muss man krankenhaustagegeld wegen ss-problemen & geburt bezahlen?

hallo,

muss ich wirklich krankenhaustagegeld bezahlen, was meine krankenkasse von mir zurück verlangt?

war wegen drohender frühgeburt mehrmals im krankenhaus. damals sagten mir die krankenschwestern, dass man das geld nicht bezahlen bräuchte, weil ich wegen der SS im krankenhaus liege...

was stimmt?

gibt es vielleicht auch was zum nachlesen?

wie sieht es wegen der geburt aus? ist dann dieses tagegeld fällig?

lg,
reenchen

1

Hallo Reenchen!

also für die Geburt mußt du nicht bezahlen, solange du nicht länger als 6 Tage stationär bleibst. Davor oder danach mußt du bezahlen, egal ob du Schwanger bist.
28 Tage muß man im Jahr bezahlen a`10€, außer eben die 6 Tage bei der Geburt. Wenn du jedoch pr0ivatversichert bist, mußt du nix bezahlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen??

LG Carmen

2

Hallo,

lass dich da mal nicht über den tisch ziehn, das haben die bei mir auch versucht. ruf bei der kk an und sag das es eine geburt war. Das is der neueste trick von den kk ans geld zu kommen.... man musste und muss nicht für eine geburt zahlen .

schmusi mit maxi und felix

3

Hallo Reenchen,

ich lag 3 Tage vor der Geburt und nach der Geburt 5 Tage im KH und mußte kein Tagegeld zahlen. Ich glaube nicht das du das zahlen mußt.

LG und alles Gute
Sandra & Leonie 04.10.2005

4

Huhuu,

also ich MUSSTE zahlen #heul - als ob es nicht schlimm genug ist, im KKH zu liegen, nein..
Ich lag vor Finns Geburt 23 Tage im Krankenhaus ( ab der 32SSW wg. dohender Frühgeburt) und nach der Geburt noch 7 Tage, da Finn mehr und mehr abgenommen hat und durch die Gelbsucht kaum getrunken und auch nicht zugenommen hat. Und vor 2 Monaten habe ich die Rechnung bekommen (230,- für die ersten knapp 3Wochen und nochmal 20,- weil ich ja 7 Tage im KKH war #schmoll) Super, wäre auch gerne früher heimgegangen....

Naja, ich musste es zahlen - ganz toll, vor allem wenn man im Monat eh so gut wie nix hat - naja.

lg zimtstern+finn (*13.10.2005)

5

Da hat dich dein KH aber übers Ohr gehauen.

Ich bin nach der Geburt auch 7 Tage im Kh gewesen, aber ab dem 5ten Tag bin ich nur noch als Begleitperson für meinen Sohn angemeldet worden, da er wegen Gelbsucht noch nicth nach Hause dürfte. Als Begleitperson braucht man auch kein Tagesgeld bezahlen.

LG

Birgit

6

Hallo Birgit,

hm, super, das wusste ich nicht (aber sagen tut einem das da auch keiner) Dachte eigentlich, dass man wenigstens die 2 tage länger "so" bleiben kann - immerhin war Finn ein Frühchen. Naja, fürs nächste Kind merk ich mir das.

Lg zimtstern :-)

7

Du bekommst 5 Tage für die Geburt freigestellt- alles andere wo du vorher und nachher deswegen dringelegen hast musst du bezahlen #schmoll---> auch wenn man schwanger ist, ist es deswegen nicht frei.

Liebe Grüße von

Gabi

8

hallo reenchen

also ich weiß von meiner kk, weil ich das selbe problem hatte wie du das man im jahr nur einen gestezlichen beitrag von 80-90 euro zahlen muß für alles was darüber ist bist du befreit wenn du unter eine bestimmte einkommensgrenze fällst frag doch mal nach nen antrag auf befreinung von zuzahlungen da mußt du quittungen mit beilegen was du schon für das jahr bezahlt hast und dann berechnen dir die das hat bei mir auch geklappt mußte nur die hälfte zahlen weil die zehn euro praxisgebühr sowie die fünf euro zuzahlung für rezepte mit reinzählen mußt mal prüfen ob das hinhaut viel glück dabei

gruß steffi und klein tommy

9

erst mal danke an alle!


hallo steffi. ich liege auf jeden fall über diesen betrag. nur alleine das krankenhaustagegeld ist zusammen 130 euro. dazu kommt bestimmt noch mal ne rechnung, als ich wegen der geburt im KH war...
und einkommen habe/ hatte ich nicht wirklich: nur krankengeld, da ich wegen der drohenden frühgeburt etc krank geschrieben war...

muss ich montag gleich mal zur KK tippeln. hoffe die regeln das, denn von der KK bin ich nicht soooooooooooooooo überzeugt. musste aber von meinem arbeitgeber aus da rein wechseln...

kann ich das irgendwo nachlesen, so dass ich denen das auch zeigen kann zwecks dem max. zu zahlenden betrag im jahr?

lg,
reenchen

10

ob man das nachlesen kann weiß ich mnicht ichhabees von meiner kk am telefon erfahren ich drück dir die daumen das es klappt