Patenonkel und Patentante !!! Kann mir jemand helfen?

Hallo

wollte mal hier fragen ob jemand erfahrung hat mir Patenonkel und Patentante. Also ich möchte gern für meine kleine die in 10 Tagen eventuell geboren wird einen PO und eine PT.

Weiß jemand wo man da hin muss um das alles schriftlich festzulegen und was man da sonst noch braucht oder machen muss.

Kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und um das ganze auch wirklich fest zu machen muss man die Pateneltern ja bestimmt irgendwo eintragen lassen oder?

Danke für eure Hilfe


LG
Jenben82 ( ET -10)

1

Hallo!
Mein kleiner wurde vor fast 2 Wochen getauft und wir hatten 2 Patenonkels für ihn ausgewählt. 1x meinen Bruder und 1x meinen Papa. Wir haben vom Sekretariat (schreibt man das so?) von der Kirche einen Zettel zum Ausfüllen bekommen, da haben wir dann Name und Anschrift des/der Oaten angeben müssen.
Das war's. Also alles total easy.
Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne Geburt!
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler

2

Danke für deine Antwort das Problem daran ist das unsere kleine nicht getauft werden soll.
Geht das denn auch noch anders?

Jenben82

6

Hallo,

die Paten sind eine kirchliche Erfindung. Sie sind dazu gedacht dein Kind zu Begleiten und die Eltern bei der religiösen Erziehunh des Kindes zu Unterstützen.
Wenn ihr euer Kind nicht taufen kassen wollt, dann bekommt es keine "Paten" im eigendlichen Sinn.
Ihr könnt euch allerdings ja auch jemenden Suchen der diese Aufgabe der "erziehungsbegleitung" macht ohne Taufe.
Die Paten sind nicht dazu gedacht sich um das Kind zu kümmern falls euch etwas passiert. Wenn das der grund sein sollte jemanden schriftlich zu benennen, dann könnt ihr einen Wunsch diesbezüglich formulieren und bei gericht hinterlegen lassen. Dies sollte dann auch von den entsprechenden Personen unterzeichnet sein.
Ansonsten könnt ihr jemanden sicher auch Paten nennen ohen das genze schriftlich eigetragen zu haben. Schriftlich fürs Familienstammbuch gibt es nur die Paten bei der Taufe.

Lg

Daniela

3

Bist Du katholisch oder evangelisch?

Bei den Katholiken muß der Taufpate katholisch und gefirmt sein, in der evangelischen Kirche muß er konfirmiert sein. Ich denke mal, daß man dementsprechend vor der Taufe des Kindes die Firmungs- bzw. Konfirmationsurkunde und den Taufschein vorlegt, wenn der Pfarrer die Paten nicht eh schon persönlich kennt.

Ich konnte als Protestantin nicht "offizielle" Taufpatin meines katholischen Neffen werden, sondern nur "Taufzeugin". Aber was solls, für die Familie bin ich so oder so die Patentante.

4

wenn du katholisch bist und du evangelische paten hast, brauchst du einen so genannten proforma paten der katholisch ist, war bei uns auch so, nur umgekehrt. wünsch dir viel spaß mit deinem würmchen!

5

Ich lese gerade, daß Deine Kleine gar nicht getauft werden soll - dann gibts auch keine Paten.

Bzw. es hindert Dich natürlich niemand daran, nette Bekannte inoffiziell zu "Paten" zu ernennen. Aber es gibt keine offizielle Stelle, die das beurkundet oder so, wozu auch? Das Patenamt ist ein rein kirchliches Amt und hat außerhalb der Kirche keinerlei Funktion, auch wenn manche Leute immer noch fälschlich glauben, Paten hätten automatisch Sorgerecht, wenn den Eltern was passiert oder so. Das war im Mittelalter mal der Fall, aber heute hat das mit dem Patenamt nichts zu tun.