Bauchlage trainieren? 9 Wochen altes Baby

Hallöchen!
Ich war heute mit unserem Zwerg zu der ersten Impfung und da hat Frau Doktor nochmal kurz alles angschaut. Es ist so, dass unser bervorzugt auf dem Rücken liegt und seinen Kopf nach links dreht. Bei der vorherigen Untersuchung war der Kopf links abgeflacht und jetzt ist es so, dass der Hinterkopf auch platt gelegen ist.
Ich weiß nicht wie ich ihm die Bauchlage beibringen soll. Er mag das gar nicht und liegt da fast platt auf der Handtuchrolle. Kein Wunder, da würde ich wohl auch weinen. Gibt es noch andere Mgl. die Bauchlage zu trainieren. Hab mal gelesen, dass es was bringt wenn die Kleinen in einer Bauchtrage getragen werden!?

Ach ja wenn er schläft drehe ich den Kopf immer nach rechts und tagsüber schläft er auch oft in der Seitenlage.
GLG

1

Hi,

Beim Pekip wurde uns geraten, einen Unterarm unter Babys Achseln zu legen und das Kind somit mehr zu stützen. Hat bei uns super funktioniert.
Außerdem legen wir sie nackt bäuchlings auf einen Wasserball, dabei strecken die meisten auch schön das Köpfchen hoch. Aber gut festhalten! :-)

2

Trainieren finde ich ein doofes Wort aber du könntest ihn auf den Bauch legen und dann ein interessantes Spielzeug vor ihn legen. Wenn er dann schauen will, muss er sich halt ein wenig anstrengen. Oder du machst ein bisschen Belustigung,

Aber mit 9 Wochen muss er ja auch noch nicht den Kopf halten können. Das kommt meist von ganz allein. Mein Sohn hatte bis zur 16. Woche eine Hüfte-Schiene und ich habe ihn einmal am Tag nur kurz auf den Bauch gelegt. Trotzdem konnte er diesen entsprechend gut halten, wie andere Babys in seinem Alter.

Macht euch da nicht so ein stress.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Will mir eigentlich auch keinen Stress machen aber wenn die Ärztin dann meint, dass wir evtl. einen Helm brauchen. Also falls das schlimmer wird, dann macht man sich doch Gedanken. Möchte das schon vermeiden wenn es mgl. ist.

Er kann seinen Kopf auch noch nicht so gut halten. In der Bauchlage so gar nicht aber wenn er auf meinem Arm ist dann schaut er ständig über meine Schulter und da hält er den Kopf komplett alleine.
GLG

4

Oh das kann ich natürlich verstehen. Das möchte natürlich niemand für sein Kind.

Ich würde ihn dann einfach immer wieder am Tag auf den Bauch legen und ihn ermutigen. So kann er seine Muskeln trainieren.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ihn einfach immer mal wieder auf den Bauch legen; anfangs finden sie es natürlich doof, aber irgendwann kommt die Kraft und dann klappt es auch von Woche zu Woche besser.

Dein Sohn ist ja auch noch jung, da fängt er ja gerade erst an...

Und lasse Dir nicht so schnell einen Helm aufschwatzen! Mein Sohn hatte auch einen total platten Hinterkopf und wir haben das gut mit Physiotherapie in den Griff bekommen.

LG wartemama

6

Besorg dir ein Tuch oder eine gute Tragehilfe und trag einfach so viel und oft du magst und kannst. Meine Dickschädel mochten die Bauchlage auch nicht besonders, weil der Schädel einfach zu schwer war. Ich hab viel getragen. Und du kannst Flugzeug mit ihm spielen, wenn's ihm gefällt: auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln und das Baby bäuchlings auf die eigenen Schienbeine legen, so daß der Kopf bei den Knien rüberguckt. Und laßdich nicht stressen ;-) Wenn du im Liegen stillst (falls du stillst), einfach vermehrt auf die andere Seite legen.

7

Es gibt so aufblasbare rollen. Die sind eigentlich zum krabbeln lernen ABER wenn du die maus dadrueber legst, hilft es vielleicht der nacken Muskulatur sich zu staerken. Natürlich musst du baby gut festhalten! !
Sabine

8

huhu!
mein kleiner ist auch 9 wochen alt und ich habe ihn ab geburt immer mal wieder auf den bauch gedreht, sodass er es schon kennt. ich lege mich dann vor ihn (auch auf den bauch) und animiere ihn zum gucken. inzwischen kann er locker 5 min den kopf halten, guckt nach links und rechts und beginnt, sich mit der faust abzustützen, sodass zeitweilig 1 unterarm nicht mehr auf der decke ist, aber nur sehr kurz.
lg

10

Ich habe meinen Sonh immer wieder auf den Bauch gelegt. Er hat am Anfang geschrien und hat es nicht gemocht. Aber vor zwei Wochen hat es KLICK gemacht und er mags und hebt das Köpfchen relativ lange.

Ich leg mich meist vor ihn oder nehme eine Spielzeug, das interessant ist!

11

Evtl. hat dein Schatz ne Blockade im Halswirbel, lass mal einen Ostheopaten oder einen guten physiotherapeuten drauf schauen "Kiss-Syndrom".

Warte nicht zu lange sonst gehen die Schädelasymetrien nicht mehr weg wenn der Schädelknochen zu hart wird.

Tragen ist auch gut. Gewöhn ihn langsam an die Bauchlage, kurz sollte er seinen Kopf schon halten können. Fang kurz an und dann steigerst du die Dauer am Besten. Kannst ihn auch auf deine Beine legen da,, kann er mehr sehen.