verklebte Augen seid Geburt, mittlerweile 7 Monate alt

Hallo! Mein Sohn, fast 7 Monate, hat seid seiner Geburt immer wieder verklebte Augen mit richtig grünem Eiter. Antibiotische Augentropfen helfen vorübergehend, aber nicht auf Dauer. Ich kann ja auch nicht ständig Antibiotika geben:-( Habe am Donnerstag Termin zur U Untersuchung, mache aber jetzt auch nen Termin beim Augenarzt. Meine Ärztin meinte bisher immer, man müsste nichts anderes daran machen, außer mal Augentropfen.Aber mittlerweile dauert mir das echt zu lang und sieht auch immer unschön aus. Hat das noch jemand so lang gehabt und irgendwas anderes unternommen??
Besonders viel ist es, wenn wir spazieren waren.
Um Tips wäre ich dankbar:-)
Liebe Grüße Conny

1

Ich würde auf einen nicht durchlässigen Tränenkanal tippen...
Lass es vom Augenarzt anschauen!

2

Verengte Tränenkanäle sind es jedenfalls oft, wenn Babys so etwas haben. Meinem Sohn hat Muttermilch und Euphrasia Augentropfen (Pflanzlich) geholfen. Einen Augenarzt aufsuchen ist trotzdem immer eine gute Idee.

Alles Gute

3

Euphrasiatropfen hatte ich schon von der Hebamme, haben aber auch nur kurzfristig geholfen. Muttermilch ist keine da, weil ich nicht gestillt hab. Hoffe, das muss nicht nocj durchgestochen werden.

4

Wir hatten auch eine Tränenkanalverengung und bei uns hat auch Euphrasia von Weleda sehr gut geholfen.
Nach 7 Monaten sollte es aber eigentlich weg sein. geht auf jedenfall zum Augenarzt, egal was der Kia sagt.

AllesGute

LG Debbie

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Sinn ist 4 Wochen und hat das auch, unsere Ärztin ist noch den tipp gegeben zu massieren, das hilft auch etwas einfach da wo dieses zäpfchen neben der Nase ist.

7

Dann ist es ein verstopfter Tränenkanal und am effektivsten ist es immer mehrmals täglich den Tränenkanal mit einem Wattestäbchen zu massieren und zwar konsequent, auch wenns grad mal gut ist.

LG

Gabi

8

Hallo
Das kennen ich von meinem großem. Und hat die augenärtztin noch empfohlen mit dem Zeigefinger an der nasenausenseite zum augehin den tranenkanal mit starken Druck aus zu streichen mach das mal bei dir selbst und dann bei deinem Kind.bei meinem Sohn kam so recht viel sch oder aus dem Tränenkanal raus. Wir haben das fast jeden abend gemacht und immer wenn das Auge verklebt oder entzündet was mit schwarzen Tee das Auge gereinigt. Den Tee ganz normal kochen. Geht aber auf jeden Fall zum Augenarzt. Wir haben es aber ohne durchstechen in den griff bekommen.

9

hallo!

mein sohn hatte eine tränengangstenose bei nur einem auge und mein kinderarzt meinte, das gäbe sich bis in den nächsten monaten warscheinlich von selbst.

mit 4monaten waren wir beim ostheopaten. schon am nächsten tag war es deutlich besser und seit dem übernächstem ist es nie wieder aufgetreten.

mein sohn ist jetzt 2j8mon.
der ostheopate meinte übrigens: nicht massieren! keine ahnung warum, hab leider nicht nachgefragt...

lg hermine

10

Hallo Conny,

meine Große hatte das auch von Geburt an, allerdings nur einseitig. Wir waren permanent beim Kinderarzt und Augenarzt, antibiotische Augensalbe und Euphrasia Augentropfen, ebenso haben wir den Tränenkanal massiert. Diagnose von Anfang an war Tränenwegsstenose, die sich angeblich auch bis zum 2. Lebensjahr verwachsen kann (Aussage von einem Augenarzt).

Katrin wurde schließlich mit 9 Monaten daran "operiert", das Auge war anfangs noch etwas empfindlich, aber nach 2 Monaten war Gott sei Dank alles vorbei.

LG
Steffi

11

Hallo,
wir standen kurz vor der Op (vorher Kinderarzt, Augenarzt, antibiotische Tropfen und Salben, Globuli - das volle Programm. Tränenkanalstenose und dadurch dauernd Bindehautentzündungen. Sind dann zum Osteopathen. 2 Sitzungen und eine andere Massage (im Stirnbereich) und es war weg. Nie wieder aufgetreten.
Gute Besserung!
gaensehaut

12

Hallo :)

Meine Tochter hatte es auch und das ging bis das sie ca 2 Jahre war.bin auch von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte mir weiterhelfen! Mein Hausarzt hat mir erklärt das wäre von Wachstum der Nase und hört von alleine auf. Wir sollten das äuglein mit abgekochtem Wasser auswaschen und gut war. Mittlerweile ist sie 3 1/2 und hat es nicht mehr gehabt.

Mach dich nicht allzu verrückt das wird schon :) alles gute !