Sitzen, Krabbeln, Laufen viel zu früh?

Huhu ihr lieben,
Ich wollte einmal nachfragen, ob es hier evtl. auch so Frühzünder gibt.

Meine kleine kann seit sie 6 Monate ist Krabbeln und Setzt sich auch von ganz alleine hin usw. nun ist sie gerade einmal 7 Monate und fängt das aufstehen an. Von alleine! alles was in der richtigen Höhe ist wird benutzt um sich hinzustellen. ~__~

Soweit ist das auch alles Top und super in ordnung, allerdings was sagen ihre Knochen dazu?

Ein Baby/Kleinkind lernt normalerweise ab dem 1 Lebensjahr das Laufen. Ich kann mein Kind schlecht an den Fußboden kleben damit sie ihre Knochen schont.

Wie seit ihr damit umgegangen?

Hat jemand evtl. ein schon älteres Kind was auch schon sehr früh das Laufen begonnen hat? Gab es irgendwelche Spätfolgen?

Ich bin eigentlich eine Mami die total gegen frühes nutzen oder nutzen generell von Gehfreigeräte oder ähnliches ist, das ich meiner kleinen O/X Beine ersparen möchte.
Ich kaufe so etwas auch nicht, aber meine Tochter will auch solche Sachen alleine amliebsten stehen und gehen. Teilwese hält sie sich nur noch mit einer Hand fest und steht und freut sich.
Und das amliebsten die ganze Zeit, ansonsten rast sie auf allen Vieren durch die Gegend.

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Tipps
liebe Grüße ^^

1

Hallo
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und stellt sich seit 2 Monaten hin, sobald er was in die Finger bekommt, woran er sich hochziehen kann. Er fängt jetzt auch an zu robben. Hatten damals die KÄ gefragt, wegen Knochen usw. Sie meinte, dass alles was die Kinder von sich aus machen ok ist. Wenn du dir zuviele Sorgen machst, geh zu KA...aber ich denke, dass es ok ist, dann hat deine Maus eben einen super Muskeltonus :-)

6

Mit 4.Monaten hinstellen???? Alleine???? Kaum zu glauben. #kratz

10

Also sorry, aber das glaubst du ja wohl selber nicht oder :-)
mit 4 Monaten sich hochziehen um sich alleine hin zustellen.
nie im leben!!!

zur treadstellerin:
mein zwerg fing mit 6monaten an zu robben, mit 8monaten krabbelte er und mit 10 Monaten lief er dann frei.
spät folgen glaube ich nun nicht das die das davon bekommen.
wenn sie es eben können, dann ist das eben so

weitere Kommentare laden
2

Solange das Kind das Tempo vorgibt ist es kein Problem.Es wird nur das machen was Knochen und Muskeln tragen können.
Problematisch ist es nur wenn Eltern ihre Kinder hinsetzen obwohl diese das nicht von alleine können.Genauso ist es mit dem laufen an den Händen....
Unser Sohn war motorisch immer im guten Durchschnitt :) vom "sich an Möbeln hochziehen" bis zum freien laufen hat es dann tatsächlich fast 5 Monate gedauert.

3

Hallo, dein Baby macht die Dinge ja von sich aus, also sind auch die Muskeln fit für die Aktionen. Alles was sie alleine macht ist doch okay. Hast aber wirklich ne kleine Schnellstarterin.
LG

4

Huhu!

Meine Tochter ist heute genau 8 Monate und steht seit einigen Tagen alleine. Also frei. Noch sind es nur Sekunden. Sie läuft auch schon mit Gehhilfe. An einem Stuhl zb.
Ich denke und hoffe, es schadet den kleinen Beinchen nicht!

Mein Sohn war mit einem Jahr so weit wie sie jetzt.
Lg julia

5

Hallo,
mein Sohn hat auch mit 7 Monaten angefangen, sich hochzuziehen (und erst danach das Krabbeln gelernt).
Er ist jetzt 10 Monate alt und macht noch keine Anstalten zu laufen. Er geht nur seitlich an Möbeln vorbei und krabbelt wie ein Weltmeister. Was ich damit sagen will, dass Kinder dann nicht unbedingt früh laufen müssen.
Meine Tochter zum Beispiel stand mit 11 Monaten frei, konnte aber erst mit 14 Monaten laufen.
Jeder in seinem Tempo. Meine Schwägerin meint auch, dass alle Kinder die früh laufen konnten als Erwachsene Probleme mit den Gelenken haben. Aber das ist Quatsch (Aber sie hat auch behauptet, dass Weiterrauchen in der Schwangerschaft besser für das Kind ist als aufzuhören und dass ihre Tante als Baby über Nacht ALLE Milchzähne auf einmal bekommen hat...jaja, wer's glaubt...)
Unsere Babyschwimmlehrerin (Heilpädagogin) meinte ein Kind macht nur das, wozu es auch körperlich reif zu ist.

Liebe Grüße
Michelle

7

Guten Morgen :)

Mein Großer ist damals mit 9 Monaten frei gelaufen.

Geschadet hat es ihm nicht. Seine Knochen sind auch alle normal ;)

Liebe Grüße
Verena mit Nils (7) und Mika (3 Wochen)

8

Hallo,

bei uns in der Spielgruppe gibt es auch so einen Superschnellen, der krabbelte schon mit 5,5 Monaten, mit 8 Monaten hat er freien Schritte gemacht und jetzt mit 10 Monaten läuft er schon sicher ganz frei. Jedes Kind ist anders. Meine ist zB das komplette Gegenteil, sie ist auch 10 Monate und fängt gerade mal krabbeln an. Du kannst dein Kind ja nicht festbinden, oder? Es soll ja auch gut sein, wenn die Zähne spät kommen, aber was will man amchen, wenn das Kind schon mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommt? Man kann ihn ja nicht wieder reinschieben ;-)

Also freu dich dran, dass nie jemand sagen wird "Und, läuft sie schon?" und lass sie machen!

Alles Gute

9

Vom hochziehen bis zum frei laufen vergehen meist noch Monate.
Meine beiden sind auch ab 7 Monaten gesessen, gekrabbelt und an Möbeln langgelaufen. Frei gelaufen sind beide mit 12 Monaten.
Was sie von allein machen, ist völlig in Ordnung und schadet nicht den Knochen. Die Hand zum dran laufen würde ich nicht anbieten.
LG Claudi

11

was für tipps möchtest du denn? und wie sollte man, sofern es "spätfolgen" geben sollte, diese verhindern? es ist so, wie es ist, die einen früher, die anderen später...
schönes wochenende!