Frage an euch Mütter. kind im Bauch zu leicht aber später normal in Entwicklung

Hallo liebe Mütter

Seit gestern mache ich mir grosse sorgen. Wurde am Samstag stationär aufgenommen da meine Blutwerte nicht so toll waren bin nach SSW Korrektur in 34+1 ursprünglich eine Woche später. Bisher war unser Kind der Entwicklung immer voraus oder auf den tag genau.

gestern beim US wurde mir gesagt dass unser kind mit rund 2000 g zu klein ist. Am samstag wurden noch 2400 g gemessen letzte Woche auch 2000 g. Als bezugswerte wurden FL und KU genommen.

Jetzt mache ich mir große Sorgen. Vor allem weil ich mit einer Aussage gut klein oder schlecht klein nicht viel anfangen kann.

hattet ihr auch Erfahrungen und was hat es nach der Geburt bedeutet wenn eure kleinen zu klein waren?

Ich werde echt noch verrückt deswegen. Bisher war doch alles tipi topi......

1

lass dich nicht verrückt machen, diese Werte sind doch nur Schätzungen und können von der Realität ordentlich abweichen.

Meine FÄ hat in der 31.SSW das letzte Mal gemessen, da kam bei meiner Tochter ein Gewicht von ca. 1400g raus. Das war demnach auch recht leicht (etwa zwei Wochen der Entwicklung hinterher), die Ärztin hat mich aber beruhigt und gesagt, dass es halt eine zierliche Maus wird. Sie kam dann mit einem Gewicht von 3080g zur Welt, immer noch zierlich aber kerngesund. Heute mit knapp 8 Monaten bringt sie 8,2kg auf die Waage, also für ihre Größe völliger Durchschnitt.

Also sei positiv. Es muss auch zierliche Babys geben. Wenn Babys mit einer Gewichtsspanne von 2500-4500g geboren werden termingerecht, fangen halt auch schon im Mamabauch die Gewichtsunterschiede irgendwann an. SOlange der Arzt keine Bedenken hat, solltest du auch keine haben.

3

Icb mach mir nur sorgen weil ich 3 x tgl ctg und einmal doppler Untersuchung habe. Bisher sind die Durchblutungswerte gut. Ich stehe nur kurz vor einer Gestose :(

2

Hallo,

solange es der Maus gut geht und sie "nur" Klein geschätzt wird, ist alles ok. Das messen im Bauch ist sooo ungenau, da gebe ich nicht viel drauf. Mein Zwerg wurde 2 Tage vor Geburt auf 3800-3900 g geschätzt, geboren wurde er mit 3.390 g. Solche Abweichungen sind nach oben und nach unten möglich.

LG

4

Bei mir hieß es auch von einer Woche auf die andere, dass das Baby zu klein sei. Die Geburt wurde deswegen sogar eingeleitet. Na ja, nachdem letztlich alles gut ausging, stell ich die Entscheidung nicht mehr in Frage... Das Kind war jedenfalls nicht zu klein (500 Gramm schwerer als geschätzt) und entwickelt sich super. sie ist eher zierlich, aber gibt Schlimmeres, oder? ;-)

Wünsche dir alles Gute. Freu dich einfach auf dein Baby.

5

Hallo,

das kenne ich sehr gut. War bei uns auch so. Ab der 30. Woche hieß es, sie nimmt nicht zu, muss vielleicht geholt werden etc. Musste dauernd zum Ctg, da war alles okay. In der 40. Woche hatte sie dann den Bauchumfang von der 33. Woche. Sie ist bei 39+4 beim Wehenbelastungstest gekommen. Sie hatte 51 cm; 3100 g, leicht, aber normal. Seit dem 6. Monat ist sie ein extrem langes Baby und ihr Gewicht ist normal ( mit 9 Monaten 75 cm und 9,5 kg). Im Nachhinein habe ich mir völlig umsonst mega Sorgen gemacht. Viel Glück. Lg

6

Mein Sohn wurde in der 36./37. SSW zu klein geschätzt bzw. er nahm nicht mehr zu. Dazu kam allerdings ein auffälliges CTG und bei einer Untersuchung bei 37+1 (Sa.) wurde die Hebamme recht nervös weil die Herztöne immer wieder abfielen. Bei 37+3 hätte ich wiederkommen sollen und ich gehe stark davon aus, dass mir dann eine Einleitung nahegelegt worden wäre - aber zu diesem Zeitpunkt war er bereits geboren mit 48cm und 2490g, also wirklich recht klein und leicht. Er sah richtig erbärmlich aus. Inzwischen (10,5 Monate) ist er ein properes Kerlchen und sehr fit.
Solange dein Kind nur eher klein ist, aber weiterhin wächst und zunimmt und normale Werte bei CTG und ggfs. Doppler zeigt brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen. Wenn die Ärzte es sehr auffällig finden werden sie dich bzw. dein Kind jetzt ja mit Sicherheit engmaschig überwachen.

7

Huhu, mein Sohn wurde mittwochs auf 2200 g geschätzt und ist sonntags mit 2750 g geboren (36. Ssw). Er wiegt jetzt mit 3,5 Monaten schon 7 Kilo. Also mach dir keine Sorgen :-)

8

Danke für eure Berichte und lieben Aufmunterungen. Ich versuche daran zu denken und ruhig zu
bleiben.

am Montag ist nachster Messtermin darauf bin ich sehr gespannt.

liebe Grüße

9

diese Werte sind selten genau. Mir wurde auch ein kleines zierliches Mädchen prophezeit. Raus kam ein völlig normal gewichtiges und nicht kleines Mädel. Alles tippe toppe. Mit einem Jahr ist sie jetzt sogar überdurchschnittlich groß und bringt locker ihre zwölf Kilo auf die Waage. Also lass dich nicht verunsichern. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft. LG

10

Hey,

erstmal, nicht verrückt machen. Die Schätzungen weichen gerne mal ab und das heißt mal noch gar nichts. Wichtig ist, dass die Versorgung und alles andere unauffällig sind.

Zu mir: ab der 36 SSW hieß es - Baby zu klein, Baby zu leicht. (hatte auch noch SS Diabetes) Das ging bis zu 38 SSW so weiter. Ab da musste ich jeden zweiten Tag ins KH zur Kontrolle. Jedes mal hieß es - Baby zu leicht aber Versorgung gut. Nehmen sie das nächste mal ihre Koffer mit, kann sein dass wir sie holen müssen.

Gut, fast drei Wochen hab ich meinen Koffer hin und her geschleppt und jedes mal wieder durfte ich heim.

Am Ende kam die kleine von selbst bei 40+6 mit 2715 g und 49 cm. Und ja, sie war ziemlich leicht, vor allem für die SSW. Im MukiPass stand dann eben "Light for Date - Gewichtskontrolle notwendig" Diese hat die Hebamme wöchentlich gemacht.

Mittlerweile ist sie etwas über 4 Monate und hat aktuell 5200g. Noch immer eher ein leichteres Mädchen, aber sie nimmt ständig zu, ist fit und gesund und super entwickelt. Also sehe ich da kein Problem.

Wie gesagt, wichtig ist es sicherzustellen, dass das Baby gut versorgt wird und es im Bauch sicher ist!

Wünsch dir noch alles gute! :-D