auch sehr unangenehm für dich.

Daher, lass alles auf dich zukommen. Egal wie ;-)

3

Das ist klar. Ich sage jetzt zwar das ich gerne eine hätte, aber man weiß natürlich nie wie es letztlich kommt. ;-)

Danke! #winke

2

Ich hatte eine Wassergeburt - aber auch keinen Vergleich zur normalen Geburt "an Land". Will ich auch nicht. Ich fands traumhaft. Die Wehen war so arg im Rücken und im Wasser hab ich das dann gar nicht mehr gespürt!

4

Das hört sich doch gut an :-)

Ab wann warst du in der Wanne?

6

Ich hatte eine sehr schnelle Geburt. Bin direkt in die Wanne wie ich im Krankenhaus ankam und nicht mal zwei Stunden später war er da :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe versucht in der Wanne zu entbinden. Wehen waren prima zu ertragen. Nachdem aber die Herzfrequenz meines Sohnes sehr schlecht wurde, musste ich schnell raus und es musste zackzack gehen, also wurde nachgeholfen.

Ich persönlich würde es nicht mehr wollen, aber bleib einfach für alles offen und wenn du dich wohl fühlst, oder eben nicht, dann kannst du alles ja noch ändern.

Einen Vergleich habe ich nicht.

LG

7

Danke für deinen Bericht! ich hoffe die Geburt ist dann trotzdem noch gut verlaufen?

lg

11

Ja der Kleine ist gesund und munter :-D und das zählt am Ende.

weiteren Kommentar laden
9

Ich fand die wassergeburt Super.
Dienerte war eine normale, die 2. wassergeburt und die 3. im Bett mit PDA.
Hätte bei der 3. auch gern ne wassergeburt gehabt, aber wegen der Einleitung waren die Schmerzen so extrem das ich es ohne PDA nicht ertragen konnte.
Und mit PDA kann man ja leider nicht ins Wasser :-(

10

Danke für die Info. :-)

Ab wann warst du in der Badewanne?
Fandest du die Wassergeburt im Vergleich zur normalen Geburt besser oder gleich?

Tut mir leid das deine 3. Geburt so schmerzhaft war! Hoffe, die PDA hat geholfen!

lg

14

Also die 3. Geburt war eindeutig die schönste da absolut schmerzfrei und so viel bewußter befindet Sache ;-)

In der Badewanne war ich relativ zeitig, da war der Muttermund bei 4cm und regelmäßige Wehen.
Durch das warme Wasser gehen die Schmerzen ja erstmal weg, kommen dann aber logischerweise wieder.

Leider ist mein Muttermund dann bei 8cm geblieben und da mußte das Kind dennoch durch ;-)
War nicht so angenehm aber Grund legend war die Geburt schön weil ich in der Wanne schön entspannen konnte und das Gefühl das Kind selber aus dem Wasser zu "fischen" ist unbeschreiblich.

Die erste Geburt war dagegen ein graus.
Weil es eben ganz anders verlaufen ist und nicht so "persöhnlich" wie die wassergeburt war

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Soka,
du musst dich ja nicht entgültig für oder gegen eine Wassergeburt entscheiden, wenn dir danach ist, probierst du es einfach aus, raus kannste immer!

Ich musste bei der ersten Geburt nach ca. 1 Stunde raus aus der Wanne, weil die Herztöne schlecht waren, habe dann aber mein Kind immernoch natürlich und komplikationslos zur Welt bringen können (Geburt ca. 3 h). In der Wanne waren die Schmerzen aber deutlich besser zu ertragen.
Bei der zweiten Geburt hatte ich noch strärkere Wehen als bei der ersten und habe gleich nach der Wanne verlangt. Diesmal waren die Herztöne prima und nach einer Stunde in der Wanne war unsere Mausi auf der Welt.
Positiv finde ich die entspannde Wirkung und die Schmerzlinderung durch das warme Wasser, außerdem hatte ich eine gute Position für die Füße und mit den Händen kann man sich in die Griffe rechts und links krampfen. In der Wehenpause hat mein Mann dann meinen Kopf gestützt, so dass ich mich in der Pause zu hundert Prozent ausruhen konnte.

Einfach ausprobieren!
Alles Gute zur Geburt!

16

Hallo,

das stimmt natürlich. Ich weiß ja sowieso nicht wie ich es dann letztlich während der Geburt empfinde. Denke nur aus heutiger Sicht fände ich das toll. Wie es tatsächlich wird weiß ich erst wenn ich mein Mäusschen im Arm halte :-)

Danke für deine Erfahrungen! :-)

lg

15

Hallo soka,

Ich kann Dir von beidem erzählen.

Mein Traum war immer eine Wassergeburt. Leider hat es beim ersten nicht geklappt, weil die Herztöne vom kleinen nicht so gut waren. Ich hab dann ganz üblich im Gebährbett halbliegend entbunden.

Natürlich war dann beim zweiten der Wunsch noch stärker und dieses Mal hat nichts dagegen gesprochen.

Vorab schon mal: es war einfach toll!!!

Ich war schon recht weit, als ich in die Wanne bin und ich empfand die Wehen im Wasser als zwar angenehmer, aber sie kamen durch die Wärme such dann recht heftig. Es hat dann auch wirklich nur noch so drei oder vier Wehen gegeben und "nur" zwei Presswehen.

Was ich dabei - im Vergleich zur vorigen Geburt - so toll fand war, dass mich die Hebamme und auch der Arzt dabei wirklich selbst haben machen lassen und nur menthal unterstützt haben.

Auch danach waren alle sehr gut organisiert. Also relativ zügig Wasser abgelassen und mich mit zwei Hebammrn aus der Wanne gehieft und glein ein riesiges Trockentuch bekommen. Abtrocknen musste man nicht, das trocknet von selbst.

Gerissen bin ich aber trotzdem wieder, aber nicht mehr so heftig.

Mittlerweile weiß ich, dass es aber bisher dieses Jahr erst drei Wassergeburten in dem ykH gab. Hat mich sehr verwundert.

Ich würde es immer wieder machen!

Viel Glück Dir,
mona-lisa mit dem Großen (2 Jahre) und dem Kleinen (16 Wochen)

18

Hallo mona-lisa,

vielen Dank für deine Erfahrungen! :-)

Hört sich sehr positiv an! Finde es wirklich schön das so viele die Wassergeburt als so positiv erleben! Bin gespannt ob es bei mir dann auch klappt bzw. ob ich es dann auch wirklich möchte wenn es soweit ist.

lg

19

Mein zweites Kind habe ich im Wasser bekommen und es war großartig, beim dritten wollte ich darum auch gern wieder ins Wasser hab es da aber nicht lange ausgehalten, ich fühlte mich darin einfach unwohl.
Bleib offen, probier dich aus aber fixier dich nicht drauf.

20

Danke für deine Erfahrungen! :-)

So werde ich es machen!

lg

21

Hi!

Ich wollte beim zweiten Kind gerne eine Wassergeburt. Dann war ich nach der Ankunft im Kreißsaal erst mal für ein "Entspannungsbad" in der Wanne. Die Wehenpausen waren super im Wasser, die Wehen fand ich eher unangenehmer. Und nach wenigen Minuten bekam ich einen Wehensturm, also Wehen ohne Pause #schwitz Die mussten medikamentös reguliert werden. Danach war mir die Lust aufs Wasser vergangen ;-)

Letztlich gab es in der Austreibungsphase dann auch noch Komplikationen (zu weit abfallende Herztöne), d.h. ich hätte ohnehin wieder raus gemusst. Aber das weiß man vorher natürlich nie.

LG und eine schöne Geburt und lass' es einfach auf dich zukommen!
Christiane

22

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

So werde ich es machen. :-)

lg

23

1. Kind: Wassergeburt im GH
2. Kind: "Land"geburt zuhause

War beides auf seine Weise genau richtig.

Hast du konkrete Fragen?

24

Hallo,

ich wollte generell wissen, wie die Wassergeburt empfunden wird. Als angenehm oder nicht und ab wann die Gebärenden so in die Wanne gestiegen sind.

lg

25

"Angenehm" - das Wasser hat mich bei der ersten Geburt angezogen und ich hatte das Gefühl, ohne Wasser wird das nichts. Von daher, ja, angenehm. Bei der zweiten Geburt hab ich mich vor Wasser geekelt.

Ich bin in die Wanne, als es bei mir im Kopf dämmrig wurde. Das wird so bei 4-6cm gewesen sein. Da war ich schätzungsweise 4 Stunden drin. Zwischendurch nochmal eine Weile raus (1 Stunde?), und dann wieder rein (3 Stunden) bis nach der Geburt.

weiteren Kommentar laden