momentan kein Kinderwunsch mehr, hat sich das bei euch geändert?

Mein Baby ist zwar nicht sonderlich anstrengender als andere Babys, aber ich hab momentan keinen Bedarf wieder schwanger zu werden.

Manchmal bin ich in Gedanken schon so weit, dass ich es ad acta lege.

Dabei finde ich 2 Kinder eigentlich besser, kenne nur Einzelkinder, die Schwierigkeiten haben eigenständig zu sein oder auch mal an andere zu denken und zu teilen. Ok, ist echt klischeehaft :-D

Ich finde eine Schwangerschaft an sich auch super spannend und interessant, nur habe ich halt eine Horrorschwangerschaft hinter mir, getoppt von einer Horrorgeburt mit nachträglichem Krankenhausaufenthalt :-(

Ich liebe mein Baby so sehr und denke, dass das momentan nur eine Phase ist. Es wird bestimmt der Tag kommen, an dem sich ein weiteres Kind richtig anfühlt.

Momentan plane ich aber die ganze Zeit mein Studium + Karriere und merke, dass in dem Plan in naher Zukunft kein Kind infrage kommt.

Klar, Pläne kann man ändern, aber jetzt wo ich die Wahl habe (schwanger/ nicht schwanger) möchte ich es erstmal bei einem Kind belassen.

Liebe Grüße,

Kiri mit Henry (morgen schon 16 Wochen #verliebt)

1

Hi Kiri,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Tochter (morgen 5 Wochen alt) war bereits ungeplant, da ich eigentlich keine Kinder haben wollte. Ich bin ein workaholic und mir fällt es noch immer schwer, dass ich jetzt für ein Jahr zu Hause bleiben soll. Ich liebe meine Tochter und die Geburt war auch ok (hat nur 5 Stunden gedauert) aber ich fand die Ss furchtbar. Ständig tat irgendwas weh oder es stimmte was nicht. Ich bin eher der Typ Duracell und liebe Stress und Schnelligkeit. So eine Ss, dann die Geburt und dann auch das Kind bremsen einen ganz schön aus. Ich versuche viel mit meiner Tochter zu unternehmen damit ich nicht nur zu hause rumhänge, was ich wirklich schrecklich finde. Aber ich freue mich auf die Zeit wenn ich endlich wieder zum Sport gehen kann und auch darauf in einem Jahr wieder abeiten zu können. Ich kann mir momentan absolut nicht vorstellen, das ganze nochmal durchmachen zu wollen. Mein Freund liebt es Vater zu sein und er ist auch ein ganz toller Papa. Er würde auch gern nochmal Vater werden aber ich bin definitiv momentan nicht offen dafür. Vielleicht spricht ja auch nur die Müdigkeit aus mir, auch wenn meine Tochter diesbezüglich manchmal gnädig ist und nur einmal wach wird nachts.

Ich weiß, einige werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass ich es mir ja so ausgesucht habe aber so ist es nicht. Mein Kind war eine Laune der Natur. Ich liebe sie sehr und würde sie auch für nichts auf der Welt wieder hergeben aber ich bin einfach nicht der Hausfrau- und Muttertyp.

LG nandique mit Milena (morgen 5 Wochen alt) #verliebt

16

Warum habt ihr euch denn die Elternzeit nicht geteilt? Wenn du ein Workaholic bist, wird es deiner Karriere wohl nicht gerade zuträglich sein, ein ganzes Jahr zu Hause zu bleiben (ein Argument, das Männer gern benutzen, um sich vor der Elternzeit zu drücken).

18

Weil mein Freund mehr Geld verdient und wir darauf nicht verzichten wollten. Ansonsten wäre er sofort bereits gewesen zu Hause zu bleiben. So nimmt er nur die zwei Vätermonate nach meiner EZ.

2

Ich hätte mir auch nie vorstellen können ein Einzelkind zu haben, finde es ganz furchtbar, in erster Linie fürs Kind und generell die Gesellschaft.

Also, ich denke, vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit, du hast doch gerade erst ein kleines Baby. So ein Gefühl und Wunsch kann sich doch schnell ändern.

Ich persönlich habe eher in die andere Richtung "Bedenken"- was wenn der Wunsch nie aufhört?
Ich kann mir wirklich im Leben nicht vorstellen dass dieses 3. Kind das ich nun bald zur Welt bringe mein letztes sein soll, zumal ich auch erst 27 bin, und irgendwie noch so viel vor mir liegt im Leben (vorausgesetzt natürlich ich bleibe gesund und lebe noch länger...) Dann denke ich, was wenn ich beim vierten auch nicht das Gefühl habe es nun "beenden" zu können?
Ich habe immer dieses Vermissen verspürt, ein kleines Baby zu haben, und außerdem etreme Neugier.
Sei gleich dazu gesagt: Ich fand die Entbindung, vor allem meiner ersten Tochter, absolute Hölle, und auch die ersten Monate mit ihr haben mich völlig fertig gemacht. Und trotzdem waren die Gedanken an ein Baby nach nicht mal einem Jahr wieder da.

Übrigens kann die nächste Schwangerschaft und Geburt bei dir viiiel besser laufen als beim ersten mal, jede Schwangerschaft und jede Entbindung ist individuell, mach dir da keinen allzu großen Kopf, und informiere dich frühzeitig, lese etc., um dir Ängste zu nehmen und ganz entspannt da ran zu gehen.

Aber wenn du jetzt erstmal tausend andere Dinge im Kopf hast, ist das doch okay.
Vielleicht kommt ja irgendwann der Wunsch wieder.
Oder, wie bei mir, Nummer 2 und 3 waren recht ungeplant ohne wirklichen Wunsch, eher so ein "ich könnte es mir vorstellen, weil hat ja auch echt sein gutes, ein bisschen vermissen tue ichs schon"...

3

Hallo!

Joa, nach 16 Wochen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen an ein 2. Kind zu denken.#schwitz
Aber,von vorherein war bei uns ein größerer Abstand geplant. Also gab es sowieso keine "Diskussion".

Allerdings jetzt, nach fast 1,5 Jahren..(ich verstehe es selber nicht..Schlafmangel+Anstrengung habe ich noch nicht ganz vergessen)...denke ich tatsächlich "schon" an ein Zweites. Rede über mögliche Namen und so#klatsch Gut, das habe ich mit 14 auch schon gemacht und bis das Kind auf der Welt war vergingen noch Jahre...

Es liegt sicherlich in der Natur der Frau...#schein

Planmäßig läuft bei uns alles wie wir uns das vorgenommen hatten.
Ich erlerne jetzt nochmal einen zweiten Beruf und dann geht es mit dem Kinder kriegen weiter..
..aber, Pläne können ja auch manchmal über Bord geschmissen werden.:-p#schein

Lg!
#winke

4

Ganz ehrlich, ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Wenn es soweit ist wirst du es wissen. Genieß die zeit mit deinem baby. Es ist alles noch sehr frisch. Ich wollte mein 2. Baby als das 1. Ein Jahr alt war.
Vielleicht wirst du erst in 2,4,6jahren das 2 wollen , vielleicht abet auch schon nächsten monat;-)

8

:-D

momentan sorgt die Natur noch ganz gut dafür, dass es nächsten Monat nicht passiert!

mal abgesehen davon, dass wir abstinent leben.

hachja, wer weiß...

5

Hallo,

bei jeder ist das anders, manche haben ganz schnell wieder einen Kinderwunsch, manche erst nach ein paar Jahren ... nur weil du jetzt (4 Monate nach der Geburt deines 1. Kindes!!) keinen KiWu hast, heißt ja nicht, dass das in 1 oder 2 oder 4 Jahren nicht anders aussieht. Es ist doch total in Ordnung, wenn du jetzt erstmal dein Studium und deine Karriere planst und das auch verfolgst! Meine beiden sind (ungeplant) 4 3/4 Jahre auseinander, hätte gerne einen kürzeren Abstand gehabt, aber geht halt nicht alles so wie man das gerne hätte.

Nach der Großen hatte ich auch erstmal keinen KiWu, wollte erstmal wieder etwas arbeiten und genießen, dass ich wieder etwas mehr Freiheit habe (nicht mehr stillen, Kind in der Krippe usw), aber wir wollten immer mind. 2 Kinder, aber schon mit 2-3 Jahren Abstand, aber ich habe auch Studium und alles schon hinter mir ;-). Vielleicht kommt es auch in ein paar Monaten oder Jahren, wenn zB eine Freundin oder jemand aus der Familie ein Baby hat oder schwanger ist oder auch nicht. Lass es einfach auf dich zukommen.

LG

6

Also mit einem 16 Wochen alten Baby konnte ich mir kein zweites vorstellen und die Mädels in meiner damaligen Krabbelgruppe auch nicht - bis auf eine, die war da schon wieder schwanger. Aber alle wollten verstandesmäßig kein Einzelkind und inzwischen (unsere ersten Kinder sind jetzt ~2 3/4) haben wir alle ein zweites Kind im Alter von 2 bis 7 Monaten. Die ersten denken sogar schon über ein dritte Kind nach.
Das kann sich durchaus noch ändern, aber wenn nicht ist es doch auch ok. Ihr müsst mit eurem Leben zufrieden sein, keiner sonst.

7

Hallo

Ehrlich gesagt finde ich es total normal, wenn da Baby noch so klein ist, dass man nicht sofort wieder Kinderwunsch hat oder sich sogar nicht sicha ist, obs überhaupt ein weiteres geben soll.
Finds eher immer befremdlich wenn wer schon von einer weiteren Schwangerschaft träumt wenn die letzte grad erst war.
Ich habe zwei Jahre gebraucht bis ich sicher war dass ich ein zweites möchte und auch, dass ich meinem Körper eine zweite Schwangerschaft zumuten möchte.

Und schon jetzt bin ich sicher, es ist die letzte Schwangerschaft und das letzte Kind!
Lg

9

Ihr Lieben, danke für eure Antworten :-)

Wahrscheinlich ist das wirklich normal, so kurz nach der Geburt. Ich hoffe dieses Gefühl bleibt erstmal!!

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Kinder, aber ein Kinderwunsch kann einen auch ziemlich wahnsinnig machen. Hatte das vor der Schwangerschaft, ich wollte, mein Mann aber noch nicht. Das war wie ein Stich ins Herz.

Jetzt wollen wir beide nicht und können uns auf andere Projekte konzentrieren. Und natürlich auf unseren zauberhaften Sohn #verliebt

10

Hallo,
nach der Geburt meiner Tochter wollte ich ca. ein halbes Jahr kein 2. Kind.
Sie hat mir vollkommen gereicht.
Dann langsam ! konnte ich mir doch vorstellen IRGENDWANN ein Geschwisterchen zu bekommen.
Als meine Maus dann 2 Jahre alt war wurde der Kinderwunsch immer stärker,aber ich wollte noch ein paar Jährchen warten ,sie war sehr fordernd & brauchte mich einfach sehr.
Als sie dann 2,5 war kam sie in die Krippe,schlief auf einmal in ihrem Bett fast durch ,wurde trocken ,ich habe einen Job gefunden ... & da war der große Kinderwunsch auf einmal wieder da & ich wollte nun ein 2. Kind .
Also haben mein Partner & ich viel drüber gesprochen ,er wollte noch nicht so recht..
Aber dann wollte er kurze Zeit später & ich habe die Pille abgesetzt & nun bin ich morgen in der 8. ssw.

Achja meiner Tochter (3 ) merkt man auch schon einfach an ,dass sie Einzelkind ist ;-)
Aber nicht nur im negativen..
Zb. dieser Kampf wer hat das größte Glas, größere Stück Kuchen ..sowas gibts bei uns logischerweise nicht .
Konnte ich gestern super beobachten als die Freundin (mit 1 Jahr älterer Schwester) meiner Maus da war.
Sie war richtig gierig auf das größere Glas & war stolz das sie es bekommen hat ,meiner Tochter war es egal welches Glas.
Geschwisterkinder hauen öfters ,ist mir aufgefallen.
Meine Tochter kennt es nicht zu hauen oder gehauen zu werden.
Wenn sie doch mal im Streit von einer Freundin gehauen wird,bricht sie direkt in Tränen aus ,für Geschwisterkinder ist es "normaler" sich zu kabbeln,kneifen usw.

Also nicht alles ist am Einzelkind sein schlecht :-p
#winke