Avent Dampfgarer und Mixer

Hallo, wenn ihr Gemüse im Dampfgarer macht und dies dann püriert, lasst ihr das 'GemüseWasser' dann drin oder kippt ihr das aus?

Und wie bekomme ich breiigen Kartoffelbrei hin?

1

Huhu. Also es kommt auf das Gemüse an. Bei pastinake und Möhre lass ich das Wasser drin. Bei Kürbis schütte ich ein wenig Wasser ab und bei Zuchini mehr Wasser. Sonst hast du Suppe ;-) hatte ich bei der Zuchini beim ersten mal - das war ehr doof :-( schütte doch das Wasser in einen extra Behälter - dann kannst du nach Bedarf noch was nachkippen bis der Brei die richtiger Konsistenz hat.

Ich mache den Kartoffelbrei nicht extra. Hatte das am Anfang einmal gemacht aber ist mir zu umständlich. Mach einfach den Gemüse-Kartoffel-Brei in einer Ladung. Das klappt besser - auch von der Konsistenz her.

2

Ich hab die Flüssigkeit immer in einen extra Behälter gegeben und dann bei Bedarf dazu gegeben, bis ich die richtige Konsistenz hatte. Zucchini zum Beispiel wurde sonst zu flüssig, wenn ich die Flüssigkeit nicht abgeschüttet hätte.....

3

Also ich lasse das Wasser immer drin, hat bisher auch immer gut funktionuert bzgl. der Konsistenz. Ich nehm aber auch immer mehrere Gemüsesorten zusammen. Zuletzt habe ich Süßkartoffel mit Zucchini gemacht, dass wurde trotz der Zucchini schön cremig. Kartoffeln mach ich auch nicht extra sondern immer zusammen mit anderem Gemüse.

4

Das Wasser (indem nach dem Garvorgang viele Nährstoffe sind) würde ich teilweise in einen extra Behälter abschüttet und nach Bedarf verwendet.

Kartoffeln direkt mit dem Gemüse garen.

Man bekommt keinen Kartoffelbrei, wenn man gekochte Kartoffeln püriert. Das gibt wegen der Stärke Kartoffelmatsche. Kartoffelbrei wird mit der Kartoffelpresse gemacht. Dies finde ich aber für Baby unnötig, also einfach mit dem Gemüse garen und pürieren.