Baby mit zum Zahnarzt

Huhu ihr lieben.

Ich muss die Tage mal wieder zur Kontrolle beim Zahnarzt. Habe vor der Geburt meine Zähne aufhübschen lassen. Dh neue Füllungen, es sollen auch Kronen gemacht werden.

Jetzt sind das natürlich alles zeitintensive Dinge und wo man locker mal über eine Stunde im Behandlungsstuhl sitzt. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und relativ lieb, wenn er im MC sitzt und gucken kann.

Aber mit zu den Behandlungen nehmen?

Wie macht ihr das? Meine Schwiegermutter hatte angeboten auf ihn zu achten. Aber da habe ich ihr leider einen Korb gegeben. Da sie ihn so selten sieht um mit ihm klarzukommen, wenn er müde ist etc. Sie hat auch Angst, wenn er sich mal beim trinken verschluckt. Wird total panisch. Möchte ihr und meinem Kind den Stress nicht antun.

Freue mich auf Antworten.

Lg Enya

1

Hey

Ja klar kannst du. Ich hatte meine Maus mit 4 Wochen mit beim Zahnarzt weil mein Mann nicht aufpassen konnte. Sie saß sogar auf meinen Beinen während der 2 minütigen kontrolle. Und sonst ist ja auch immer noch ne Helferin die ihn evtl. Kurz nehmen kann.

Lg she-loves-him

2

Bei meiner Zahnärztin war das Mitbringen sogar ausdrücklich erwünscht ;-) Es ist für das Team eine tolle Abwechslung vom Alltag und die Helferinnen kümmern sich gerne. Außerdem verbinden die Kleinen den Zahnarztbesuch dann eher mit positiven Erlebnissen bevor sie selbst behandelt werden.

3

Ich würde meine Tochter nicht mit zum Zahnarzt nehmen, wenn es sich nicht nur um eine schnelle Kontrolle handelt. Eine Behandlung kann man schließlich nicht mal eben abbrechen, wenn ihr das Geräusch vom Bohrer/Sauger Angst macht oder eben nicht eine Stunde im MC verbringen möchte. Wenn sie da nämlich einmal raus will, ist Schluss mit lustig.

Entweder würde ich eine andere Betreuungsperson suchen oder es doch mal mit der Schwiegermutter probieren - ich denke nicht, dass sie während den zwei Stunden bis du wieder da bist groß was falsch machen kann. Sie hat doch selbst Kinder groß gezogen und kann ja auch ne Runde mit dem KiWa gehen oder so.

Oder aber jemanden bitten mit zum Zahnarzt zu kommen, der vielleicht derweil mit dem Zwerg spazieren geht.

Lg Lia :-)

4

HI,

mach es doch so. Nimm Kind und Schwiegermutter mit. Die soll ne runde im Kinderwagen drehen und wenn was ist mit dem kleinen kann sie schnell in die Praxis und nach dir fragen. Wenn du den helferinin vorher bescheid gibst wird des bestimmt kein Problem....

Hab ich auch schon gemacht und hat super funktioniert. So war ich und auch die Betreuungsperson viel Entspannter weil man eben direkt oder ganz nah bei einander ist.

LG
Laly

5

Meiner ist ein sehr aktiver. D.h. Er bleibt nicht im MC sitzen und muss sich auch sonst dauernd bewegen. Als ich zum Zahnarzt bin konnte niemand auf ihn aufpassen, also habe ich ihn mitgenommen. Während der Behandlung habe ich ihn auf meinem Schoß festgehalten und er hat total interessiert zugeguckt was da passiert. Er war glaube ich noch nie so ruhig wie während der Behandlung. :-D

6

Ich würde ihn zur Schwiegermutter geben. 1 Stunde säße keines meiner Kinder beim Zahnarzt im MC, erstens weil sie es nicht mitgemacht hätten und zweitens weil ich es nicht gewollt hätte.

Wenn du es richtig hinbiegst, muss deine Schwiegermutter weder etwas zu Trinken geben, noch ihn zum Schlafen bringen, ich sehe also das Problem nicht so ganz.

Im Zweifel mach es doch wie vorgeschlagen, nimm die Schwiegermutter mit zum Zahnarzt, dann hat sie in der Wartezeit nichts alleine mit dem Kind zu schaffen, die Zwei gewöhnen sich aneinander und während der Behandlung geht sie eine Runde mit ihm oder bespaßt ihn halt weiter im Wartezimmer. (Meine Schwiegermutter hätte mich bei so einem Vorschlag allerdings wohl für leicht bescheuert gehalten, sie hat nämlich 3 Kinder gesund groß gezogen. ;))