Stehen auf Zehenspitzen

Hallo ihr Lieben

Meine Maus (fast 10 Monate) krabbelt seit ca. 6 Wochen und seitdem stellt sie sich auch hin. Dabei steht sie nie auf der Fußfläche, sondern immer auf den Zehenspitzen! Anfangs sogar auf den umgeknickten Zehenspitzen. Vorhin habe ich beobachtet, wie sie drei Schritte an den Möbeln entlang lief - auf Zehenspitzen. Kennt ihr das? Kommt sie noch von allein auf die Idee, die Fußfläche zu nutzen? Unser U6 Termin ist erst in zwei Wochen, vorher hoffe ich nicht zum Kia zu müssen. Achja: sie war noch nie in einen Gehfrei oder Türhopser.

Hat jemand Erfahrung?

Lg
Kathrin

1

Das ist normal. Meine kleine Maus ist seit sie 7 Monate alt war auf den Beinen und ist Anfangs auch auf den Zehenspitzen gelaufen. Je selbstständiger sie laufen konnte, desto weniger lief sie auf den Zehenspitzen ;-) Jetzt ist sie 2 und sie läuft und rennt als würde sie es schon ihr ganzes Leben lang tun ^^

6

Das klingt beruhigend :)

8

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Mutter_und_Kind/Laufenlernen/Artikel/20697.php

Hier ist noch ein Artikel. Aber du musst dir jetzt gar keine Sorgen machen. Die meisten Kinder laufen am Anfang auf Zehenspitzen ;-)

2

Grundsätzlich ist das nichts Schlimmes.

Flix macht das auch. Die KG (dort waren wir wegen etwas anderem) meinte dann nur, da er es nicht aufhörte, dass wir in ein Schuhfachgeschäft gehen sollen und er hin und wieder diese dann mal tragen soll.

Inzwischen ist es schon besser, aber er macht es immer noch oft.

Der Sohn meiner Tagesmutter ist heute 16 und ist auch ein Zehenspitzengänger. Zum Teil auch heute noch. Manchmal, wenn er sich auf etwas konzentriert, steht er auf Zehenspitzen und läuft auch so.

Hin und wieder lässt er sich dann die Füsse wieder einrenken, dann geht es wieder besser.
Es schadet ihm aber auch nicht. Er macht trotzdem recht erfolgreich Sport.

7

Danke! Dann versuche ich mich wenigstens bis zur U6 nicht zu stressen. Mal gucken, wie es dann weitergeht.

3

Einfach feste schuhe anziehen und dann kann sie nur richtig auftreten.

4

Kein guter Rat. Feste Schuhe erst, wenn das Kind längere Zeit alleine läuft.

Zum Laufenlernen braucht ein gesundes Kind mit gesunden Füssen keine Schuhe, das geht am besten barfuss.

Und das sie anfangs auf Zehenspitzen gehen ist völlig normal. Sie lernen ja noch.

lg,v erena

5

Das ist völlig normal.

9

Meine Tochter(fast 11 Monate) Läuft auch so und heute hat sie die erste Schritte gemacht #huepf und zwar auf "ganzen" Füssen.
Gib ihr Zeit :-)