Scharlach in Kita von großer Schwester - was tun?

Hallo,
folgende Frage: heute (Montag) wurde uns beim Abholen der Kleinen (2 Jahre) gesagt, dass am Freitag offenbar ein Scharlachkind im Kindergarten gewesen ist, wahrscheinl8ich war der Junge schon ansteckend. Ich habe nun v.a. Angst um unserer Kleinen (3 Monate): wenn unsere Tochter sich ansteckt/oder schon angesteckt ist... und überlege, sie diese Woche nicht mehr in die Kita zu schicken (falls sie sich nicht angesteckt hat, um eine Ansteckung zu vermeiden). Was würdet ihr empfehlen und wie schlimm wäre Scharlach für den Kleinen (Stillkind)???

DANKE!

1

Guten Abend!

Also ich kann nur von mir sprechen. Meine 3jährige hatte gerade Scharlach und das hat meinem Baby nichts gemacht. Und die sind ja immer in Kontakt. Die Kleinste hatte zwar auch ein bisschen Erkältungssymptome, aber mehr nicht. Ich gehe davon aus, dass der Nestschutz da ausreichend greift.

Scharlach bedeutet, dass die Streptokokken, die sich eh im Hals befinden, deutlich erhöht sind. Das macht schlimmes Halsweh! Fieber, manchmal auch im Nachgang den typischen Ausschlag. Aber sowohl mit pflanzlichen Mitteln als auch im schlimmsten Fall Antibiotika ist das gut zu behandeln - auch bei Babys.

Alles Gute und viel Gesundheit!#winke

2

Hi,
sicherlich gibt es Ausnahmen, aber i.A. ist es so, dass Babys sich nicht anstecken mit Scharlach. Wir hatten das letztens auch im Haus, selbst unser bald 3-Jähriger steckte sich nicht an.
Alles Gute!

Vlg tina

3

Pass auf, drüben im Kindergartenforum fürchtet man, Kinder werden zu Außenseitern, wenn sie unkrank daheim bleiben #nanana;-)

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Hör auf dein Gefühl.

Mein Großer kuriert gerade eine Lungenentzündung aus u bleibt auch lieber einen Tag mehr daheim. Noch geht das, bin ja daheim. Aber Scharlach finde ich jetzt nicht so arg. Ließe sich ja gut behandeln

4

Scharlach geht im Kiga meiner Großen schon bestimmt 4 Wochen um. Da müsste ich sie arg lang zu Hause lassen,damit sie nichts nach Hause bringt. Bisher hatte sie es nicht obwohl ihre Gruppe mit betroffen ist. Ich mach mir da aber keine weiteren Gedanken, Babys bekommen es meist nicht mal und es ist ja schnell und gut behandelbar.

5

Hallo,

Scharlach ist lange nicht so ansteckend wie man immer denkt. Entweder man ist dafür anfällig oder nicht. Unsere Kleine hatte es schon dreimal. Sie war immer mit ihrer Schwester und teilweise auch mit anderen Kindern in Kontakt (bevor wir es wussten) - kein einziges hat auch Scharlach bekommen.

Unsere Kinderärztin sagt auch, dass da viel Lärm um nichts gemacht wird. Sie haben dort wohl oft Fälle in denen nur eine Person aus der Familie erkrankt. Scheint also nicht nur uns so zu gehen.

Leichte Scharlacherkrankungen werden oft gar nicht als solche erkannt und die Kinder gehen fleißig "leicht erkältet" in die KiTa. Wir hatten ein Kind das sicher schon ansteckend war als es im KiGa war. Sie blieb das einzige erkrankte Kind in der Gruppe.

Davon abgesehen ist Scharlach wirklich sehr gut behandelbar (auch bei Babies). Wichtig ist, dass man es frühzeitig erkennt. Aber da wirst du jetzt sicher ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Meine Tochter hatte auch Scharlach und ihr kleiner Bruder (zu der Zeit 3 Monate alt) hat nichts davon abbekommen.