Angst vor Gras und andere "Wehwehchen"

Hallo Mamis!

Kennt das jemand?

Mein Zwerg hat Angst vor Gras?!
Er krabbelt wie ein Wilder durch die Gegend. Teppich, laminier, kork, fliesen, auf der Terrasse, auf dem Hof... Alles kein Problem. Aber wenn ich ihn auf den Rasen setze geht das Gekreische los. Das einzige womit man ihn locken kann ist Wasser ;) wenn er auf ner Decke spielt rupft er auch fröhlich was ab und so, aber fortbewegen ist nicht?!
Geht das irgendwann weg? Soll Ichs einfach weiter versuchen oder warten bis er alleine drauf geht?

Das nächste....
Ist es wirklich normal das ein baby mit 10 Monaten schon soooo bockig sein kann? Sobald irgendwas nicht so läuft wie er will oder er irgendwas nicht darf wird hier rumgekreischt das einem fast das Trommelfell platzt! Unser armer Hund flüchtet schon den ganzen Tag :( die armen hundeöhrchen. Oh Mann!

Und seit ca 2 Wochen weiß ich woher das "am Rockzipfel hängen" kommt :D Spielzeug? Neeee! Ich kletter den ganzen Tag an Mama hoch, aber wehe sie nimmt mich dann auf den Arm, das will ich nämlich auch nicht!

....und essen? Wer muss denn schon essen wenn man auch einfach wieder vollstillen kann.

Ein bisschen anstrengend, ich hoffe es wird bald wieder besser.

Ich weiß, nur eine Phase...
Aber das mit dem gras wundert mich wirklich etwas.

Sorry ihr lieben, etwas lang geworden ;)

Liebe Grüße
Butiz mit Zwerg, der wenigstens verhältnismäßig gut schläft :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Gras hatte meiner bis vor ca 2 wochen auch. Wenn ich ihn drauf gelegt hab, dann hat er sich steig auf den bauch gelegt ind arme und beine in die Luft gestreckt. Damit jaaaa kein grashälmchen die haut berührt. Hab ich ihn hingesetzt, hat er fröhlich gras gezupft.

Und nun, krabbelt er wie ein wilder durchs gras und freut sich.

Bocken kann meine mittlerweile auch ganz gut. Wenn er grad steht stampft er wütend aufn boden und meckert und schreit dabei. Oder er kabbelt bockend weg.

Alles andere kommt mir auch sehr bekannt vor :-)

2

Unsere ist 9 Monate und das was du beschreibst ist hier auch der fall (süßer Essen -das ist toll;-)).
Das mit dem Gras hat dich gelegt.
Spielen ist grad auch total out- nur krabbeln und Klettern.
Bockig ist gar kein Ausdruck- hier ist zeitweise Terror und unsere Katzen flüchten raus!

Hoffen wir auf baldige Entspannung ;-)

3

hallo,

jaaaa. ich kenne das auch. meiner krabbelt auch überall umher, aber beim gras war er auch sehr skeptisch. inzwischen ist gras mit langen hosen ok, da krabbelt er auch drüber aber mit kurzen hosen sträubt er sich nach wie vor. da geht er auf alle viere, po hoch und steht so da :-) sehr witzig anzusehen. ich sehe das ganz locker, irgendwann wird er sich sicher auch in kurzen hosen wier auf gras fortbewegen, oder vielleicht eher mit laufen beginnen? #kratz ich warte einfach ab!
und ja, bockig sein kann er auch. er versteht schon sehr gut, was nein bedeutet und dann ist das geschrei oft groß!
und ja, am rockzipfel hângt er auch und ich hör den ganzen tag "mama mama mama" auch wenn ich direkt daneben stehe/sitze.
aber essen klappt zurzeit mal gut, sogar der sonst so gehasste mittagsbrei ;-)
aber wie du schon schreibst, alles nur eine phase!
lg
vanilleduft mit junior (9,5 monate alt)#herzlich

4

Hier ist egal ob lange oder kurze Hose, mit oder ohne Socken... Komisch!

Wie lange hat das denn gedauert?

10

mit langen hosen ca 3 wochen, mit kurzen hosen dauert es aber noch an (seit pfingsten) ;-)

5

Huhu...

- gras -- check

- bockig -- check

- spielen out -- check

und dazu kommt bei uns noch, dass sie sand nicht mag. wenn ich sie rein setzte sitzt sie einfach nur da uns starrt den sand an. wenn ich fies wär, könnt ich sie da ewig so sitzen lassen #rofl sie hat keine angst und meckert auch nicht - nein - sie stiert einfach nur auf den sand, als ob sie irgendwie damit kommunizieren könnte #rofl

lg

6

Meine Tochter ist gerade 3 geworden und dies ist der erste Sommer in dem wir keine wochenlange Gras- und Sandgewöhnung betreiben mussten bevor sie sich frei im Garten oder am Badesee o.ä. bewegt hat. Sie ist allerdings auch hochsensibel, und bewegt sich z.B. mit Sandalen immer noch nicht über Sand oder Kies, weil da ja alle paar Schritte ein Körnchen in den Schuh gerät welches dann SOFORT entfernt werden muss, so dass sie permanent am Schuhe an- und ausziehen ist.
Ihr Bruder (10 Monate) fing genauso an - und ich fand es praktisch, da die Picknickdecke inmitten der Wiese quasi als Laufstall (oder Babyknast) fungierte. ;-) (Mit 2 Kindern entspannt das die Situation am Badesee z.B. ungemein.) "Leider" ist er nicht ganz so empfindlich wie seine Schwester und krabbelt inzwischen auch über Gras und Sand. Zwar entweder im Bärengang (bei nackten Beinen) oder im Turbo-Modus, aber mein Quasi-Laufstall funktioniert nun nicht mehr. Das hat ungefähr 2-3 Wochen gedauert. Wenn er im Gras steht, steht er allerdings immer noch auf Zehenspitzen und streckt abwechselnd die Beine nach hinten weg.
Letztens waren wir mit 6 Krabbelbabys im Freibad und nur eines der Babys verließ die Decken ohne zu zögern, alle anderen fanden das Gras mehr oder weniger doof. Das scheint in einem gewissem Maß also völlig normal zu sein.

7

Das mit dem Gras hatten wir auch. Sie ist überall rumgekrabbelt, auch auf den groben Steinen am Seeufer, auf den komischen Steinplatten im Hof aber wehe sie kam mit Gras in Berührung.
Das hat sich dann von selber erledigt.

Meine Nichte hat übrigens im Urlaub sehr spontan das Laufen begonnen, weil sie krabbeln am Sandstrand ganz grässlich fand;-)

8

Was du beschreibst hat bei uns mit 8 Monaten angefangen. Voll stillen, essen verweigern, kreischen, bockig sein, etc. Und Angst vor gras hatte er auch. Legt sich alles.

9

hallo,
ich kenne 2 kinder, die als baby angst vor gras hatten. meine große hatte als kleinkind mal angst vor fusseln in der badewanne :-). haben dann ein kescher-spiel mit einem teesieb draus gemacht.
bzgl. gras: einfach weiter probieren, vielleicht rollt mal ein heißgeliebtes spielzeug auf den rasen oder du sitzt im gras und tobst mit sohn.....
lg

11

Das mit dem Gras kenn ich nicht. Aber der eigene Wille kommt jetzt. Dein Kind ist bald kein Baby mehr!! Es ist jetzt halt sehr nervig, da die Kleinen noch nicht reden können, da wird halt sofort gebrüllt. Man darf nichts mehr wegnehmen, ich will genau das Essen, was meine große Schwester ist, ich will stehen üben und wehe du hebst mich hoch, wobei rumtragen ja auch toll ist, dann will ich nicht auf den Boden, wickeln ist auch doof auch wenn ich die Pampers platzen lasse.
Naja, mit dem Essen, da hatten wir schon mehrere ich will nicht essen-Phasen. Aber was solls, dann wird eine Mahlzeit ausgelassen und bei der nächsten wird wieder gegessen. Mit 10 Monaten sterben sie nicht gleich, wenn sie mal einen Tag nichts essen, solange sie Wasser trinken. Wir haben diese Phase meist vor Zähnen.