Halsfalte stinkt - Geruch geht nicht weg

Huhu,

habe mal eine Frage.

Unser kleiner Mann (6 Wochen) schwitzt sehr viel und spuckt auch ab und zu.

Leider müffelt darum seine Halsfalte ziemlich und bleibt das auch nach dem Waschen :-(
Habe heute sogar das 1. Mal ein Babybad von Weleda ins Badewasser geschüttet von meiner Tochter - eigentlich baden wir nur im puren Wasser, aber selbst das hilft nicht :-(

Direkt danach riecht sie immer noch unangenehm? Mit großer Duftseife will ich da aber auch nicht ran gehen...

Habt ihr Tipps für mich - oder wird das erst besser, wenn er oft auf dem Bauch liegt und genügend Luft ran kommt?

LIebe Grüße, Asti

1

Wenn er will, kannst du ihn ja jetzt auch oft auf den Bauch legen.

Vielleicht mal Babypuder dorthin machen oder pures Talkum (Babypuder hat ja meist noch andere Stoffe), damit die Feuchtigkeit weg ist.

Mein Sohn hatte das ganz schnell unter den Armen (+ Rötung) - da hat dann tägliches Waschen MIT Seife geholfen. Wenn ich die Seife wieder wegließ, dann ging das nach 2,3 Tagen wieder los.

5

bitte kein babypuder! in verbindung mit feuchtigkeit (schwitzen) wird der bröselig und reizt die empfindliche babyhaut

2

Was da müffelt, ist alte Haut. Nach dem Waschen (reines Wasser dürfte reichen) gut abtrocknen. Also nicht nur lufttrocknen lassen. Vorsichtig (!) mit einem (Hand-)Tuch trocken reiben. Dabei wird die alte Haut entfernt. Bei dem umfangreichen Doppelkinn meiner Tochter habe ich es so gemacht, dass ich sie auf den Bauch gelegt habe und wenn sie dann das Köpfchen anhob, konnte man die Falte gut erreichen.

3

Täglich mit Öl und nem Wattepad reinigen, dann sollte es weg sein. Bei uns möffert's immer hinterm Ohr ...

4

Ich hab das immer so gemacht, daß ich versucht habe, alles gut abzutrocknen, nach dem Baden und jede Falte, jede Ritze, Zehenzwischenräume, Fingerzwischenräume, Kniekehlen, Achselhöhlen, Armbeugen, Halsfalte, Hinter den Ohren, etc. habe ich mit CalendulaÖl eingerieben! Einfach ein bisschen Öl auf ein Tuch und die betreffenden Stellen einreiben! Das hat immer geholfen und pflegt dann noch. Das habe ich bei beiden Mäusen so gehandhabt und beide sind kaum wund gewesen. Manchmal ließ sich das nicht verhindern! besonders am Hals oder hinter den Ohren, aber das Öl hat ganz gut geholfen!

6

Ich raspel ins Badewasser immer Kernseife rein. Das heilt solche Wunden.

Kein Babypuder...das wirkt wie Schmirgelpapier.
Baby am besten trocken Fönen, da kriegt man alles Wasser besser aus den Ritzen raus. Ich nehme für solche Wunden stellen die wundcreme von Weleda, die man auch für den windelbereich nimmt

7

Bist du sicher dass es die Halsfalte ist? Ich dachte das auch, aber dann war der Kopfgneis der Stinker...

8

Fynn's hals riecht auch... Definitiv der Hals!!

Sabine

9

Ich dachte auch, es wäre der Hals. Einmal Kopfgneis behandelt und der Gestank war weg...