Tagesablauf 7monate altes Baby

Hallo ihr lieben..

Wie sieht euer Tagesablauf aus mit Baby? Ich weis nicht was ich noch machen soll.. Mein kleiner ist zur zeit sowas von quenglig und will einfach am Tag nicht schlafen. Ich hab schon alles versucht. Abends isst er dann vor Müdigkeit nicht mal mehr seinen Abendbrei. Und ca 18uhr muss ich ihn dann ins Bett bringen. Naja hier erstmal unser Tagesablauf:

6uhr Beba Milch 210ml
Dann schläft er ca bis 7.30 nochmal
7.30 aufstehen, waschen und anziehen
8.00 bekommt er Obstbrei

9.00 Spaziergang und meistens schläft er ( seit einer Woche nicht)
10.30 spielen, singen usw
11.30 mittagsbrei Gemüse Kartoffel Fleisch

12.00 Mittagsschlaf ( zur zeit aus sehr schwierig )

14.00 GOB
14.30 Spaziergang ( schläft er auch nicht mehr)
16.00 spielen, Kurse usw
17.30 abendbrei

18.30 eigentlich Bett zur zeit aber 18.00 Uhr

Nachts wach er meinst zweimal auf und bekommt Tee..

Und es ist erst so seit mein freund Urlaub hat.. Kann das daran liegen?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Hallo :)

Also wir haben einen sehr ähnlichen Tagesablauf.
Jedoch schläft mein Kleiner nur einmal gegen 12 Uhr für ca. 1 Stunde.
Und das war es! Das auch schon länger.
Ins Bett geht es dann zwischen 18 und 18:30.
Er wacht nachts seit ca. 6 Wochen nicht mehr auf.

Ich find 3 mal Nickerchen auch ganz schön viel...
Versuch es doch auf 2 Nickerchen runterzugehen.
Eins um 11 und eins um 14 Uhr oder so :-D

Achso und er ist am 8.3.13 geboren, ist also jetzt fast 8 Monate alt.

Lg von Kitty
und Klein Schlomo

2

#winke

>>Und es ist erst so seit mein freund Urlaub hat.. Kann das daran liegen?>>

Nein, es ist das Alter.
Ich sage immer, dass vom 4ten bis vollendeten 6ten Monat das Babywonnealter ist, d.h. in dem Alter sind sie recht gut zu haben und ganz angenehm.
Vorher haben sie oft Koliken und sind einfach noch zu neu auf der Welt.

Und ab ca. 7 Monate (+/- 1 Monat) beginnt die schwierige Babyphase, die eigentlich nur noch anstrengend ist. In der Zeit stellt sich soviel bei den Kindern um:
- sie bekommen Zähne
- werden mobil
- lernen sitzen
- lernen krabbeln
- brauchen weniger Schlaf...und zwar viel weniger
- beginnen zu essen
- beginnen gezielt zu kommunizieren
- beginnen oft zu fremdeln
- beginnen intensiv zu träumen

usw. usw. usw.

Das zeigt sich durch schlechtes Schlafen, Dauernörgeligkeit, viel Nähe suchen, schlecht essen/trinken...und auch Langeweile und mehr wollen als können...Folge: Frust und Geschrei.

Es ist eine Phase der stetigen Entwicklung in rasender Geschwindigkeit.
Während sich in den ersten 6 Monaten kaum, wenig oder langsam was tut...explodiert es jetzt richtig.

Das Ende dieser "schwierige Babyphase" ist mit ca. 1,5 Jahren zu erwarten..manchmal auch etwas früher oder später. Besser wird es, wenn die Kinder laufen können.

Meine Kleine hat von Anfang an tagsüber nur mittags (2-3 Std.) geschlafen, sonst muss sie ihrem Bruder nachgucken und hat keine Zeit zum Schlafen.
Im Moment bekommt sie Zähne (einen hat sie schon), krabbelt jetzt und setzt sich hin. Wir haben viel Genörgel hier im Moment und schlechte Nächte.

Tagsüber isst sie jetzt keinen Brei mehr...sondern ist auf Familientisch umgestiegen. Milch trinkt sie noch nachts...2 Flaschen a 240ml.
Tagsüber warmes Wasser.

Mal ne Frage:
Warum gibst du nachts Tee, statt Milch, wenn dein Kind schon den Abendbrei nicht mehr schafft?
Die Kinder brauchen in dieser Phase viel Energie zum wachsen und lernen...Tee füllt doch nur den Magen...und bringt keine Energie.
Wenn dein Kind nachts noch aufwacht...dann solltes es in dem Alter doch noch Milch bekommen...vor allem dann, wenn es (wie unsere Beiden...meine Kleine isst auch tagsüber nur noch...trinkt keine Milch mehr) schon soviel Brei gibt.
Das soll jetzt keine böse Kritik meinerseit sein (alla: Milch soll die Hauptnahrung sein..blabla....mein Großer hat auch zeitig keine Milch mehr getrunken...er ist aber auch nicht mehr aufgewacht und hat Tee usw. gebraucht)....sondern einfach nur ne Frage.

LG
Eichkatzerl

4

Sehr ausführlich und treffend #pro

7

hey danke jetzt weiss ich was meinem kind fehlt und ich frag mich ständig was mein kind hat. ich hab dievdauer schlechte laune aufs zahnen geschoben,davon hat er jetzt 8. jetzt haben wir zahnungspause und trotzdem ist er nörgelig.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Meine Tochter schläft seit sie knapp 5 Monate ist auch kaum mehr.

(Sie ist am 19.3.2013 geboren. )

Davor hat es ganz gut mit Mittagsschlaf von 11-1 geklappt.

Unser Tagesablauf sieht so aus:

Ca. 8.30/9.30 Uhr aufstehen, Flasche, anziehen etc
Davor wacht sie kurz auf gegen 7 schläft aber einfach so wieder ein

10 Uhr spielen und Hausarbeit etc bis

11/12 mit viel Glück schläft sie irgendwann in dieser zeit für 40 Minuten, da frühstücke ich

Oder Physiotherapie mit ihr
13 Uhr Brei

14 Uhr einkaufen, spazierengehen oder Physiotherapie -> mit viel Glück schläft sie entweder im Auto zum Arzt oder zurück (20 min) oder im Kiwa, nie mehr als 30 Minuten

16.30/17 Flasche

17.15-19.15 kochen und Abendessen etc

19.15 Bettgehzeit, Flasche, etc

20 Uhr sie schläft

Es gibt auch Tage, da schläft sie nachmittags gar nicht mehr und ist zb von 12-20 Uhr wach und auch nicht zum einschlafen zu bewegen. Natürlich ist sie dann gegen 18 Uhr echt anstrengend aber ich weiß mir auch keinen Rat. Habe auch versucht, sie mittags ins Bett zu legen, so wie es schon einmal geklappt hat, jedoch keine Chance. Habe sie auch schon um 8 geweckt, da ist sie aber noch sehr müde. So kann ich mich wenigstens in Ruhe morgens fertig machen. Ich stehe meist um 7 auf.

Tröste mich damit, dass sie nachts Super schläft.

Lg, Steffi

5

Hallo

Ich antworte zwar spät aber ich dachte ich teile mal mit wie der tagesablauf bei uns aussieht.

7.00/7.30 uhr stehen wir auf dann gibt es Flasche 210 ml die er meist nicht austrinkt
9.00 uhr spazieren gehen da schläft er meist so 30 bis 45 min im Kiwa
11? 00 uhr mittagessen einen halben brei und seine flasche dazu (seine Flasche will er haben deshalb nur halben brei)
11.30/12.00 uhr mittagschlaf bis 13.30 uhr manchmal auch 14.00 uhr
Dann Obstbrei ein wenig mit flasche.
15.00 uhr spazieren gehen wo er dann meist auch nochmal ne stunde schläft
17.00 uhr kleine flasche Milch mit 150 ml
19.30 uhr wird gebadet danach gibt es noch ne milchflasche mit 210 ml die er aber meist auch nicht austrinkt.
Dann schläft er von 20.30 uhr bis morgens 7.00 uhr durch.

Also im grossen und ganzen kann esmir nicht besser gehen.

LG Steffi

6

Achso Emilian ist knapp 6 monate alt und schläft schon durch seit er 2, 5 monate ist :-)

Lg