wie lernt ein Baby kauen?

Wie lernt denn ein Baby kauen? Meine kleine ist 8 Monate alt, Brei isst sie problemlos. Hirsekringel lutscht sie mit Begeisterung. Sie bekommt ab und zu auch ne kleine ReisWaffel, das klappt einigermaßen. Nur wie lernt sie das kauen? Sie schluckt teilweise einfach das ganze abgelutschte Stück runter und ich hab angst, dass sie sich arg verschluckt. Zähne hat sie noch keine.

1

hallo,

ich würde raten nur mut, entspann dich und lass dein baby (für den notfall) nicht mit stückiger kost alleine.

meine kleine mochte brei nie so recht.
die ersten 2 beikostwochen gab es pürierten kürbis aus dem glas. seit dann kartoffeln dazu kamen (die ich nur zerdrückt habe) wollte sie kein püriertes gemüse / obst mehr.
es gab also alles leicht stückig, dass wurde auch schnell doof und sie hat richtige stücke bekommen. seit sie 6 monate alt ist isst sie vom familientisch mit, püriert wird nix. es wird alles in babymundgerechte stücke geschnitten und dann rein damit.
zähne hatte sie zu dem zeitpunkt keine mehr. das einzige was es als "matsche" gab war fleisch aus dem glas das hab ich unter die soßsen gerührt.
fleischbällchen konnte sie anfangs nur schwer kauen.

wie sie es gelernt hat?

kann ich nicht genau sagen, sie war wohl dazu gezwungen.

manchmal hat sie faule tage und schluckt ne ganze nudel runter (fusilli oder penne)
bisher hat sie's überlebt.erstaunlicherweise verschkluckt sie sich nur sehr sehr selten.

biete den brei einfach mal in etwas stückigerer konsistenz an.
dein baby wird merken da ist noch was zum zerkleinern.

ich denke es ist eine sache der gewohnheit kann es aber nichtgenau sagen.

im übrigen brauchen babys keine zähne im sämtliches essen kauen zu können. die kauleisten sind so hart und robust damit können sie sämtliche lebensmittel zermahlen.
es gibt babys die erst nach dem 1. geburtstag überhaupt zähne bekommen und die meißten essen vorher auch schon am familientisch mit.

meine tochter hat auch noch keine backenzähne aber bekommt ihr essen dennoch klein, mach dir wegen der zähne keine geanken.

LG

2

"zähne hatte sie zu dem zeitpunkt keine mehr."

So jung, und schon alle Zähne verloren?;-)

6

#rofl sorry ich war wohl irgendwie in gedanken, das sollte natürlich heißen "noch keine" ;-)

3

Ich würde tippen, dass die kleinen das von allein lernen. Durch beobachten der großen und nachahmen. So war es zumindest bei meinem.

4

Durchs beobachten und rumprobieren.

Konnte bei meiner kleinen das gut beobachten.

Erst wars ein abgelutsche,dann ein hin und her gespiele und am Ende
kauen :)

Haben BLW gemacht und mit 5,5 ihr die ersten Dinge zum begutachten angeboten.

LG

5

Ganz cool bleiben ist erstmal oberstes Gebot.

Die Würmer müssen sich verschlucken- klingt hart, ist aber so. So kann der Würgereflex langsam in den Rachenraum wandern. Sollte es also mal so sein, keine Panik, sondern ruhig bleiben. Gefährlich ist es nur sehr selten und die Würmer bekommen die abgekatschten Stücken recht gut runter. Gib ihr, solltest du weiterhin unsicher sein, einfach nur die Dinge, die sie mit den Kauleisten gut zerdrücken kann. geschältes Obst (kann auch mit Schale sein, unserer Lütten klebte sie nur immer am Gaumen und da bekommt man sie ja manchmal schon als Erwachsener so schwer ab ;-) ), Gemüse, Brotrinde- tolle Sachen zum drauf Rumkauen.

Kauen lernen Kinder von allein. Eher gesagt, entdecken sie irgendwann, dass sie das können und probieren es aus- mit allem möglichen :-D

So ohne Zähne ist es vielleicht gar nicht schlecht- immerhin kann sie die Stücken dann nicht abbeißen #liebdrueck

7

setz deine kleine immer zu euren Mahlzeiten dazu. dann ahmt sie es nach. meine kleiner (ebenfalls 8monate) kaut sogar schon den brei ;-)

8

Den brei kaut sie auch schon öfters. Beim Essen sitzt sie immer dabei. Es gibt jetzt immer mal wieder ne ReisWaffel und so und dann hoffe ich klappt das.

10

es gibt auch so babykekse ohne zucker die sich im mund auflösen. dann kann sie sich nicht verschlucken. mein kleiner ist auch gern beim frühstück mit.

z.b. kleine krümmel innenteil vom Brötchen/brezel

weitere Kommentare laden
9

Das lernen die Kleinen ganz von alleine. Mit deinem Nahrungsangebot machst du das schon ganz richtig so. Brei zum satt werden und etwas stückigeres/ festes zum üben. #pro