Baby 5 Wochen spuckt seit Sonntag viel

So jetz frag ich mal hier vt hat ja von euch jmd n tipp. Meine hebamme ist natürlich ausgerechnet jetz dolle krank :-/

Mein kleiner spatz ist 5 wochen alt und ich stille ihn. Seit zwei wochen jammert er immer beim stillen schon rum als würde ihm das nicht schnell genug gehen. Daraufhin hab ich ihn eine seite trinken lassen und die andere parallel abgepumpt und die ihm mit der flasche gegeben.

Am we hab ich wieder nur gestillt. Doch am sonntag hat er alles also wirklich alles ausgespuckt. Schwallartig. So bissel spuckte er öfter mal aus aber nich sooooo viel. Am sonntag abend ging es dann wiwder und gestern war auch alles gut. Weil er gestern abend aber einfach nich trank hab ich wieder abgepumpt und ihm das gegeben.

Er schlief dann auch 4std. Aber dann nach dem stillen um 3uhr fing er an zu strampeln (bauchaua) und hier und da spuckte er wieder. Dann um 7uhr nochmal gestillt: und um 9 uhr kam dann alles raus. Seitdem schläft er auf meinem bauch. Total fertig.

Woran liegt das spucken so schwallartig?

Ich mach schon zwischendurch bäuerchen und lass ihn nachm trinken an der brust oder nach der flasche noch n moment im arm liegen.

Trinkt er sich vlt über?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke jetzt auf Anhieb, das ist soviel Milch für den kleinen. Meiner trinkt eine Brust nach 5 min dockt er an wieder ab, dann heißt er ist satt will nur nuckeln, also Nucki rein.

Lass ihn doch nur eine Brust trinken, legt euch dabei hin und lass ihn dann ruhig noch 5-10min liegen kannst ihm ja gut zureden.

Meiner konnte zum Beispiel noch nie direkt nach dem Stillen schlafen, er braucht Minimum 30min zur Verdauung.

2

Hört sich auch für mich nach zu viel an. Lass ihn mal erst eine Seite trinken, halt ihn nach dem Stillen hoch, also nicht gleich hinlegen. Nachdem Püppi auch mal beide Seiten leergetrunken hatte, kam auch komplett alles wieder raus. Das war dann echt zu viel. Ich hab dann darauf geachtet, dass sie jedes Mal andocken durfte, wenn sie wollte, also lieber mehr kleine Portionen als wenige große bekam. Danach in Schräglage kuscheln auf Mamas Arm. Wenn dann doch noch Hunger war, konnte man ja wieder andocken. Bei uns war es übrigens so, dass Püppi so gut wie nie ein Bäuerchen gemacht hat.

Evtl ist es bei euch aber das Gegenteil und es geht ihm doch zu schnell, nämlich dass deine Milch nach dem Milchspendereflex zu schnell fließt.

Warum pumpst du parallel ab? Das musst du nicht, wenn du vollstillst, dann wechselst du die Seiten ab. Ich saß mitunter in der Hochphase ewig und hab immer hin und hergewechselt. Das nennt man Clusterfeeding und kommt besonders in Wachstumsschüben vor.

3

also mein kleiner erbricht schwallartig und spuckt seit er ca. 3 Wochen alt ist....ja und er tut das noch immer...ist am 6.2. geboren. er nimmt zu (hat 7,2kg und ist 67cm groß)
er spuckt mal mehr mal weniger...habe rausgefunden, dass er öfter aufstossen muss und dass wenn er mehr brust reinnimmt geht's besser...achte einfach darauf dann schluckt er weniger milch ....und das mit der pumperei würd ich lassen....brust und Technik sind das Geheimnis....dann ist es wenigstens weniger. mit der spuckerei.
dann stille ich ihn oft schon nach 2-3 stunden da ich ja nicht weiß wieviel wieder rausgekommen ist. aber ich merke auf lehren magen ist es schlechter...und ich hab einfach immer eine stoffwindel dabei. mein Arzt sagt es passt wenn er zunimmt.

die spuckerei ist unangenehm aber ist halt so....fertig.
glg