Aktiv-Spreizhose bei unreifer Hüfte

Hallo,

Ich war mit meinem Kleinen (6 Wochen alt) heute beim Orthopäden zum Hüft-Sono nachdem dieses letzte Woche bei der U3 rechts auffällig war. Leider hat sich das Ergebnis heute bestätigt (rechts 56°, links unauffällig), so dass mein kleiner Zwerg nun in einer sog. Aktiv-Spreizhose steckt.

Mir wurde gleich gesagt die Kleinen finden das nicht schlimm aber ICH find es furchtbar! Er tut mir so leid in diesem Plastikding :-( Hab erstmal eine Runde geheult als ich nach Hause gefahren bin.

Jetzt wollt ich mal wissen wer hatte auch das "Vergnügen" mit so einem Teil und kann mir mal ein paar Fragen beantworten, z.B. kann ich ihn weiter im Tragetuch damit tragen?

Ich darf die Spreizhose lt. Orthopäden nur zum Wickeln und Baden abmachen, allerdings fängt nächste Woche der Babymassagekurs an.. muss ich den jetzt absagen oder kann ich es da wohl auch mal für 1h abmachen?

Und ob er sich wohl noch pucken lässt.. das werd ich wohl heut abend sehen #zitter

Im Internet stand übrigens eigentlich bei so einem Wert, dass breit wickeln und Kontrolle ausreichen würden... hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße!

Janni

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Luisa trug ihre spreizhose konsequent 13 Wochen lang ! Das tragen im Tuch sollte kein problem sein und pucken würde ich definitiv sein lassen !!! Den Massage Kurs würde ich persönlich absagen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie konsequent man die hose anlegt ! Ich habe den 1. Tag auch nur geheult und aluisa hat es garnicht gestört

2

Ich habe auch einen Babymassagekurs gemacht, eine Bekannte hat trotz spreitzhose mitgemacht. Halt für die Stunde abgenommen. Ist ja auch nur einmal die Woche. Im TT tragen ist eher förderlich für die Hüfte

3

Wir hatten von der sechsten bis zur 16 Woche auch ein Hüftschiene. Zu der zeit waren wir auch bei der massagr. Da wir z.b. Nur einmal die Wochr kurz gebadet haben und sonst konsequent die Schiene getragen haben, hab ich den kurz weiter gemacht. Wenn das Kind sich 10x am Tag einkackert würde es ja theoretisch genauso lange dauern. Da hab ich es nicht so eng gesehen.

Mein Orthopäde jat mir erklärt, dass der Winkel über 60 grad mindesten es im Idealfall 63 grad sein sollte. Also ist es echt wichtig die Schiene auch zu tragen. Und würde nach sechs Wochen ein Gips angedroht - da war ich soooo glücklich über die Schiene. Also immer positiv sehen.

Getragen habe ich auch. Habe die Schiene dran gelassen, wo dass die spreizhaltung immer gegeben war.

4

also mein kleiner bekam gottseidank heute das ok...nachdem wir jetzt 4 Wochen breitgewickelt hatten...also keine Spreizhose...
habe aber am abend immer ca. 1/2 stunde die breitwickelmethode weggelassen und den kleinen mal ohne windel liegen lassen,...also warum sollte bei der baby-massage eine stunde am tag so schlimm sein?
nein ich denke das ist schon okay wenn du den kurs machst...was dem Baby guttut tut auch dir gut...mach ihn.
vom pucken halte ich leider nicht viel...mein kleiner (5 Wochen) darf sich bewegen wann er will und wenn es ihn zwickt im bauch dann kann er seine winde durch die Bewegung der Beinchen besser ausscheiden. Muskeln müssen bewegt werden um gesund zu bleiben. wenn er dadurch unruhiger ist, dann ist das eben so und er darf dann auch schreien, auf meinem arm liegend, er kann ja noch nicht reden....
kopf hoch die spreizphase dauert auch nicht ewig...gut dass es das höschen gibt, denn sonst hätte dein Baby in späteren Zeiten ein Problem...
alles gute!!!!

5

Darf ich fragen wieviel Grad bei euch gemessen wurden? Und wie hast du breit gewickelt? Einfach 2. Windel drüber?

6

leider spät aber doch meine antwort...hatte ein computer-Problem....
also 53° waren es und im Spital haben sie mir das breit-wickeln so gezeigt..ich probiers mal zu erklären. also über die normale windel eine stoffwindel...falten in drachenform, also ein Deltoid....den oberen zipfel einschlagen und den Babypopo dann darauflegen....den mittleren langen zipfel von unten hinten nach vorne Richtung Bauchnabel ...dann die beiden äußeren zipfel zusammen über den langen zipfel und dann den langen der ja noch viel zu lang ist vom naben nach unten unter die beiden anderen enden einschlagen dann den Body darüber zu machen und das hält....
bei uns war jetzt alles okay..also hat das gut geholfen...
alles gute!!!!