halbes jahr noch elternzeit, danach keine betreuung für kind, arbeitslos?!

hallo zusammen,

ich bin derzeit ja noch in elternzeit, ab juni 2014 kann/muss ich wieder arbeiten gehen.
das problem ist das ich für meine kleine keinen betreuungsplatz habe...auch oma/opa können sie kleine nicht nehmen, da sie selber arbeiten gehen, mein mann ist auch den ganzen tag arbeiten.

meine maus ist dann 1jahr alt

also muss ich mich ja dann arbeitslos melden, mein vertrag ist im mai2013 ausgelaufen!
aber ich stehe dem markt ja an für sich nicht zur verfügung da ich ja niemanden für meine maus hab...aber ohne geld sind wir ehrlich gesagt aufgeschmissen...
tagesmutter kommt für uns beide nicht in frage(schlechte erfahrung von bekannten)

wie soll ich es nur machen...?!

lg

1

Hallo,
ich würde die Erfahrungen deiner Bekannten nicht so sehr zu eurem Problem machen und jetzt anfangen eine Tagesmutter zu suchen, noch hast du Zeit mehrere zu beschnuppern. Ich kann nur sagen, das bei denen, die auf den letzten Drücker gesucht haben auch nur "Schrott" dabei war.
Hier ist es so, das man im November für das folgende Jahr August die Kinder (U3) im Kiga anmelden muß. Wäre das bei euch auch, ist das Jahr 2014 ab Sommer auch gelaufen.
Eine andere Alternative wäre, dann zu arbeiten, wenn dein Mann zu Hause ist. Kommt auf deinen Beruf an.

Wie das jetzt mit dem Amt laufen könnte, weiß ich nicht. Kenne nur die Kernaussage, wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, bekommt auch keine Kohle. Aber es gibt wohl diesen Kinderzuschlag, wann der einem zusteht, mußt du mal nachfragen.
LG

2

Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber woher weißt du schon jetzt, dass du ab Juni 2014 keinen Betreuungsplatz hast? Du hast doch einen Rechtsanspruch?!

Meine Kollegin hat erst vor 3 Wochen eine Zusage für Anfang Januar 2014 bekommen. Man muss zwar hinterher sein, aber die Hoffnung würde ich am 31.05. aufgeben ;-)

Tja und zur Tagesmutter: seh ich wie meine Vorschreiberin.

3

hallo, das problem ist das wir hier im umkreis von 20km keine u3 plätze haben, bzw erst ab 2 jahren wenn überhaupt

mit dem anspruch ist mir auch klar aber es gibt einfach keine plätze hier....:-[

4

Hi,
ohne Betreuungsplatz kannst Du dich nicht arbeitslos melden, denn für "arbeitslos melden" muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Ob Euch Sozialleistungen zustehen, weiß ich nicht, das hängt von Eurem Haushaltseinkommen ab.

Was sagt denn das Jugendamt (oder hier wäre es das Amt für Soziale Arbeit) zu dem Thema? Die sind ja natürlich der erste Ansprechpartner, wenn man vor so einem Problem steht...

Und: wenn Du ein schlechtes Beispiel für eine TM hast - ich könnte dir an jeder Hand einen Fall mit hervorragenden ERfahrungen mit Tagesmüttern aufzählen. Das, was Du erzählst wäre für mich allenfalls Grund, eine bestimmte Tagesmutter auszuschließen - aber nicht dieses Betreuungskonzept von vornherein abzulehnen, wenn Betreuung sein muss.

Von vornherein ein komplette Betreuungsform pauschal abzulehnen, nicht auf Grund eigener ERfahrungen, sondern wegen Erzählungen - das ist sicher nicht wirklich hilfreich bei deinem Gang zu den Stellen, die dir helfen könnten.

Erster und wichtigster Gang wäre eben der zu der Stelle, die bei Euch die "Ober-Trägerschaft" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) über Betreuungsplätze hat. Schließlich hast Du Ansprüche! Und wenn es keine Plätze gibt um die zu erfüllen, ist das zunächst mal DEREN Problem - aber dafür muss es natürlich auch Eltern geben, die das zu deren Problem machen.

Du wirst allerdings mit eventuellen Klagedrohungen relativ schlechte Karten haben, wenn Dir Plätze bei Tagesmüttern angeboten werden und du die mit deiner Begründung ablehnst.

Viele Grüße
Miau2

5

"Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber woher weißt du schon jetzt, dass du ab Juni 2014 keinen Betreuungsplatz hast? Du hast doch einen Rechtsanspruch?!"

Ich weiß auch, dass ich keinen Betreuungsplatz haben werde. Keinen, der mir was bringt!

Ich pendle beruflich, habe 65 km einfache Strecke. Ich will zwar nur 50% arbeiten, muss diese aber auf ganze Tage verteilen, weil es sich sonst zeitlich und sprittechnisch nicht lohnt. Mein Stadtteil mit 25.000 Einwohnern und 5 Kindergärten hat nur 1 (!) Kita mit Ganztagesplätzen... und ganztags heißt da 16:30 Uhr. Muuuaaaaaahahahaaaa... wenns nicht so traurig wär, wär's echt zum Lachen!

So... der Rechtsnspruch nützt mir bei diesem Problem auch nix, weil es erstens ja Betreuungsplätze gibt und die mir zweitens alles anbieten können, was ne halbe Stunde Fahrt erfordert. Jetzt habe ich aber eh schon 50 min reine Fahrzeit in die Arbeit! Da kann ich nicht erst ewig zu irgend ner Kita gurken!

Tagesmutter: Finanziell einfach keine Option. Für nur 2 Tage (das wären nicht mal 50 %) um die 500 €. Wenn ich da den Sprit dazurechne, wird's ein 0-Geschäft, dafür brauche ich nicht arbeiten gehen.

Ich werde meinen absoluten Traumjob also aufgeben müssen... und schwerlich was anderes finden, da ich nur halbtags arbeiten will.

Liebe TE, sorry, dass ich deinen Thread missbraucht hab, um mich auszukotzen ;-).

Wo liegt denn bei dir das Problem mit der Kita?

8

Hallo!

Kurze Info meinerseits:

Das Jugendamt muss dich finanziell unterstützen wenn du einen Antrag auf teilweise Kostenübernahme stellst und die Tagesmutter über das Jugendamt ´bekommst.

Haben wir auch so gemacht, da uns die Betreuung sonst zu teuer wäre, wir allerdings auch keinen Krippenplatz vor dem 1. Geburtstag unserer Tochter bekommen hätten (arbeite in Luxemburg, da hat man nach der Geburt nur insgesamt 9 Monate Mutterschutz und Elternzeit).
Ich arbeiten 60%, verteilt auf drei ganze Tage und die Lösung mit der Tagesmutter ist ideal für uns.

Frag einfach mal beim Jugendamt nach. Nein sagen können sie nicht :-D

Viel Erfolg!

9

Hallo!

Das Problem an der Sache ist, dass mein Mann sehr gut verdient ;-). Unterstützung wird man wahrscheinlich nur bei geringem Gesamteinkommen bekommen.

Wir können uns also leisten, dass ich zu Hause bleibe. Ich WILL aber nicht, da ich meinen Job liebe und mich das Hausfrauendasein auch nicht befriedigt. Außerdem will ich den Anschluss nicht verpassen.

Naja, ich muss es auf mich zukommen lassen. Was anderes kann ich eh nicht machen.

Danke trotzdem!

6

Hier in raum stuttgart ist es genauso,krippenplätze gibt garnicht und wenn nur privat. Da kostet ein platz zwischen 500-700€. Tagesmutter steht nur eine zur verfügung,wenn ich die aber nicht gut finde,hab ich pech. Ausserdem hat sie so doofe Betreeungszeiten,das mich da kein Ag gebrauchen kann. Ich muss mir nach ein Jahr ein Wochenendjob suchen,damit mein Mann zuhaus ist.

7

Erstmal kann in nem halben Jahr passieren und zweitens solltest du deine eigenen Erfahrungen mit ner Tagesmutter machen.

Ich habe auch immer gesagt ich würde mein Kind nicht zu ner Tagesmutter geben.

Ich habe auch keinen Krippenplatz bekommen und meine Maus zur Tagesmutter gegeben.

Ich habe zwar nicht gearbeitet, aber war auf Job suche und wollte zumindenst schonmal die Betreuung gesichert haben.

Naja nach 4 Monaten habe ich sie wieder aus der Betreuung genommen, weil sie in meinen Augen leider immer inkompetenter wurde.

Jetzt habe ich überraschend eine Jobzusage bekommen und brauche dringend ne Betreuung für meine Maus.

Heute habe ich mir daher wieder eine Tagesmutter angeschaut und sie wird die Kleine wohl auch betreuuen.

Von Anfang an hat sie gleich einen besseren Eindruck auf mich gemacht.

Schau dir einfach Tagesmütter an und dann kannst du immer noch entscheiden.

10

also wegen dem Finanziellen: du kannst dein Elterngeld nachträglich splitten die restlichen Monate. so bekommst du halt statt noch 6 Monate 12 Monate Elterngeld, dann allerdings die Hälfte des Betrags. zudem gibt es ja das Betreuungsgeld.

Aber was ich als erstes machen würde wäre: beim Jugendamt anrufen und dir von denen Adressen von Tagesmüttern geben lassen! Mach diene eigenen Erfahrungen und verlass dihc nicht auf Urteile von Bekannten!

lg, verena