190g Gläschen zu wenig?

Hallo zusammen!
Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit Beikost angefangen! Mittlerwile isst Elias ein 190g Glässchen Frühkarotten mit Kartoffeln! Am Montag brauchte ich ihn danach nicht zu stillen gestern jedoch 2 stunden später schon #schwitz
Heute hab ich ihm im Anschluss ein paar Löffelchen obst gegeben ( empfohlen von der Hipp Seite) und dann wars gut!
Jetzt schläft er fein!
Nun zu meiner Frage! Reichen 190g überhaubt damit er danach nicht mehr gestillt werden muss? Die Glässchen sind für nach de 4. Monat und Elias ist ja nun schon 6 Monate! Gibt es grössere Gläschen die er auch schon essen kann/darf?
Und was kommt als nächstes? Karotten und kartoffeln mit fleisch? Oder andere Gemüsesorten?
Jeder sagt mir immer was anderes bin total verwirrt! Hoffe ihr könnt mir helfen!

#danke im Vorraus und liebe Grüsse
Sanny mit #schein Elias *.11.2005

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sanny und Elias :-)

Ich denke auch hier wirst du viele verschiedene Antworten bekommen ;-)
Also Luke haben die Gläschen auch oft nicht gereicht, er fing richtig an zu weinen und er ist alles andere als ein überfüttertes Baby, also hab ich angefangen selber zu kochenund er kann soviel essen wie er mag. Mittlerweile sind wir bei den 12 Monatsgläschen angelangt, die ich für Notfälle immer da habe, aber wenn ich selber koche habe ich gemerkt das er oft bis zu 300g isst und danach noch Weintrauebn oder eine halbe Banane.
Ich denke man muss es selber ausprobieren, dein Elias muss sich ja erst noch daran gewöhnen.

Als nächstes wird vorgeschlagen mit Frühkarotten und Kartoffeln weiter zu machen, danach kommt dann zusätzlich mit Fleisch. Schau was er mag, Luke hat anfangs lieber nur Gemüse gegessen und die Zubereitung mit Fleisch verweigert, einfach später nachmal versuchen :-)

Ach ja, Abwechslung ist Erwachsenen-denken hat mir meine Hebamme gesagt, also ist es nicht unbedingt nötig ihm jeden Tag etwas anderes zu servieren ;-)

Liebe Grüsse
Nicole und Luke

2

hallo,

also ich kann dir ja mal erzählen wie wir das so machen..

allerdings hab ich schon mit 4 Monaten Karotten gegeben 4 1/2 Monaten abgestillt, aber im Prinzip ist es sehr ähnlich...

es kam auch oft vor, dass Mats die 190 gr. einfach nicht zu reichen schienen, da hab ich ihm auch 2-3Löffelchen Obst noch gegeben und dann war gut...

gibst du ihm denn schon abgekochtes Wasser oder Tee oder Schorle zum trinken??

vielleicht einfach ein schluck zu trinken (anstatt anlegen), vielleicht hat er ja einfach nur durst...

du hast jetzt schon karotten und Kartoffeln gegeben.. das nächste wär dann einfach mal mit Fleisch auszuprobieren..

Also ein "Menü" vielleicht sättigt ihn das auch etwas mehr?!
... und nciht gleich aufgeben, wenn er mal etwas nicht mag (Mats mag zum Beispiel kein Rindfleisch.. weiß auch nicht warum) er mag gern Spagetti Bolognese und Schinkennudeln *gg* gibt es auch schon ab 4. Monat

Die nächste Stufe ist ab 8. Monat (die Gläschen haben dann 220 gr und größere Stücke zum Kauen-lernen)

LG Bibo und MAts (8 Monate)
ps wenn du noch Fragen hast, frag einfach *gg*

3

Hallo Sanny,

ich gebe Melina 7 Monate auch meistens ein 190g Gläschen Gemüse (mit Kartoffeln mit/ohne Fleisch) und zum Nachtisch etwas Obst. Danach ist sie meistens für längere Zeit (um die 5 Stunden) satt. Sollte eigentlich reichen. Aber unser Hunger ist ja auch manchmal verschieden - mal größer mal kleiner. Wird sich wahrscheinlich noch einpendeln.

Die größeren Gläschen gibt es glaub ich erst ab dem 8. Monat.

LG Nicky

4

Also Taavi ist 6 1/2 Monate und wir füttern seit 2 Wochen mittags Frühkarotten bzw. jetzt seit 4 Tagen Frühkarotte m. Kartoffel. Ein 190g - Glas? Never! Heute hat er gerade mal ein halbes geschafft. Vorgestern ein 125g-Glas. Er ist allerdings auch nicht wirklich ein begeisterter Esser. Nach dem Motto "na gut Mama..., wenn Du denn möchtest das ich esse...#augen"
Deswegen stille ich eigentlich auch jedesmal mittags noch hinterher - vielleicht ist er ganz einfach noch nicht soweit. Er ist aber super-propper- kein Gedanke, daß er nicht genug bekommt. Allerdings ist er sehr interressiert, wenn wir essen!
Ich glaube, wenn Dein Sohn noch Kohldampf hätte, würde er es schon noch irgentwie bekunden #schrei
LG Irmi

5

Hallo Sanny,

Du tust aber schon Öl ins Gläschen ?
Bei Möhren mit Kartoffeln ist noch garkein ÖL im Gläschen da wird empfohlen 2 TL reinzugeben ( es sei denn, Du stillst nacher noch, dann ist ja Fett in der Milch ).
Bei den Meisten anderen Gläschen ist schon Öl drin, da wird empfohlen, einen TL reinzugeben.

Tobias ist 9,5 Monate alt, und bekommt immer noch die 4 Monatsgläser + hinterher ein halbes Obstglas.

Genau, als nächstes stehen dann Karotten mit Kartoffeln und Fleisch auf dem Speiseplan ( jeden zweiten Tag Fleisch reicht aber völlig ).

Gruß Nicole