fruchtbarkeit nach geburt

hallo mädels,

meine tochter ist heute neun monate alt geworden. bisher habe ich meine periode noch nicht wieder bekommen (bin gerade am abstillen).
jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem schon wieder fruchtbar sein kann? ich glaube zwar nicht, aber sicher bin ich mir da nicht (hätt ich mal besser im biologieuntericht aufpassen sollen ;-)).
vielleicht kann mir doofi eine von euch weiterhelfen.

vielen dank,

isarnixe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ja kannst du!!! hast du dir keine pille von deinem fa verschreiben lassen??? ansonsten mit kondom!!

lg

2

hallo,
also es ist so das JEDE frau 6 wochen unfruchtbar! egal ob das kind je auch nur 1x die brust gesehen hat o nicht. 12 wochen bist du unfruchtbar wenn du die regeln von rötzer während der stillzeit einhälst.
danach, egal ob du voll (nach rötzer) stillst oder nur teilweise, muss man fruchtbarkeit annhmen.
um herauszufinden ob nun, und wann gibts eben regeln.
grundsätzlich verschiebt sich die erste mens weiter nach hinten, je länger u öfter du anlegst.
genaueres kann man aber eben nur sagen, wenn man tempiaufzeichungen und schleimbeobachtungsen macht.
alles gute
martiena

4

Hallo Martiena,

also, dass jede Frau sechs Wochen nach der Geburt unfruchtbar ist, das ist ja wohl grob falsch.
Meine FÄ hat mir gesagt, wenn ich eine Woche nach der Geburt ungeschützten Sex habe, kann ich theoretisch schon wieder schwanger werden.

Wie erklärst du es dir sonst, dass es Geschwister gibt, die nur neun Monate auseinander sind?

Woher hast du denn die Information mit den sechs Wochen? Ich würde sie nicht in einem Forum verbreiten.

Gruß,

Tina + Max (*13.09.05)

6

Sorry, aber das ist Blödsinn. Nix für ungut.
Ich habe zwei Kinder, stille voll (und sehr häufig, spätestens alle 2 Stunden), und habe trotzdem bei beiden Kindern genau nach sechs Wochen meine erste Mens bekommen. Das heißt, der Eisprung war jeweils etwa vier Wochen nach der Geburt.

Nicht umsonst wird einem in der Geburtsvorbereitung, von der Nachsorge-Hebamme und auch vom Frauenarzt immer wieder gepredigt: Bitte verhüten, auch wenn du stillst! #schock

Was sind denn die Regeln nach Rötzer? Hab ich noch nie gehört?

Grüßle, Monique

weitere Kommentare laden
3

also, eine TA Schuelerin von mir war genau 9 Monate juenger als ihre grosse Schwester. Stillen ist keine sichere Verhuetungsmethode und auch ohne Regel kannst Du einen Eisprung haben. Lass Dich vom FA wegen der Verhuetung beraten.

LG

Catherina

5

Hallo isarnixe!

Da Du ja nicht weiß, wann Du Deine Tage wieder bekommen wirst, weiß Du auch nicht, ab wann Du fruchtbat bist; sprich: stell Dir vor Du hast Deinen ersten Eisprung nach der Geburt - dann bekommst Du Deine Tage (oder eben NICHT, weil Du wieder schwanger bist) ja erst soundsoviel Tage später (je nach Zykluslänge).

Also, wenn Du ungeschützt Sex hast und dann zum ersten Mal Deine Tage bekomst, weißt Du, dass Du Glück gehabt hast, weil bei dem vorangehenden Eisprung KEINE Befruchtung statt gefunden hat.

Also, wenn Du kein Geschwisterchen planst - VERHÜTEN!!!

LG Larissa (15ssw) + Eliano (15.09.04)

7

Glückwunsch, wenn du noch nicht schwanger bist.#schwimmer Stillen schützt leider nicht vor einer Schwangerschaft. Meine Periode kam nach dem Abstillen ziemlich schnell. Darauf kannst du aber nicht warten. Geh lieber zum Frauenarzt und hol dir die Pille.
Ist gibt heute auch schon Pillen während der Stillzeit #huepf

LG