Kinderausweis!?! Wichtig!Hollandurlaub!

Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe eine wichtige Frage! Wir fahren nächste Woche Donnerstag nach Holland nach Texel! Wir haben aber für Elias (6 Monate) noch keinen Kinderausweis weil das zur Geburt noch kein Thema war! Nun meine Frage! Brauchen wir den für ein Holland Urlaub? Und wenn ja, wie schnell bekomme ich den? Werde morgen beim Rathaus anrufen aber vielleicht könnt ihr mir ja schon ein paar Tipps geben!

#danke im Vorraus Sanny und Elias der schon friedlich in seinem Bett Bäume sägt!

1

Hallo sanny,

also ich glaube man braucht im ausland generell einen Kinderausweis!
Wenn ihr einen Reisepass habt, dann könnt ihr Elias dort mit eintragen lassen.
Ansonsten bekommt ihr einen Kinderreisepass. Du mußt dann Passbilder mitbringen und bekommst den ausweis in beiden Fällen gleich mit!!!!

Schönen Urlaub und viele Grüße

Sandy mit Männerbande

2

hallo,

wir waren letze woche in holland in einem center parc...

wir brauchten für die kleine keinen ausweis...

du kannst jedoch zur sicherheit einen reiseausweis mitnehmen...

den bekommst du sofort bei der gemeinde mit, wenn du mit einem gültigen passfoto hingehst...


viel spaß in holland

LG money und tyra

3

Hallo Sanny!

Ich hab mal im Rathaus im Einwohnermeldeamt gearbeitet und da wurde gesagt, dass ein Kinderausweis nur dann unbedingt notwendig ist, wenn sie in die Oststaaten gefahren wären.

So weit ich weiß, fahren alle unsere Bekannten, die Kinder haben, ohne Kinderausweis nach holland, da die Grenzen ja mehr oder weniger offen sind.

Ich bin mir da zu 99 Prozent sicher, dass du keinen Ausweis benötigen wirst. Ist sowieso total teuer, dann noch die Passfotos dazu...

LG,
Ina

4

Hallo Sanny,

wir fahren im Sommer nach Fuerteventura, deshlab war ich jetzt schon mal am Rathaus und hab gefragt.

Wenn man mit dem Auto in die Nachbarländer fährt, kann man Glück haben und wird nicht kontrolliert.
Das wäre also Variante 1: einfach ohne Ausweis fahren.

Variante 2. Das Kind in Deinen Reisepass oder in den Reisepass Deines Mannes eintragen lassen. Kostet nichts, hat aber einige Nachteile. Das Kind kann nur mit dem jeweiligen Elternteil verreisen. Sollte das Elternteil mal alleine ins arabische Ausland reisen wollen (mein Mann und ich in vielleicht 5 Jahren mal ohne Kinder zum Tauchen nach Ägypten#freu) müsste ich mir einen neuen Reisepass austellen lassen, da ich sonst ohne die eingetragenen Kinder dort Probleme bei der wiederausreise haben könnte (hat mir die Beamtin so erklärt)

Variante 3: Einen Kinderreisepass, kostet 13 Euro, wird sofort ausgestellt, Du benötigt aber "biometrische Passbilder". Das Kind muss also zum Fotografen, darf nicht lächeln, die Augen müssen geöffnet sein etc.

Mit diesem Foto ist der Pass dann 10 Jahre gültig. Finde ich total nutzlos, aber leider auch für uns die einzige Möglichkeit, da für Flugreisen ein Pass unbedingt erforderlich ist.

LG, Andrea

5

Seltsam, wir haben einen Kinderreisepass gleich nach der Geburt beantragt, und da ist nun kein Foto drin und der Ausweis ist bis 2015 gültig!!

Lustig ist bei Größe steht 53cm drin.

Naja scheinbar geht es auch ohne Bild und gekostet hat das TEil nix.

Lg Anro