schlimme schlafstörung seit geburt

Hallo,

Es ist fast um zwei in der Nacht und ich bin gerade beim abpumpen und muss jetzt einfach mal fragen ob es jemanden vielleicht genauso geht wie mir oder einen Rat weiß. Ich habe seit der Geburt meiner kleinen Tochter vor 15wochen extreme einschlaf Schwierigkeiten... ich finde einfach nicht in den Schlaf auch nach 3-4 Std nicht.... mir gehen alle möglichen Sachen durch den Kopf aber vor allem meine schlimme Geburt die ich hatte und das ich trotz das ich immer zwei Kinder wollte jetzt auf keinen Fall mehr schwanger

werden will. Immer wieder denk ich an den Tag der Geburt und wieso alles so gelaufen ist. Jeden Abend bin ich schön müde wenn wir ins Bett gehen und dann lieg ich da und meine Gedanken flattern von einem ins tausende... das geht meistens so lange bis die kleine so gegen drei kommt dann pumpe ich ab und dann schlafe ich total unruhig ungefähr 2 Std....bin natürlich morgens dann immer wie erschlagen. Geht es jemanden ähnlich, ist das normal das man mit Baby nicht mehr richtig schläft oder sind das die Hormone? Ich habe schon so viel probiert, pmr, entspannungsmusik, baden gehen abends.... ich finde einfach keine ruhe :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

ich bin zwar keine Expertin aber ich würde sagen du hat ein Geburtstrauma und dafür solltest du dir Hilfe holen. Du sagst ja selber, du bist müde aber sobald du im Bett liegst und zur Ruhe kommst, kommen die Gedanken an die Entbindung. Da hilft wohl nur Professionelle Hilfe oder aber du nimmst es einfach so hin wie es ist, du kannst eh nichts dran ändern, es ist alles vorbei!

LG und alles Gute #winke

2

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Meine Geburt verlief auch nicht wie erhofft, obwohl alles gut war musste ich danach um das Leben meiner kleinen tochter bangen, alles ohne vorwarnung. Das erstemal auf meine Brust bekam ich sie erst im alter von 6 tagen für gerade einmal 2 1/2h......

so ein Geburtstrauma macht es einem wirklich nicht leicht. Ich lag auch wochenlang im Bett und konnte nicht schlafen.... Teilweise habe ich nur geweint.
auch heute habe ich noch probleme damit.

Ich kann dir nur empfehlen sprich mit deinem FA und deiner Hebamme und beantrage bei der KK eine Professionelle unterstützung um das Trauma zu verarbeiten, denn sonst verfolg es dich ein lebenlang und das wäre schade....

LG und alles gute
Laly + Lynette Sophie (fast 8 Monate#verliebt)

3

Normal ist das eher nicht, denke ich und schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, dass du vielleicht Hilfe beim Verarbeiten der Geburt benötigst.

Ich hatte nur in den ersten Tagen Probleme mit dem Schlafen (Atmet sie noch? etc. und ich musste auch viel über die Geburt nachdenken, die ich als schlimm empfunden habe, die aber eher durchschnittlich war (und die Erinnerung an die Schmerzen sind bei mir mittlerweile auch verblasst)).
Mittlerweile kann ich sehr gut schlafen, auch wenn unsere Tochter nachts ziemlich oft gestillt werden will, sind die Zeiten dazwischen erholsam für mich.