Babyackne+Milchschorf-Wie behandeln???

Hallo liebe Mamas! :-)

Hab mal ne Frage an Euch:

Unser kleiner Mann (wird am Donnerstag 2 Monate alt) hat seit seiner Geburt Babyackne - mal garnichts aber auch mal mehr und mal weniger... Das wechselt sehr stark.

Wisst ihr wie man diese Babyackne am besten behandelt?

Außerdem hat er Milchschorf am Kopf (in den Haaren-ist aber nur bei näherem Hinsehen sichtbar) und manchmal an den Augenbrauen und rund ums Näschen - das hingegen ist aber sehr selten.

Kennt ihr das? Und wie kann ich auch das gut behandeln?

Mein Kinderarzt gibt mir leider keinerlei Tipps und meint nur dass das normal sei und schon wieder weggehen würde... #kratz

Auch von unserer Tochter her kenn ich das alles nicht. #gruebel

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge von Euch. #pro

#danke und schöne Grüße

tanja19851 + #baby #baby Kiddies

1

Hallo Tanja,

also unser Kleiner hatte auch viel Baby-Akne, haben aber nichts gemacht und es einfach gelassen. Man soll es gar nicht behandeln...

Milchschorf hat unser Kleiner auch, kann man mit Öl über Nacht einweichen (Baby-Öl oder Olivenöl) und dann auswaschen und leicht auskämmen....

Wir haben es versucht, lassen es aber... weil es ja nur wegen der Schönheit ist und man soll es nicht unbedingt behandeln !

LG und alles liebe
Quitschi

2

Hallo,

bitte gar nicht behandeln !

Das geht beides wirklich von alleine wieder weg !!
bei Jungs ist das meist stärker mit der Babyakne da sie die weiblichen Hormone "raustransportieren"

Bei dem Milchschorf kannst Du ein bißchen Öl draufreiben.

LG
Denise

3

Ich kenne das auch. Meine Tochter sah zeitweise wie ein Zombie aus und mir war es total anders. Wenn der Schorf riecht, kann man etwas Babyöl drauftun und einwirken lassen. Dann vorsichtig mit sauberem Tuch abreiben. Aber ehrlich: es ist ne ganz schöne Sauerei. Auf die Akne nur Muttermilch tröpfeln und einwirken lassen. Das ist das beste Heilmittel. Wenn Stellen sich entzündet haben, dann dünn Zinkoxidsalbe drauf. Aber sonst: es hilft echt nur abwarten. Ist ne reine Hormonsache. Es geht wirklich von allein weg, auch wenn man es bei dem Anblick nicht glauben mag.
Gute Besserung!
Gruß Silly

4

Hallo Tanja,
meine erste Tochter hatte auch starken Milchschorf am Kopf.#heul
Meine KÄ hat mir gasagt das ich die betroffenen Stellen mit Babyöl benetzen sollte und dann nach kurzer Einwirkzeit mit einem Kamm abnehmen kann. So als wolltest Du Deinem Kleinen die Haare kämmen.
Jetzt hab ich noch eine Frage an Dich.
Meine kleine Maus(8Wochen) hat im Gesicht, besonders an den Wangen, Richtung Ohren und auch dahinter Pickel(chen)
und die Haut fühlt sich ein wenig rauh an. Ist das Auch Baby Anke???#kratz#kratz

Und kennst Du einen guten Tip gegen 3Monats Koliken??

Liebe Grüße
Angelika und Nike Chiara(8Wochen)

6

Hallo liebe Angelika und Nike Chiara! :-)

#danke für deine Antwort!

Ja, unser kleiner Kevin hat genau dasselbe - das ist Babyakne!
Gerade weil die Haut so rauh ist, denk ich immer sie ist zu trocken und benutze dann Babygesichtscreme...
Wie ich aber grad oben in ner Antwort gelesen hab, soll man nicht zu viel dran rumcremen #kratz

3 Monatskoliken sollen -wie ich gehört hab- mehr Jungs haben, ist bei uns aber Gott sei Dank nicht so #schwitz

Unser Kleiner hat nur selten Bauchweh - aber wenn, dann richtig! #heul

Ich geb ihm dann immer Fencheltee. Den trink ich dann auch - der geht nämlich in die Muttermilch über.
Außerdem hab ich mir auf den Rat meiner Schwiegermama in spe in der Apotheke eine Bauchwehsalbe geholt - die kostet nur ein paar Euro und hilft super.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Alles #herzlich für Euch!

Viele Grüße

Tanja + #sonne Clarissa Leonie (*19.7.2003) + #baby Kevin (*1.4.2006)

7

Hallo!
Meine hatte das auch...die Haut war rau wie Schmirgelpapier. Ich hatte von meiner Hebamme die weleda Kindergesichts creme. DIe ist sehr gut...damit haben wir das ganze gut in den Griff bekommen!
Gruß Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tanja,

also unser kleiner hatte auch sehr starke babyakne und Milchschorf, bin dann zum Kinderarzt gefahren. Ein paar gute Tips von ihm: das Gesicht des Kindes mit warmen Schwarzen Tee waschen wenn du den schwarzen tee mit einem Waschlappen aufträgst und leicht drüberstreichst, wirst du sehen das es sich ganz gut lösen läßt. Danach sollten wir mit Panthenolsalbe eincremen. In den Haaren habe ich es genauso gemacht und dann die Haare mit einem kleinen Staubkamm durchgekämmt, danach aber wieder schön eingecremt.
Und was soll ich sagen die Haut ist wieder richtig spitze geworden.
Sorry, ist doch etwas länger geworden.

Lieben Gruß Summerbreaze