Jungen: Vorhaut

Sagt mal, ich habe keine Ahnung, von der Entwicklung bei kleinen Jungs, wann muss man die Vorhaut verschieben können?

Mädchen sind so viel einfacher…..

1

Wie alt ist denn dein kleiner?

Ich glaub das kann bis zu 2 Jahren gehen. Du solltest da sowieso nix machen an der vorhaut, kann zu ner vorhautverengung führen.Der KiArzt kontrolliert das jedes mal und wird dir dann sagen ab wann man diese zurückziehen kann zum Sauber machen. Wenn nicht, dann sprech ihn einfach das nächsze mal drauf an.

2

Ich glaub mit 3 Jahren. Frag mal beim Kinderarzt nach. Also auf jedenfall die ersten zwei Jahre Finger weg von der Vorhaut. Früher war es wohl anders, wie so vieles ;-)

LG Kiara mit Noel (10 Monate)

3

Ich habe mich das auch immer gefragt und letztens im Kleinkindforum tolle Antworten gefunden.Schau doch einfach mal mit der Suchfunktion
Das Ergebnis war jedenfalls das man gar nichts machen soll und sich das von allein regelt im 3 bis 5 Lebensjahr

LG AlinaTina mit Nils 9 Monate

4

Da war mein Mann und mein Cousin schon operiert….
Ok. Wir machen mal gar nichts. Der Kinderarzt wird es schon sagen!

5

Ich glaube früher war vieles anders die Meinungen ändern sich ja ständig zu allen möglichen Themen
schau mal hier diese antworten fand ich für mich hilfreich

http://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/4318057-frage-wegen-vorhaut-bei-den-jungs-ab-wann

LG

6

Hallo!

Du solltest da gar nichts machen und wenn Dir was komisch vorkommt, geh zum Doc und frage.
Wie alt ist denn Dein Kleiner Mann?

Er wird irgendwann ganz von selbst den Weg mit der Hand an sein bestes Stück finden.
Mein Sohn ist da auch ständig dran sobald er nackt ist. Das ist normal und völlig in Ordnung. So macht der die ganze Sache weich und locker.
Man kann selbst sehr viel kaputt machen, wenn man dran rumprobiert. Im Krankenhaus musste er wegen einer Urinprobe am Penis gereinigt werden und deshalb hat die Schwester die Vorhaut sehr vorsichtig ein ganz kleines Stück zurück geschoben. So das es ihm nicht weh tat, aber man merkte schon das es noch sehr fest ist.
Jetzt ist er 2 1/4 und ich gehe da dennoch nicht ran. Lediglich das normale waschen.

Und das Mädchen viel einfacher sind glaube ich nicht. DU bist nur selbst ein Mädchen und weißt was passiert, da fällt es einem leichter. Da kommt dann die Sache mit der Periode noch und dem Brustwachstum. Freuen wir uns drauf. :-D

Aber ich denke wenn man sich irgendwo unsicher ist, sollte man immer beim Kinderarzt vorsprechen. Wenn nicht der, wer soll es denn dann wissen. Ist glaube ich, immer die richtige Adresse und so mache ich das auch.

LG Katy

7

Dein kleiner ist ja noch recht frisch! Da würde ich noch gar nichts machen!!

Mein Kinderarzt meinte, vor dem ersten Geburtstag soll ich die Finger davon lassen. Bei der U6 Hat erkontrolliert und die Vorhaut ließ sich nicht vollständig zurückziehen. Laut Kinderarzt kein Problem.

Er meinte es ist von Kind zuKind unterschiedlich, aber bei den Meisten klapptes mit 2,5-3 Jahren. Er kontrolliert nur immer bei der U6, weil sich da Bakterien sammeln und wenn man sie zurückziehen kann, muss man mehr drauf achten, wegen der Windel

8

Update:
Nach dem ich die Frage hier gestellt habe, habe ich versucht, nicht mehr daran zu denken. Dass man nicht eigenständig irgendwas macht, ist eh klar.

Doch gestern hatten wir nun die U4. Der Kinderarzt hat direkt gesagt, dass der kleine ne Phimose hat. Als ob ich es geahnt hätte…
Auf unseren Kinderarzt lasse ich nichts kommen. Er ist wirklich gut.
Naja, wir müssen jetzt bei jedem Windelwechseln eine Salbe auftragen. Der Kinderarzt meinte, dass es helfen kann, aber nicht muss. Bei seinem Großen, gab's das noch nicht, und bei seinem kleinen hast geholfen.

Ist auf jeden Fall besser, als gleich zur invasiven Therapie zu greifen…..