Rektusdiastase

Hi, eins haben mein Sohn und ich gemeinsam. Wir haben beide eine Rektusdiastase. :-( Bei ihm stört es mich nicht, bei mir schon. Sie ist so ca. 5cm lang beginnend direkt überm Bauchnabel.

Wer von Euch hatte das auch und wie schnell ging sie wieder weg? Habt ihr spezielle Übungen gemacht?

Und beim Baby?

Danke schonmal

1

Soweit ich weiß, hat das nach der Geburt jeder - nur unterschiedlich ausgeprägt. Wichtig ist nicht, wie lang sie ist, sondern wie breit. Dafür gibt es unter anderem die Rückbildungsgymnastik, damit das "wegtrainiert" wird.

Wichtig ist, dass man die seitllichen Bauchmuskeln trainiert und erst wenn die Rektusdiastase so gut wie geschlosen ist, wieder mit den geraden Bauchmuskeln anfängt.

Übungen findet man über Google genug (oder schau mal direkt bei YouTube).

Lg Lia :-)

7

Ich war gestern zum ersten Mal bei der Rückbildung, hab aber vergessen, danach zu fragen. Hoffe, es hilft.

2

Hi,
Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich es verpennt meinen Bauch zu trainieren. Also hatte ich bis zur SS meiner Tochter eine 4cm breite Rectusdiastase.
Mein Bauch war immer nach vorne gewölbt.
Nun habe ich bei meiner kleinen direkt nach der Rückbildung damit angefangen nur die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren und zack ist sie komplett geschlossen.

Lg

4

Wahnsinn! Von jahrelang 4 cm Breite nach 2 Schwangerschaften wieder auf Null?

5

Naja jahrelang eher nich von nach 1. SS bis zur 2. Ss waren nur 2 jahre.
Mir hatte nach der 1. Niemand gesagt das man die seitlichen erst trainieren soll. :(
Habe hin und wieder mal die geraden gemacht das war wohl ein fehler gewesen.
Und jetzt nach der2. Ss war ich so hinter her gewesen das ich so gut wie gar kein Spalt mehr habe. Und trainiere trotzdem immer noch nur die seitlichen.
Teilweise unter anleitung von meiner Krankengymnastin.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter hat das auch..zusätzlich einen Nabelbruch:-(
Was hat der Kia Dir geraten?

6

Gar nix. Hebamme und KiA sagen das wäre normal. Aber die Aussage, dass das weggehen kann, oder auch nicht, find ich natürlich nicht so toll! Und bei Euch?

12

Ähnlich... Also der Nabelbruch kann sich zurückziehen. Die diastase wird wohl bleiben, höchstens mit Krankengymnastik bzw.gezielten Übungen schöner werden.
Naja, jetzt mal schauen was aus dem Bruch wird,wenn wir den "richten" müssen wird alles gemacht, sonst kann sie spátet selbst entscheiden.