Nabelpflege - wie war es bei euch?(

Hallo,

Nachdem beim Sohn meiner Freundin der Nabelschnurrest nun erst nach 30(!!) Tagen abgefallen ist, weil er so mit der Haut verbacken war (autsch, dass muss doch weh tun...) sind wir drauf gekommen, dass fast jede Hebi eine andere Vorstellung zur Nabelpflege hat.

Ich bekomme nun bald mein drittes Kind.

Beim ersten Kind hatte ich ein Hebamme, die den Rest der Nabelschnur gekürzt hat, ich sollte/musste nichts verbinden oder desinfizieren und nach einer Woche hat sie den verklebten und eingetrockneten Rest mit einem Wattestäbchen und Teebaumöl vorsichtig gelöst. Zwei Tage später war er ab und wir durften Baden.

Beim zweiten Kind, wurde auch nichts verbunden und die Hebamme meinte wir dürften gleich baden. Daraufhin trocknete der Nabelschnurrest natürlich nicht aus und suppte ein paar Tage rum (roch nicht gut, aber ohne sich zu entzünden) und ging dann auch problemlos nach einer Woche ab.

Die Hebamme die ich jetzt habe (ist die gleiche wie mein Freundin hatte) macht wohl gar nichts am Nabel - wieso er halt auch bei ihr so lange hielt.

Was sind eure Erfahrungen?

LG! Ann (ET-4)

Nabelpflege - was wurde euch empfohlen, bzw. was hat die Hebi gemacht??

Anmelden und Abstimmen
1

Also bei uns war es so, daß der Nabel mit so nem Zeug zum austrocknen zweimal am Tag bepinselt, desinfiziert und verbunden wurde. Er fiel noch im KH ab (fünf Tage), gebadet wurde sie das erste Mal mit 2 Tagen. #winke

2

Hallo,

Meine Hebi hat mir das Pulver dagelassen; das haben wir mehrmals am Tag drauf gemacht! Hat trotzdem bei meiner Grossen knapp 2 Wochen gedauert;-)

Baden sollten wir noch nicht!!!! Geht ja auch so mit Waschlappen.

Lg

3

Also, wir haben auch gar nichts gemacht... der Nabel war nach 5 Tagen ab, an Tag 7 wurde das erste Mal gebadet.
Wenn er aber wirklich viel länger drangeblieben wäre hätte ich "interveniert" 30Tage ist echt heftig!

4

hallo,

ich hatte keine hebamme, aber die kleine wurde schon im krankenhaus 1 tag nach der geburt mit den schwestern von mir gebadet, das war kein problem.

sie haben mich darauf hingewiesen das ich den nabel sehr gründlich trockentupfen muss und am badetag darauf achten soll ob er flüssiggkeit abgibt.

unser nabel ist nach 13 tagen abgefallen.

zu dem zeitpunkt lag sie noch auf der intensiv, aber da wurden die kinder auch 1-2x die woche gebadet. das man das nicht dürfe oder vermeiden soll hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört #kratz und die gefahr das sich da was entzündet wenn man da nicht gründlich sauber macht ist doch viel höher als wenn es vorsichtig gewaschen udn gründlich abgetrocknet wird #gruebel

verbunden wurde auch nichts -nie
bevor mein mann die nabelschnurr durchgeschnitten hat kam so ein klipp dran wie zum einfrieren und gut wars. mein mann hat dann abgeschnitten. als die kleine dann zur u1 weggenommen wurde wurde der nabel gekürzt und fertig. man hat mir noch gesagt das ich solange der nabel dran ist den windelbund keinesfalls umschlagen soll damit der abtrockende nabel oder auch der klipp (der aber nach 2 tagen abkam) nicht in der kleidung hängenbleiben könne und wir ihn ausversehen abreißen.

und uns wurde gesagt das wir bis der nabel ab ist möglichst strampler nutzen sollen damit die gummibänder der hose nicht drücken.

weder puder noch creme kam daran.

als der nabel ab war hat man uns dann noch gezeigt wie man den nabel weiterhin richtig pflegt und damit hatte sich das thema bei uns erledigt.

wir hatten keinerlei entzündungen oder andere probleme.

LG

5

Also bei uns ist der Nabel nach 5 Tagen abgefallen (Der Nabel wurde täglich mit einer Tinktur abgetupft und gepudert) , das erste Mal gebadet hat er direkt nach der Entbindung.

6

Meine Kinder wurden einmal nach der Geburt gebadet ,danach nicht mehr bis der Nabel ab war !

Verbunden habe ich den Nabel nicht (bei meinem dritten Kind meinte die Hebamme die zu mir nachhause kam das ich da ne Binde ? drum wickeln sollte ,habe mich aber geweigert ) ,ich habe den Nabel oben drauf gepudert und unten drunter Zinksalbe gemacht (Puder zum Austrocknen und die Zinksalbe gegen Entzündungen (der Nabel war bei meinen Kindern unter der Klammer immer etwas gerötet ) ! Der Nabel fiel dann immer nach wenigen Tagen von alleine ab (lag dann einfach in der Windel ) !

LG

7

Gebadet wurde meine Minimadame noch im KH mit Nabelschnurrest. Im KH wurde der Rest noch eingepudert, zuhause wäre das nicht mehr nötig gewesen. Aber er ist noch im KH abgefallen.

Gruß, ondelia mit Elisa (14 Wo.)

8

Wir haben erst gebadet als der Nabel ab war. Abgefallen ist er von allein nach 10 tagen.

Wir haben jeden Tag um den Nabel herum gaaaanz vorsichtig mit einen wattestäbchen den "Schnodder" weggetupft. Nach ein Par Tagen roch es auch schon ein bisschen aber dir Hebamme sagte, wir sollen halt immer schön sauber machen und trocken halten. Sie hatte uns dann noch so mullkompressen dagelassen.

Als er ab war, war ich dann froh. Nach ner Weile stinkts ja schon ein wenig #schein

9

Wir durften auch mit dem Rest baden. Sollten hinterher auch gut trocken tupfen. Wenn er trocken war haben wir nur ein kleines Stück Mull um die Klammer und den Rest gewickelt. Aber gesupt hat er nicht und auch nicht gerochen. Nach einer Woche ist er abgefallen und Lotti hat einen sehr hübschen Bauchnabel. Der Rest mit der Klammer klebt im Fotoalbum.