Brustwarzen abkleben beim Babyschwimmen?

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ich mir beim Babyschwimmen die Brustwarzen abkleben muss (ich stille). Hab mal wo gelesen, dass man das machen soll, damit keine Bakterien aufsteigen. Stimmt das? Hat das wer gemacht und wenn ja, mit was bzw. wie funktioniert das?

Danke schon mal für Eure Antworten und einen schönen Abend!

1

Hey,
davon hab ich noch nie gehört!
Ich glaube, bei den Bakterien geht es darum, dass man nicht mit Wochenfluss in die Badewanne gehen soll, weil die darüber eben in/an die Brust gelangen können.
Ansonsten kann beim baden/schwimmen nichts passieren.

LG
Kristina

9

Auch mit Wochenfluss kann/darf frau in die Badewanne und das Wasser darf sogar an die Brust kommen.... ohne dass was passiert

10

Ach ok, dann habe ich wahrscheinlich etwas durcheinandergebracht. War mir ja sowieso nicht ganz sicher, ob das miteinander zusammenhängt und die TE darüber auf ihre Aussage gekommen ist.
Danke für die Aufklärung!

LG
Kristina

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich hab das nicht gemacht, habe das aber auch noch nie gehört... Das halte ich ehrlich gesagt für unsinnig.

LG
#winke

3

Danke für Eure raschen Antworten. Was man so alles liest im Internet und sich dann unnötig Gedanken macht ;-)

LG

4

klar, bakterien sind da... aber du wirst nicht stundenlang einweichen wollen, und im wasser ist chlor oder salz, das viele baktereien abtötet, außerdem wäre der mensch in seiner batürlichen umgebung (ohne kleidung in wald und wiesen) sehr viel mehr keimen ausgesetzt ;-) ich denke das hält eine gesunde stillende gut aus...

ich hab nie irgendwas abgeklebt und wir gehen gerne und oft schwimmen, natürlich auch in der stiillzeit (sonst hätten meine kinder noch kaum ein schwimmbad von innen gesehen...#schein) und damit hatten wir nie ein stillproblem...

5

Hallo,

Wegen Bakterien würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich hab das Problem, dass ich dann auslaufen würde. Deshalb verwende ich zum Schwimmen Silikonstilleinlagen von Theraline, die heißen Mama Pads.

Glg engel1909

6

Hallo,

davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und hab mir auch keine Gedanken gemacht. Hab nie meine Brustwarzen abgeklebt beim Schwimmen. Mein Kind lebt auf alle Fälle noch, also hat es nicht geschadet.

LG

7

Ich hatte mal gelesen, dass manche Kinder den Chlorgeschmack nicht mögen und dann vielleicht erst mal nicht mehr stillen wollen.

Bei meiner Tochter war das nie ein Problem, wir sind aus dem Becken raus und sie hat oft sofort danach gestillt.
Mein Sohn stillt unmittelbar nach dem Schwimmen aber tatsächlich nicht. Er will andocken, zieht dann immer ganz schnell zurück, steckt die Zunge raus und schaut ganz angeekelt. (So niedlich! ;)) Ich muss mich abduschen und abtrocknen und dann wartet er noch bis wieder alles angenehme Körpertemperatur hat... Da Abkleben an der Temperatur aber auch nichts ändert, wird er auch zukünftig nach dem Planschen einfach etwas warten müssen - er ist zum Glück schon so alt, dass man ihn mit einer Dinkelstange und etwas Wasser so lange ruhig stellen kann. ;)

8

Hallo
also das Wasser ist ja trotzdem gechlort - und wenn du hinterher gut duschst ist alles ok :-)

Solltest du dennoch richtig Panik haben, dann streif einfach nach dem Duschen der währenddessen paar Trofen aus - aber um ehrlich zu sein halte ich das für übertrieben :-)

Keine Bange, also bei unserem Babyschwimmen gibts sowas wie brustwarzen abkleben nicht. Und hinterher haben fast alle gestillt bez die Flasche gegeben denn die Kleinen waren danach sehr hungrig :-)

12

Hallo!

Also, meine Hebi hat vom Baden während der Zeit des Wochenflusses entschieden abgeraten. Soviel zu der Meinung weiter oben.

Meine Frauenärztin riet mir auch, beim Schwimmen die Brustwarzen abzukleben. Ich habe dazu ganz einfache quadratische Pflaster verwendet (gar nicht mal soo klein) und die Brustwarzen vorher noch satt mit der Brustwarzensalbe vom dm eingeschmiert. Wo Fett ist, kann kein Wasser eindringen.

Ich war da eher vorsichtiger, aber mir ist das lieber als wenn etwas schief geht und ich das dann ausbaden muss.

LG
Fox

13

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Hast du handelsübliche Pflaster verwendet, die bei denen man die Breite selbst bestimmen und dementsprechend zuschneiden kann? Die einzige Salbe, die ich für die Brustwarzen zu Hause hätte, ist die von Lansinoh.

LG

14

Hallo!

Lansinoh ist doch genau richtig (nur teurer als dm), wichtig ist, dass Baby sie nuckeln darf. Ich hatte quadratische Pflaster, etwa 4x4 cm, die rundum geklebt haben und angeblich wasserdicht waren.

LG
Fox

weiteren Kommentar laden