Paderborner Pupsglobuli

Hallo Zusammen,

hat da jemand Erfahrungen mit?
Mein kleiner ist knapp vier Monate auf der Welt und kämpft mit Verstopfung. Da es nicht nur was damit zu tun hat, das er ein Frühchen ist, frage ich mal hier...

Gegen die Verstopfung müssen wir nun Lactulose geben. Das Zeug bläht allerdings wie doof und macht übelste Bauchweh. :-( Hat jemand Erfahrungswerte mit den Pupsglobulis?

Danke schon mal Vorab

LG lotty

1

Wir haben sie benutzt..zu ANfang regelmässig, jetzt (mit fast 6 Monaten) nur noch bei Bedarf..ich bin der Meinung , dass sie gut geholfen haben..bei uns gegen Luft im Bauch..hab von anderen gehört, dass sie z.T.auch gegen Verstopfung helfen

5

Danke für deine Antwort.
Wenn sie gegen die Blähungen helfen, die die Lactulose verursacht, wäre ich zufrieden!

LG :-D

2

Hallo,

ich habe die bei allen drei Kindern benutzt und war zufrieden.

Probieren schadet ja nicht.

LG

Alexandra

6

Danke dir.

LG :-D

3

Gegenfrage: was fütterst du und bekommt dein Kind Eisentropfen?

LG

Gabi

4

Hallo Gabi,

also er bekommt nur Muttermilch und ja leider auch immer noch Eisentropfen.

Glücklicherweise konnten wir mittlerweile das zusätzliche Eiweiß und die Zusatzkalorien (FM85) absetzen.
Die Eisentropfen brauchen wir aber laut Kinderarzt noch eine Weile - auch wenn diese mit für die Verstopfung verantwortlich sind #schmoll

Vielleicht ist es auch nur eine Phase, aber er war letzte Woche so "voll", das er nicht mehr getrunken hat bzw. alles explosionsartig ausgebrochen hat. Ich will aber nicht immer mit Microlax hantieren.
Die Lactulose sollen wir nun 3-4 Wochen geben. Sie hilft bislang ja auch super gegen die Verstopfung, aber quält ihn dafür leider mit Bauchweh :-(

Bist du Hebamme (wie dein Name vermuten lässt ;-)) ?
Oder hast du noch einen heißen Tipp für uns?

LG

7

Richtig geraten- ich bin Hebamme, seit 30 Jahren .

Definier mal Verstopfung- nur sehr hart oder eher selten (weil eher selten beim Stillen sehr normal ist)

Es gibt die Möglichkeit mit potenzierten Darmbakterien die Darmprobleme zu verbessern, z.B. mit Symbiolact - sowas kann der Kinderarzt verschreiben, allerdings sind die mit sowas immer sehr "zurückhaltend"

Außerdem rate ich dir - und das geht mit einer am besten vorgeschriebenen Bescheinigung vom KiA- noch Hebammenhilfe in Anspruch zu nehmen- das übernimmt dann auch die KK. Vielleicht dann auch eine Kollegin , die schon recht lange im Job ist, da hat man nämlich dann schon viel gesehen und auch viele Ideen, was man machen könnte.

Vielleicht lohnt es sich auch mal den HB zu bestimmen- auch wenn man das Kind dafür pieken muss- aber dann weiß man wirklich ob es wirklich notwendig ist oder einfach ur ne weitere , aber belastende- Prophylaxe.

Die Pupsglobulis sind nicht schlecht, aber das Problem- die Lactulose- bleibt ja.
Wenns nicht hilft, sab simplex oder Lefax sind dann auch okay um ihn zu entlasten.

Lass dir die richtige Art der Babymassage für den Bauch (und dann NICHT bei Bauchweh anwenden) oder Fußreflexzonen gegen das Bauchweh zeigen.

Ein warmes Körnerkissen liebe ich bei Bauchweh- das entkrampft wunderbar.

Was hast du denn bisher so gemacht , außer der Frühchennahrung und der Lactulose?

LG

Gabi

PS: Ich hatte schon mal geschrieben und dann hat sich mein PC aufgehangen, ich hoffe es ist jetzt noch alles doppelt-gemoppelt

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

haben die auch ne ganze Weile genommen. Waren zufrieden, ich hatte das Gefühl es ging etwas leichter für ihn.
ansonsten hat mir meine Hebi mal Vulkanasche als Globuli gegeben, als er über 10 Tage keinen Stuhlgang hatte. Das hat auch geholfen. Vom KiA hatten wir Kümmelzäpfchen, da waren auch sehr gut.

LG schadinski