Tragetuch Mama´s .. Hilfe, erschlagen von so viel Stoff!! Tips und Tricks gesucht!

Hallo,

ich hab es endlich mal gewagt und mir ein Didymos Tragetuch ausgeliehen, da sie bis jetzt alle Tragen nicht mochte, wollte ich nichts überstürzen.

Aber ganz ehrlich #schock Ich bin ja erschlagen von soviel Tuch, es sind glaub 560 cm, das längste was es gab, da ich alle Tragetechniken gern ausprobieren wollte und nicht gerade die schlankeste Figur hab aber ich komm mit sooo viel Stoff gar nicht klar. Hab vorhin auf die schnell die doppelte Kreuztrage ausprobiert und die kleine maulte auch gar nicht rum #freu #pro aber da steht auch das, dass Tuch nicht verdeht sein soll aber wie soll das klappen?? #kratz

Welche Tragetechnik ist schnell allein gemacht und vorallem für ein 4 monate altes baby mit knapp 7 kg geeignet? Welche Technik bindet ihr? Und vorallem, wie gewöhnt ich sie dran, jeden Tag ein bisschen mit ihr in der Wohnung rum laufen?

Fragen über Fragen #hicks

LG Trinchen und Baby Laura, die gerade Mittagsschlaf macht #verliebt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ging mir genauso - auf YouTube gibts ein paar super Anleitungen wie man schnell mit dem Stoff klarkommt. Video laufen lassen und mitmachen, das hilft.

Am Anfang waren wir auf der Wickel-Kreuztrage, mitlerweile aus Bequemlichkeit sind wir bei der Kreuztrage.

2

Hallo,

also ehrlich? Ich binde bisher nur die Wickel-X-Trage und würde mir auch kein so langes Tuch kaufen. Alle Tragemamas die ich kenne haben ein/zwei Tragevaranten die sie tatsächlich nehmen: 1x vorne und später 1x hinten. Die Bindezechniken bei einem größeren Kind braucht auch kein so langes Tuch weil nicht mehr doppelt gewickelt wird wie bei einem Neugeborenen.

Ja so hab ich es gemacht. Am Anfang bin ich mit ihm im Tuch durch die Wohnung getigert und dann raus ;-)

LG

3

Hallo Trinchen,

also ich würde an deiner Stelle diese Woche jeden Tag mehrmals binden, verschiedene Trageweisen und schauen, welche dir am liebsten ist, meist hat man ja so eine Variante, die man gerne bindet und dann ein ensprechendes TT kaufen, also die entsprechende Länge.

Wenn du dich überhaupt nicht mit dem TT anfreunden kannst, gibt es auch echt schöne Tragehilfe. Denke mal deine Tochter trägt Kleidergröße 62 evnl. 68? Dann gibt es wirklich viel Auswahl: Halfbuckles (Hüftgurt mit Schnalle, Schultergurte zum Binden): Bondolino, Frl. Hübsch Mei Tai Babysize, Huckepack Halfbuckle Babysize, Storchenwiege Carrier, Kokadi Tai Tai. Dann gibt es noch Fullbuckles (Hüft- und Schultergurte mit Schnallen): Buzzidil Mini, emeiBaby, Huckepack FB Babysize, Kokadi Flip. Sonst mit Hüft- und Schultergurt zum Binden: Didytai, MySol, Hoptye oder natürlich noch den RingSling (von allen gängigen TT Firmen wie Hoppediz, Didymos, Girasol, Kokadi).

Aber du solltest einfach mal welche ausprobieren, am einfachsten geht das mit einer Trageberaterin. Aber auch da muss man erstmal lernen, wie man die TH anlegt, wie beim TT auch, braucht halt etwas Zeit!!

Zum Gewöhnen, ich denke, das machst du einfach so, sobald sie eingebunden ist, loslaufen, ich war erstmal etwas in der Wohnung und als ich mich sicherer gefühlt habe bin ich einen kleinen Sapziergang um den Block usw.

LG

5

Hallo Shorty,

beschäftige mich schon die ganze Zeit mit dem Tragetuch, ich glaube es ist einfach zu lang. #schwitz Ich bekomme die Wickeltrage gut hin aber irgendwie ist es mir zu viel gewurschtel. #hicks

Wir hatten schon ein Bondolino und Storchenwiege Carrie aber in beiden fing sie sofort an zu meckern. Was ich echt schade finde, denn den Bondonino fand ich persönlich super, einfach zu Händel, kein großen Schnickschnack, für mich irgendwie passender als ein TT. #schmoll

Vielleicht sollte ich es erneut mit einem Bondonline probieren oder die Mai Tai? Wenn wir so weiter machen, haben wir bald alles durch. #rofl Vielleicht ist sie auch einfach kein Tragebaby, wobei sie heute es ganz gut macht, nur weiß sie nicht wie sie ihren Kopf ablegen soll, wenn sie müde ist. ;-)

LG Trinchen

7

Bei www.tragenundstillen.de und www.fraeuleinhuebsch.at kann man auch testkaufen

weitere Kommentare laden
4

Huhu #winke

Annika mag auch nur ihr Tragetuch und keine Tragehilfe.

Ich habe auf anraten das 4,60 Tuch gekauft. Die Wickelkreuztrage geht damit auch prima, aber für die doppelte x-Trage ist es bei mir auch zu kurz (ich bin auch etwas "mehr Frau") und ich ärgere mich, dass ich es nicht größer gekauft habe. Immerhin sind die Tücher ja nicht gerade billig. Bei der Hüfttrage ist es natürlich recht lange, allerdings habe ich das restliche Tuch schon "untergebracht".

Bei YouTube findest du tolle Anleitungen zum binden.

Schnell gemacht ist nach ein wenig Übung eigentlich fast alles.
Probier am besten mal ein paar Tragetechniken aus,dann merkst du recht schnell was euch liegt.

Wir kamen zum beispiel mit der Kängurutrage gar nicht zurecht, dafür lieben wir die Wickelkreuztrage.

Meinen Neffen hatte ich als in der Hüfttrage, das fand ich auch sehr toll, wenn er nicht zum schlafen im TT war, sondern nur, damit ich die Hände frei hatte.

LG Chrissy

6

Hier findest du was zu den Größen:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/
Ggf bei ner Schneiderin kürzen lassen und Mittelpunkt versetzten (oder wenn du nähen kannst selber machen)

Geeignet sind
Wickelkreuztrage, Doppelkreuztrage wenn du nachziehst auch, einfacher Rucksack (aber dafpr brauchst du noch weniger Tuch)

Sonst such dir ggf noch ne Trageberatung und lass dir das nochmal zeigen mit ein paar Tricks, damit es nämlich nicht verdreht ist