Windpockenimpfung? und heute Termin beim Zahnarzt gehabt!

Hallöchen,
erstmal unser zahnarztbericht! Wir 3 hatten heute Zahnarzttermin und Florian aht es super gefallen! Es saß bei mir auf dem Stuhl und der Zahnarzt holte ne Kuh raus mit Gebiss und ein untersuchungsspiegel. Dann zeigte er Florian das man damit die Zähne anschaut und dann durfte Florian bei der Kuh schauen. Dann nahm der ZA einen neuen Spiegel und schaute bei Florian. Er lachte und fand das super! Also geschenk bekam er einen Zahnarztspiegel aus Kunststoff!
Ich für mich als Zahnarzthelferin hab immer gesagt, je früher desto besser! Noch kennen die kleinen keine angst und er lernt ihn sanft kennen!!!

Zu meinem zweiten thema. ich hab heute ml das Impfheft von Florian angeschaut und die KiÄ hat da einen Impfplan reingelegt, da steht nun das im 8/06 eine Windpockenimpfung gemacht werden soll. Natürlich immer unter der vorraussetzung das WIR es wollen!!! Ich bin keine Impfgegnerin, das vorneweg. Bisher hat er 3x die 6 fach impfung bekommen.
Ich wußte garnicht das man gegen Windpocken impft?!?! Hab gerade gegeoggelt und unter.. huch wie hieß es denn.... ich glaub Impfschäden kam da ein bericht der mir nun nicht so gut gefiel. Wobei man ja sagen muß wenn die seite schon imfschäden heißt, kann da ja nix gutes stehen.

Ich möchte hier keine heiße diskussion entflammen wie jemand vor ein paar tagen, sondern ich dachte immer es sei eine normale Kinderkrankheit ohne groß folgen. Nun laß ich da aber das wenn kinder gegen Windpocken geimpft werden, später leichter oder öfters Gurtelrose bekommen würden!?!?

Wie macht ihr das? natürlich werde ich meine KiÄ darauf morgen ansprechen. Dies ist nun das erste mal das ich an einer Impfung zeifle. Alle anderen wie MMR und 6fach impfungen werden und wurden gemacht!

Erzählt man eure meinung, aber bitte ohne ausfallend jemand gegenüber zu werden!

Danke
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 23SSW

1

Hallo Diana,

"Nun laß ich da aber das wenn kinder gegen Windpocken geimpft werden, später leichter oder öfters Gurtelrose bekommen würden!?!? "

Häääää...??????

Eine Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man sich mit Windpocken angesteckt hat, also Windpocken hatte.

Das Virus verbleibt im Körper und es gibt eine Reaktivierung.

Kannst Du mir den Link schicken, wo Du das Zitat gefunden hast?

LG, Andrea

7

hallo andrea,

hmm, ich glaub, da muß ich dir widersprechen!
gürtelrose bekommt man, wenn man im kindesalter KEINE windpocken hatte.
ich weiß das, weil mein mann, mein onkel und eine freundin von mir gürtelrose im erwachsenenalter bekommen haben, im kindesalter aber keine windpocken hatten.

zumindest ist so mein stand ;-)

lg
//stoepsy (die schon ganz früh windpocken hatte ;-))

9

Hallo stoepsy,

ich hab nochmal genauer nachgelesen und muss Dir leider auch widersprechen.

Gürtelrose ist eine Reaktivierung des im Körper befindlichen Windpockenvirus bei Schwächung des Immunsystems. D.h. Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man die Windpocken hatte.
Hier eine Kopie von impfen.net

 Die Windpocken sind eine virale Infektionskrankheit, die vor allem im Kindesalter auftritt
 Die Viren werden durch Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen
 Meistens verläuft die Krankheit mit stark juckenden Bläschen und heilt binnen 2 Wochen folgenlos aus
 1% der Fälle verläuft aber kompliziert, zum Teil durch eitrige Infektionen bzw. Gehirnbeteiligung sogar bedrohlich
 Das Virus überlebt im menschlichen Körper lebenslang und kann später von innen heraus das Krankheitsbild der Gürtelrose („Herpes zoster“) auslösen
 Die Behandlung mit Virusmedikamenten muss sehr früh (innerhalb von 24 Stunden) einsetzen, um wirksam zu sein
 Die Impfung schützt zuverlässig vor Windpocken!

LG, Andrea

2

Also die Impfung git es, das ist richtig. auch für bereits grössere Kinder.
Meine grossen 4 hatten allesamt die windpocken, teilweise waren sie da erst 1 Jahr alt. Und ich fands bei allen 4 harmloser als ne Bronchitis.
Sie waren alle gut drauf, haben normal gegessen und getrunken, und sich immer schlapp gelacht wenn sie vom Flüssigpuder überall weisse Punkte hatten.
Fieber gabs auch keins.

Bei meiner Jüngsten nun wird eh nix mehr unnötiges geimpft auf Grund ihrer Epi.

6

der flüssigpuder wird in deutschland nichtmehr verkauft - hab aber vergessen warum - stilldemenz #hicks

fand den auch super gegen juckreiz #pro

bin mal gespannt was es als alternative gibt wenn henrik dran glauben muß #schwitz

lg,
hermiene #wm

3

Hi!
Windocken sind bei Erwachsenen sehr übel (Gesamtbefinden), bei Kindern aber insgesamt harmlos.
Sie können allerdings fiese Narben hinterlassenn und bei Neurodermitiskindern ziemlich übel sein (an der Haut).
Wir lassen Henrik nicht impfen. Sollte er ne Neurodermitis entwickeln oder bis zur Pubertät verschont bleiben denke ich nochmal drüber nach und werds wahrscheinlich nachholen.
LG,
Hermiene & Henrik - der nicht zum Zahnarzt geht, wegen Zahnmangel ;-)

4

hallo diana,

hey du schon wieder schwanger? na herzlichen glückwunsch und alles gute. bist ja auch schon recht weit. wir haben uns mal vor über einem jahr im SS-forum geschrieben. ich hatte so zahnfleischprobleme und du hast mir lieb geantwortet :-)
fynn ist am 22.06.2005 geboren.

wegen der impfung... also wir werden es wohl noch nicht machen lassen. ich persönlich finde es zu früh. wir haben aber auch noch nicht die hep.B impfung machen lassen. machen wir auch viel später. kenne wegen der impfung aber auch zum glück keine negativen erlebnisse. sorry kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

alles liebe und gute,

LIU und fynn (*22.06.2005)

p.s. wisst ihr denn schon was es wird? :-)

5

Huhu,

doch die Hep B hab ich machen lassen, aber die Windpocken find ich etwas übertrieben!

Es wird wahrscheins ein Junge! Freuen uns schon sehr darauf!

Hat es damals geholfen mit dem zahnfleisch? hatte zum glück keine probleme, auch diesmal nicht!

Lieben Gruß
Diana

10

hallöchen,

ich musste dann damals zum zahnarzt und der hat mir bei vollem bewusstsein das zahnfleisch aufschneiden müssen, da es total entzündet war. die betäubungsspritzen hatten schon gar nicht mehr angeschlagen. war echt hart, aber hey, ne geburt ist schlimmer :-)

na dann weiterhin alles gute für deine ss und viel spaß mit deinem kleinen sohnemann.

liebe grüße,

LIU

8

Hi,
also ich hab eher was anderes gelesen, bei impfnet.de!
Man soll dann ebend später nicht die Gürtelrose bekommen.
Ich hab noch nie von einem Kind mit Impfschaden gehört,
aber dafür umsoviel von Kindern die Schäden im Gehirn erlitten
haben, nach einer Kinderkrankheit, darunter ist auch ein Kind
was nach Windpocken eine Hirnhautentzündung hatte und jetzt behindert ist. Es ist eine schwierige Entscheidung, ich weiß, gerade bei der Windpockenimpfung, aber sicher ist, die
Gürtelrose bekommt man, wenn man eine Imunschwäche hat oder die Windpocken so richtig doll mitgemacht hat.

Liebe Grüsse Amanda#blume