Was tun, wenn das Baby zu schwer für den Maxi Cosi ist?

Hallo Mädels,

wieder mal stehe ich vor einem Problem, welches mit den Körperproportionen meines Sohnes zusammenhängt.

Wir nutzen den Maxi Cosi City SPS und sind auch bisweilen sehr zufrieden.
Davon abgesehen, dass er noch ungefähr 1,5-2cm Platz am Kopf hat, bis er die Lehne überragt, stellt sich ein 2. Problem.

Der Sitz ist für Kinder bis 13kg geeignet- Mini hat mittlerweile 12,5kg.
Habe schon einen Folgesitz, allerdings keinen Reboarder- das lässt mein Budget nicht zu und gebraucht finde ich sie nirgends.

Unser Schatz kann alleine sitzen, dennoch würde ich gerne noch minimal 2 Monate warten, bis ich umsteige. In der Hoffnung,dass er in der Zeit nicht so extrem wächst. Aber was das Gewicht betrifft, bin ich etwas überfragt.

Kann ich den Sitz dann trotzdem noch nutzen oder ist es arg schlimm, wenn er zu schwer für die Schale wird?

lg Lottarina90

1

Nach Gesetzeslage ist es erlaubt, gefährlich ist es aber dennoch.

Es geht ja gar nicht unbedingt um den schlimmen Verkehrsunfall, aber so ein Babykopf ist extrem groß im Verhältnis zum Körper. Bei einer starken Bremsung wird ein Kopf stark nach vorne geschleudert, was der kleine Hals nicht unbedingt aushält.

Was ich nie so ganz verstehe, warum kauft man so früh irgendwelche Kindersitze, besonders, wenn es angeblich finanziell etwas knapp ist?

lg

2

Das war doch jetzt irgendwie Thema verfehlt? ;)

Sie will ja wissen, ob sie die Schale weiterhin nutzen kann oder?

Werd mit meinem Bröckchen sicher das gleiche Problem bekommen.

3

Weil man ihn vielleicht im Vorfeld günstiger erwerben konnte? Das macht man schon mal so,wenn man als Studentin knapp bei Kasse ist. Deshalb kauft man ja auch oft Kleidung außerhalb der Saison-weil sie günstiger ist.
Dazu finde ich,dass "knapp bei Kasse sein" und " nicht das Geld aufbringen können,weil ein reboarder über 300€ kostet, doch einen Unterschied.

Davon abgesehen ist deine Antwort ein klassischer Fall von " ich habe die Frage nicht gelesen".
Meine Frage war nicht,ob ich den Folgesitz schon nutzen kann ,sondern ob ich den babysafe trotz Überschreitung des Gesamtgewichts noch nutzen kann,weil ich finde dass es für den Folgesitz noch zu früh ist.

Erst lesen,dann antworten. Danke.

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Wenn er ja erst 12, 5 kg wiegt passt der sitz ja noch . vielleicht bleibt das Gewicht bis zum nächsten wachsen stehn? ...
Also ich würde den sitz wahrscheinlich im auto noch benutzen, nur würde ich den kleinen nicht mehr im maxi cosi rumtragen, , hätte da angst, dass der Bügel nicht hält.

Ruf doch mal bei dem Hersteller oder vielleicht bei dem adac an? Ist nämlich interessante frage.
Lg

5

Es ist meine große Hoffnung-obwohl er schon in den letzten 2 Monaten 1 1/2 kg zugelegt hat. Er ist aber such 7cm gewachsen.

6

Wie alt ist denn dein kleiner?

Also falls du bei Hersteller oder so anrufst, , schreibst du hier ins Forum wie denen ihre Empfehlung ist?

weitere Kommentare laden
10

Uiui, ganz schönes kampfgewicht. Ich hatte das gleiche problem. Habs dann drauf ankommen lassrn und ihn bis 9 monate noch irgendwie in die babyschale gequetscht. Danach kam er in seinen cybex pallas. So schnell nehmen die dann auch nich mehr zu. Meiner hatte mit 7 monaten 11,5 kg und hat sie bis Heute gehalten, er ist jetzt 15 monate.

11

Ich weiß nur das der Kopf nicht überstehen soll.
Ob da jetzt nun ein kg mehr oder weniger drin sitzt ;) ...hm, keine Ahnung. Bei meiner Maus gucken die Beine schon raus, und sie hat 8 kg bei 5 Monaten.

Ich würde auch mal bei irgendwem nachfragen.
Aber du kannst sicher sein das dein Baby noch weiter wächst ;)

13

12,5 kg mit 7 Monaten ist aber nicht normal, wie groß ist er denn?
mein 15 Monate altes Kind ist ja nicht mal so schwer

aber zum eigentlichen Thema:
nein du darfst ihn nicht benutzen, auserdem ist das 13 kg der schale auch auf angezogen bezogen und da wird er ja dann sicher 13 kg haben.
der Grund ist, das bei einem Unfall dersitz brechen kann wenn das Kind zu schwer ist, oder der überrollbügel nicht hält, und das Kind dann mit dem gesicht gegen den sitz klatscht oder schlimmstenfalls gegen einen gebrochenen bügel, und das sicher nicht lebend über steht.
nicht umsonst sind diese Angaben auf dem sitz.
klar 0,5-1kg mehr sollten die sitze schon aushalten, aber sicher nicht mehr.
und mit 7 Monaten darf er noch nicht vorwärts fahren.
fakt ist, das Geld des sitzes hättest du dir sparen können und besser in einen reboarder investiert.

15

Danke für deine Antwort, sie hat mir zumindest teilweise geholfen.

Ja, 12,5kg bei 7 Monaten ist viel, aber seine Größe liegt ja auch nicht im Rahmen (80cm).
Stoffwechselerkrankungen sind ausgeschlossen, aber danke für deinen Hinweis.

Naja, der Sitz hat gebraucht nicht sehr viel gekostet, quasi 1/10 eines vernünftigen Reboarders. Dazu hab ich bereits einen Abnehmer für den "neuen" Sitz und bekomme mein Geld 1:1 wieder raus. Soviel zum Thema "Sich das Geld sparen können".

17

Dann is es ja auch verständlich bei 80 cm, ist er ja auch von den propertionen her "normal" mein zwerg ist 82 cm und wiegt 11,5kg ;-) allerdings wie gesagt 15 Monate alt. Will dein zwerg wohl hoch hinaus :-)
wenn du das Geld wieder raus hast mit dem verkauf geht es ja.
ich würde dennoch an deiner stelle zu einem reboarder tendieren, wenn das Geld nicht für einen richtigen reicht, dann ein sogenannter pseudo reboarder.
von osann glaub gibt es recht günstige

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Lottarina,

das ist ja echt ein Problem #schwitz. Ich würde folgendes tun, den Folgesitz wieder verkaufen und mit dem Geld und vielleicht noch etwas von den Großeltern dazu oder vom Sparbuch des Kindes einen Reboarder kaufen, ich kenne mich nicht sehr gut, deshalb weiß ich nicht, ob der Sitzt Müll ist, aber diesen http://www.baby-community.com/shop/Produkte/RECARO/kindersitze/RECARO-Kindersitz-Polaric-Graphite-Kollektion-2013.html?gclid=CKzrqp329bsCFUiN3godtx8A7Q gibt es ja für 270 Euro und dein Kind könnte immerhin bis 18kg rückwärts fahren, finde das in dem Alter eigentlich das einzig Vernünftige, danach kann man den bestimmt auch wieder gut verkaufen.

Sonst habe ich hier auch einige gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-babyschalen-kindersitze/anbieter:privat/reboard-kindersitz/k0c21 kann aber gut sein, dass die alle weit weg sind ... aber ich denke man könnte vielleicht schon auch gebraucht einen (obwohl ich Kindersitze nicht gebraucht kaufen würde bzw. nur von Freunden, aber das war ja nicht die Frage) finden.

LG

19

Wenn ich es richtig verstehe hast Du Dich jetzt entschieden in einen Reboarder zu investieren. Halte ich persönlich für die beste Idee. Daher wollt ich drauf hinweisen, dass es bei diesen Sitzen nicht nur preislich große Unterschiede gibt, sondern auch was die Größe des Sitzes angeht. Wir haben uns z. B. für den Axkid Minikid entschieden, weil dieser bis 25 kg zugelassen ist und auch von großen Kindern realistisch bis zu diesem Gewicht genutzt werden kann. Unsere Tochter ist jetzt 84 cm groß und benötigt noch den Sitzverkleinerer. Der Sitz hat 359€ gekostet, der Sitzverkleinerer 19€, also für einen Reboarder noch relativ günstig. Lass Dich gut beraten und Deinen "Kleinen" auf jeden Fall Probesitzen!
LG bea

20

also wir hatten mit 5 monaten auf einen Nania/osann kl. 1 umgestellt. Ist ein reboarder und preislich U100€, dennoch im test besser als Römer.

Sind zufrieden. Wir mussten nicht gewichtstechnisch sondern längentechnisch umstellen. Meine kleinen kamen mit 57cm und 53cm zur welt und hatten mit 5 monaten die 75cm geknackt. Jetzt ist mein jüngster so alt wie deiner und ist gute 78cm.

Also hast du im grunde die wahl:

1. Risiko mit babyschale weiter, obwohl ich denke, das dein kind (nackig bestimmt die 12,5kg hat) angezogen jetzt schon die 13kg überschreitet.

2. Teurer reaborder den du dir nicht leisten kannst aber besste testurteile hat.

3. Nania/osann die preiswert sind, durchschnittliche testurteile (ich selbst bin aber zufrieden)

Alles gute

21

achso und 4. deinen kindersitz aber kein reboarder ;)