Babyzeit = Mamazeit? Und der Papa?

Mein Mann sagt immer gerne die Babyzeit sei Mamazeit. Papazeit kommt später. Ich frage mich nur: wann? Wenn Mini auszieht?

Wenn er abends Heim kommt, freut er sich auf den kleinen, beschäftigt sich 10-30 Minuten mit ihm und dann wird es anstrengend und Mama muss ran. Außer wenn ich Duschen gehe oder mich im Schlafzimmer einschließe macht er abends kaum was mit dem Zwerg. Ich muss ihm zugute halten, dass er immer einverstanden ist, wenn ich mal für 2 Stunden oder so raus will. Das passiert aber alle 2 Wochen mal. Und in der zeit kümmert er sich dann wirklich. Aber sonst halt wenig. Ich muss ihn eben immer etwas dazu zwingen, indem ich nicht verfügbar.
Darum interessiert es mich, wie andere Väter sind. Kümmern sie sich viel?

1

Hallo,

mein Mann hat jeden Tag von 18-20 Uhr den kleinen und da ist dann nur Papazeit. Er nimmt ihn aber auch, wenn ich Haushalt, Dusche oder schnell was erledigen muss. Er sagt aber auch das er, wenn der kleine "stubenrein" ist und mehr versteht, er dann vielmehr mit ihm machen kann, wie z.B. zelten, Männerwochenende und so. Ich denke mal das Männer allgemein mehr mit ihren Zwergen anfangen können, wenn sie nicht mehr so klein sind.

LG

2

Mein Freund kümmert sich viel. Das war schon von Anfang an so. Jetzt mit 6 Monaten kann er aber noch viel mehr mit ihr anfangen.

Aber ich denk mal das es eigentlich nicht ungewöhnlich ist, dass Männer sich weniger kümmern. Muttis haben halt den Dreh bei den Mäusen raus, weil sie halt ständig von ihnen umgeben sind. Die meisten Papas sind tagsüber arbeiten und naja da kann's schon sein das es mal anstrengend ist, da sie halt manchmal eben nicht wissen was sie mit den Mäusen anfangen sollen.
Eine Ausrede wäre das für mich aber nicht, da mein Partner ja auch viel arbeitet. Ich denk mal es kommt auch darauf an wie sehr Mann sich eben engagiert.

3

Hallo,

bei uns ist Babyzeit auch Papazeit, was aber nicht heißt, das es immer einfach ist ;-)
Bsp von heute abend: Freitag geht Aino´s Papa immer zum Sport. Ich hatte das Abendessen und das Kind fertig, wir sitzen am Tisch und Aino möchte auf den Arm- der Papa versucht sie im Wagen hinzuhalten, ich nehm sie raus- also lässt es sich bescheiden essen ( Trage umbinden hatte ich keine Lust) Dann war mein Freund fertig, holt sich noch was zu trinken und schaut in sein Handy. Es hat so 5 min gedauert, ehe er mal fragte, ob er sie nehmen soll ;-) Ich hab dann gesagt: ich dachte Du fragst nie...
Also er macht liebend gern alles im Haushalt, sieht auch vieles von selbst, nur in der Babybetreuung muß ich meist etwas schubsen, bevor es funktioniert. Und mit der Ausdauer ist es wie bei Euch...
Nur am WE da bietet er oft an, sie mit zum joggen zu nehmen. Also insgesamt sollte ich mich nicht beschweren....
LG#winke

13

Wenn mein Mann mal was im Haushalt machen würde, wäre es ja halb so wild. Aber er ist der größte Chaot. Wenn ich tagsüber aufgeräumt habe (trotz enorm schwierigem Kind) und er kommt Heim, schafft er es in 5 Minuten die Wohnung aussehen zu lassen wie bei einem messi. Und damit ich das wieder beseitigen kann, muss ich ihn zwingen den kleinen zu nehmen.

Letztes WE war Der kleine wieder sehr anstrengend. Ich hab ihn ewig bespaßt. Mein Mann sass auf der Couch und hat sein iPad angestarrt. Ich hab ihn gebeten ihn mir mal anzunehmen. 5 Minuten hat er es gemacht und hat ihn mir dann wieder gegeben. Unser Zwerg ist schon 9 Monate alt und läuft am Lauflernwagen perfekt. Also an mangelnder Mobilität kann es nicht liegen.

4

Hi,

also bei uns ist es ähnlich und mein Mann sagt auch immer "Meine Zeit kommt noch". Er wartet darauf, dass sie endlich anfängt zu Laufen (hat nächste Woche Geburtstag#torte).

Er spielt schon etwas mit ihr oder schaut ein Buch mit ihr an, aber am liebsten macht er mit ihr Blödsinn. Das ist aber auch erst in letzter Zeit etwas mehr geworden, je mobiler sie wurde, desto mehr kam von ihm. Muss aber auch sagen, dass sie sehr schön allein spielt er sitzt dann halt bei ihr.

Wenn es dich wirklich sehr stört, dann forder mehr ein von ihm.

LG

14

An mangelnder MObilität kann es nicht liegen. Er ist 9 Monate alt und läuft am Lauflernwagen wie ein großer. Ich glaube einfach, er hat keine Lust.

22

Hi,

ich hab jetzt deine anderen Antworten noch gelesen und du schreibst oft, dass er einfach keine Lust hat.

Hast du ihn denn direkt mal darauf angesprochen, ob es wirklich an der Lust liegt?

LG

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns ist es ähnlich. Von sich aus beschäftigt sich mein Mann auch nicht mit unseren Kindern. Die Große fragt ihn halt, wenn sie mit ihm was spielen möchte.
Die Kleine "drücke ich ihm dann aufs Auge".
Ich finde es wirklich sehr schade, dass es so ist. Unsere Kinder haben eh nicht viel von ihm, denn neben seiner Arbeit studiert er per Abend schule noch und ist an mindestens 3 aufeinander folgenden Tagen unter der Woche von morgens um 5.30 Uhr bis abends um 22 Uhr nicht zu Hause, da sehen sie ihn also gar nicht. Samstags ist er auch vor dem aufstehen der Großen bis nachmittags in der Schule.

Ich kenne das aus meiner Kindheit ganz ganz anders. Sobald mein Vater von der Arbeit kam und gegessen hatte, war er voll für uns Kinder da und hat das auch gern gemacht. Da musste man ihn nicht bitten. Er hat auch von sich aus was mit uns gemacht.

Manchmal macht mich das sehr traurig, denn die Große findet es manchmal auch gar nicht schlimm, dass Papa nicht da ist. Oft hat sie auch keine Lust was mit ihm zu machen wenn er da ist. Und das finde ich sehr erschreckend. Aber alles reden meinerseits bringt da nichts.

15

Das ist ja wirklcih sehr traurig. hast du deinen Mann gefragt woran das liegt, dass er sich so wenig interessiert? Kann er mit Mädchen nichts anfangen? Was ja auch sehr traurig ist. Oh man, das tut mir so leid für dich und die Mädels.

35

Ich hab ihn schon oft gefragt, woran das liegt, aber er sagt immer, dass er es selbst nicht weiß. Gut, durch Arbeit und Studium bleibt nicht viel Zeit und dass Kinder dann auch anstrengend sind, ist klar. Aber den Kindern ist der egal.

6

Huhu,

mein Mann hat sich beim ersten Kind sofort in seiner Rolle als Papa wohlgefühlt.
Trotz Arbeit hat er mir viel geholfen!!!
Bei der Maus war er anfangs etwas distanzierter, was mich sehr traurig machte.
Aber nach den ersten paar Wochen, die bei Mausi aus essen, schreien, schlafen bestanden, kann nun auch mein Mann die kleine Zuckerschnute richtig genießen#freu.
SIe ist jetzt wacher, aktiver und zufriedener, was ihm sehr entgegenkommt.

Natürlich spielt er lieber mit dem Großen Duplo, Autos, Fußball oder sie Toben, aber das nehm ich ihm nicht krumm. Babyentertainment liegt nunmal nicht jedem#hicks. Ich finde er macht das ganz toll mit den zweien!!!

LG Domi

16

Unser Zwerg ist 9,5 Monate alt und läuft bald. Also daran, dass er "zu klein" ist kann es glaube ich nicht liegen. Ich vermute er hat einfach keine Lust, weil er noch nicht mit Kreissäge umgehen kann und keinen MOtor auseinander nehmen kann.

25

Dauert bestimmt nicht mehr lang, bis er Schruaben kann;-)!
Glaub mir, dein Sohn wird den Papa ganz sicher bald einfordern.
Macht unser Zwerg auch, wenn der Papa heimkommt:-D.

7

Hallo miedziana,

dein Mann hat einen guten Instinkt. Er hat Recht und du kannst ihm vertrauen.
Meine Erfahrung ist, dass besonders die ersten 12- 18 Monate die Beziehung zwischen Baby und Mutter noch sehr innig und intensiv ist.
Die Kinder wenden sich irgendwann dem Vater zu und dann ist Papazeit.
Darauf kann man sich verlassen.

LG

8

Mein Mann hat sich von Anfang an intensiv um unsere Tochter (inzwischen 1 Jahr alt, Nummer 2 ist unterwegs) gekümmert. Abends nach der Arbeit hat er sie mir immer vollkommen "abgenommen", gefüttert, gewickelt, Zähne geputzt und zu Bett gebracht. (Ich habe nur assistiert, Brei gemacht, Schlafanzug vorbereitet etc.)

Seit sie sich abgestillt hat, hat er trotz Jobs auch zu mind. 50% die "Nachtdienste" übernommen, wobei sie inzwischen viele Nächte ganz oder zumindest annähernd durchschläft. Trotzdem finde ich das schon außergewöhnlich, aber er hat es sich nicht nehmen lassen, laut eigener Aussage, weil ich ihm die 8,5 Monate davor ungestörte Nächte ermöglicht habe.

Seit ein paar Tagen arbeite ich nun wieder auf 30 Stunden-Basis (mit Home Office-Anteil), er ist in Elternzeit (übernimmt das zweite Jahr) und macht das erwartungsgemäß super.

Ich bin wirklich dankbar und glücklich, dass er ein so engagierter Vater ist.

9

Hey,
das wird dir jetzt in deinem Ärger nicht weiterhelfen... :-( Mein Mann kümmert sich fast genauso viel um unseren Sohn, wie ich. Er arbeitet zur Zeit erst ab mittags und hat daher an den Vormittagen Zeit für den Kleinen. Wenn ich mal etwas mit Freundinnen unternehmen möchte, ist es für ihn kein Problem, mehrere Stunden aufzupassen, bzw. die Nachtschicht zu übernehmen.
Allerdings habe ich auch von Anfang an versucht, ihn viel einzubinden und ihm seine Ängste in Bezug auf den Umgang mit Säuglingen oder Babies zu nehmen. Ich musste im Wochenbett relativ oft zum Arzt und hab den Kleinen in der Zeit (für 1 - 1,5 Stunden) bei meinem Mann gelassen, das erste Mal mit drei Wochen. Da wurde er quasi ins kalte Wasser geschubst und hat das super gemeistert!

Ich wünsche dir, dass die Papazeit bald kommt und du wieder etwas mehr Freiraum bekommst! #blume

LG
Kristina