Tragetuch schädlich für's Baby?

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin noch keine Mama, das dauert noch ein paar Monate, aber ich beschäftige mich gerade sehr viel mit dem Tragen im Tragetuch.

Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Chef auch tragen wollte, ein Osteopath und eine Hebamme aber davon abrieten, weil die Tücher auf Baby's Rücken drücken sollen. Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil das Tuch ja die Rundrückenhaltung des Baby's sogar unterstützt und in Anhock-Spreiz-Haltung (wenn man das Tuch richtig gebunden hat!) keine Haltungsschäden o.Ä. auftreten können. Mich hat das trotzdem ganz schön verunsichert. Ich fänd es toll, mein Baby zu tragen und habe mir auch schon ein Didymos-Tuch zum Geburtstag gewünscht, aber wenn liegen für das Kleine besser ist, werde ich wohl auf einen Kinderwagen zurückgreifen. Man will ja das Beste für's Baby und nicht für sich selbst...

Trägt hier jemand und kennt sich aus?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Keine Sorge, richtig gebunden ist kann man nix kaputt machen.
Es gibt sogar Physiotherapeuten, die Bücher über die positiven Eigenschaften des Tragens schreibem

Hier mal ein Link wo du Literaturangaben findest über die positiven DInge des Tragens:
http://www.trageportal.de/links-literatur.html

4

Cool! Danke! :-)

5

Tragen im tuch ich so ziemlich dass beste was man tun kann...
wenn man möchte Nähe und geborgenheit und dass was die anderen beschrieben haben...
in z.b. afrika wo die meisten babys denn ganzen tag lang getragen werden sitzen die kids bereits mit 4 monaten...

Ich habe auch einen kiwa und der ist ganz praktisch zum einkaufen oder wenn dass tuch in der Wäsche ist...
beim tragen ist sie jedoch deutlich ruhiger... eenn sie müde ist schläft sieda deutlich schneller ein ...
und z. B. Im winter hält die kleine die Wärme deutlich besser...

weitere Kommentare laden
1

ich hab am Anfang viel getragen, von der 4. Woche bis zur 10. Leider hab ich Bandscheibenprobleme, sodass ich dann nicht mehr weitertrug, aber meinetwegen.

Bist du sicher, dass das Abraten auf ein Tuch bezogen war? In dem Tuch und mit dem Tuch kann ich mir das nicht vorstellen, zumal mir meine Hebamme auch dazu geraten hatte.
Beim Ostheopathen waren wir auch, aber der riet mir lediglich von den billigen Tragevorrichtungen ab, weil dort das Kind auf dem Steg "hängt", der Rücken zu gerade ist, und gerade bei Neugeborenen eine Sackhaltung dazu führt, dass das Kind einen schiefen Rücken bekommt und das ganze Gewicht auf den Steiss drückt. Zumal der Kopf am Anfang ja noch rumbaumelt, und mit einem Tuch kann man den erst Recht am besten stützen....

Also richtiges Tragen im Tuch ist #pro, von Tragehilfen rate ich dir allerdings ab,jedenfalls für Neugeborene, ab 3 Monate, wenn das Köpfen gehalten wird, könnstest dir eine etwas bessere besorgen.
Ich hab den Fehler gemacht, mir eine "billige" gekauft, haben die Maus da neulich rein- sie ist nun 4 Monate- hing drinne wie ein schluck wasser... neee mach ich nicht....

3

Danke dir für deine Antwort! :-)

Eine Tragehilfe möchte ich eh erstmal nicht haben. Mir gefällt der Gedanke an das Tragen im Tuch. :-)

6

Vielleicht war die Warnung auf die - leider immer noch - sehr beliebten Tragen bei denen das Baby nach vorne guckt? Die sind definitiv schädlich fürs Baby. Und das in jeder Hinsicht! Aber ein Tuch ist dich perfekt zum tragen.