An die Trage-Mama: Manduca

Guten Morgen!

Es geht umfolgendes: ich habe seit Beginn viel getragen. Nun aber längere Zeit gar nicht mehr. Aber da ich zur Zeit eine kleine Miss Nörgel habe (37. Schub #aerger), haben wir beide wieder das tragen für uns entdeckt.
Am liebsten ist uns die Wickel-X-Trage. Der Hüftsitz klappt auch, aber den mag ich nicht so. Ich habe ein ziemlich langes Hoppediz-Tuch, gewebt.
Nun ist es so, dass das Christkind uns einen netten Betrag hat zukommen lassen (wir waren seeeeeeehr artig :-p) und ich über eine zweite Tragemöglichkeit nachdenke.
Und da ist mir beim googeln die Manduca aufgefallen.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Auf der Seite von Manduca habe ich irgendwie keine Angaben von den Kilos gefunden. Fritzi wiegt wohl bald 9 kg. Lohnt sich eine Manduca noch? Und ist damit Tragen auf dem Rücken möglich?
Und letztendlich...ich bin, sagen wir mal, etwas mehr Frau, ist die Manduca für breitere Damen auch möglich? Man, ist das blöd formuliert #rofl Ihr wisst, was ich meine!

Icg freue mich auf eure Erfahrungen!
LG,
Sonnenspray mit Fritzi

1

Guten Morgen,

ich trage im Moment auch mehr in der Manduca als im Tuch wenn ich unterwegs bin!

Die Manduca sollte man erst ab Sitzalter verwenden da sie nicht aus TT-Stoff ist und der Rücken dadurch grade ist! Babys die noch nicht sitzen können sollten also noch mit rundem Rücken getragen werden.
Bei der Manduca lässt sich der Steg nicht verstellen und ich hab gelesen das da bei Größe 80/86 Feierabend ist!

Habe die Infos auch leider zu spät gefunden und will mich jetzt nach etwas anderem anschauen!

Schau vielleicht mal bei einem Buzzidil XL, Frl. Hübsch, MeiTai! Die sind aus TT Stoff.
Und achte darauf das der Steg verstellbar ist!

Einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Suche :)

LG, Sabsi

6

Danke für deine Antwort.
Fritzi kann in der Tat noch nicht sitzen. Naja sitzen schon, aber nicht hinsetzen, hm.

Na, ich werde deine Infos mit in meinen Topf packen und weiter schauen!

Lieben Gruß!
#sonne spray mit Fritzi

17

Bin absoluter Manduca Fan.
Haben eine seit die kleine Maus 4 Monate ist.
Mittlerweile ist sie 8 Monate.
Ich trage sie sehr viel damit, haben aber auch eine kleine Maus mit 6.5kg.
Mein patenkind, 2 Jahre, 13kg, lässt sich damit super auf dem rücken tragen.

2

Hallo,

wir nutzen eine Manduca. Zu Deinen Fragen

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe auch länger nicht mehr getragen, da unser Kleiner jetzt lieber am Boden rumrobbt. Vor kurzem wollte ich die Manduca für einen ausgedehnten Spaziergang nutzen. Daraus wurde nur ein kurzer, musste feststellen, daß 9 kg, soviel müsste unser Sohn jetzt wiegen, mittlerweile ganz schön schwer geworden sind..

Soweit ich weiß kann man die Manduca bis 20 kg benutzen.

Ja, Tragen auf dem Rücken ist möglich. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber möglich ist es.

Die letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, bin eher schmal..

Ob sich das noch lohnt? Für mich würde sich das jetzt nicht mehr lohnen und der Schub ist bei euch irgendwann vorbei?

LG

4

Danke!
#rofl ich hoffe, dass der Schub irgendwann vorbei ist!

Aber ich suche auch längerfristig ein System, mit dem ich sie auf dem Rücken tragen kann. Denn auf den Rücken binden finde ich voll kompliziert.

8

Gerne

Möglich ist es, Rücken tragen, habe es nur noch nicht probiert..

LG

3

Ich trage mit der Manduca nur auf dem Rücken und ich finde es traumhaft. Sehr leicht. Wir haben sie bei der Großen von 6 Monate bis 3 Jahre benutzt, momentan sitzt die Kleine mit einem Jahr drin.

7

Das klingt ja super!
Bei einem so großen Kind, lässt es sich da leicht alleine reinschnallen?

Ich bin ja allein, wäre äußerst selten mal jemand da, der helfen könnte.

11

Ich beuge mich immer vor, lege das Kind auf meinen Rücken und klappe die Trage dann hoch. Geht mit etwas Übung sehr schnell. Hab ich auch schon mit den Babys so gemacht ;)

Andere setzen die Kinder vorne rein und schenken dann auf den Rücken.

weiteren Kommentar laden
5

Ich trage meinen kleinen auch ab und zu in der manduca und dann ausschließlich auch dem Rücken. Er wiegt seine 10,5 / 11 kg und da ist alles andere echt unbequem. Das anschnallen muss man natürlich üben wobei ich mir da eine eigene Technik ausgedacht habe ;-) an sich fühlt es sich an wie ein schwerer rucksack. Mein kleiner findet es tierisch lustig und gerade bei Treppen lacht er nur.

Wegen der Breite kann ich leider nichts sagen, weil wir beide recht schmal sind.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht eine gebrauchte zu kaufen, da der Preis ja nicht ohne ist. Oder du findest vielleicht wo was reduziertes.

9

Ich trage von anfang an in der Manduca da war der Käfer grad mal ne Woche alt. Gestern hatte sie ihren ersten Geburtstag und wir tragen sie immer noch. Allerdings hab ich es noch nicht auf dem Rücken probiert. Ich trage vorne mit auf dem Rücken überkreuzten Trägern.

10

Huhu!
Ivh habe in der Tat schon bei den kleinanzeigen gestöbert. ;-)

Erstmal allerdings würde ich wohl mal eine Trageberatung suchen, am Ende mag ich - oder schlimmer: mein Kind - die Manduca nicht. Dann wäre jedes gezahlte Geld schade drum. ;-)

12

Ich hab mir diesmal auch eine manduca gegönnt. Die ist bis 20kg und man kann auch auf dem Rücken und der Hüfte tragen.

13

Hüfte auch?
Och menno...das wird nicht einfach, sich da zu entscheiden. :-)

16

also ich trag im Tuch und draußen nur noch in der manduca. Bin eigentlich zufrieden. Hab aber auch keinen Vergleich. Das einzige was stört ist dass Hase immer die Träger vorm Gesicht hat. Sie möchte so gern was sehen und verbiegt sich dann immer etwas. LG

14

Ich habe von der Manduca totale Nacken-/Schulter- und Kopfschmerzen bekommen.
SIe passt vom Steg her bei ca Gr74/80. Der Steg ist nicht verstellbar.

Wir haben jetzt ein Buzzidil Standart. Mia trägt Gr 98/104 und es passt noch super. Es ist total Bequem und man kann super damit auf dem Rücken tragen. Wenn du bei FB bist schau mal bei "Trageberatung Mama Mia" auf der Seite da hab ich ein Foto von meiner Maus im Buzzi

Was auch super bequem ist, mir aber bisher zu teuer war:
JoNo von Mamapapafabrik.

Sonst gäbe es noch:

Huckepack Toddler von BabyRoo
Frl Hübsch Toddler
Susekind Hiker