Milchschorf ! Riecht so komisch ! Wie lange hatten Eure ....

Hallo,

unser Sohn hat sein ein paar Tagen Milchschorf ! Haben es schon mit Öl probiert, bei uns ist er hartnäckig...

Jetzt haben wir festgestellt, er riecht so komisch, ist das normal und wie lange hatten Eure Milchschorf ?#kratz

LG

Steffi mit Gian-Luca (3 Monate)#baby

1

Hallo Steffi,

ich konnte den Milchschorf sehr gut mit Öl entfernen. Aber er war absolut geruchslos. Das wundert mich jetzt, dass der von deinem Kleinen riecht.#kratz

Diese Ölprozedur mussten wir aber auch öfters machen. Da der Milchschorf auch hartnäckig war. Aber nun ist alles weg.

Lg Anika mit Julie und Yannik (13 Wochen)

2

Hi Steffi,

mein Sohn hatte auch diesen komischen Milchschorf und zwar am Kopf. Dadurch sind sogar kaum die Haare gewachsen. #kratz

Ich hatte dann den Tipp bekommen, dass man es nach und nach immer mal abpiddeln kann mit den Fingern. Das geht. Es tut den Kleinen auch nicht weh ist höchstens ein wenig unangenehm. Aber Jacy hat jetzt nur noch einige Punkte sozusagen und die Haare sind nun auch gewachsen. #freu

Was Du auch machen kannst, ist, dass Du mit einer Bürste versuchst es runterzubekommen. Aber wie gesagt, mit den Fingern klappt es am besten.

Versuchs einfach mal!!! ;-)

LG Dani with Jacy Marc *14.09.05 #sonne

3

Hallo Steffi,

der unangenehme Geruch kommt davon, dass das Öl "schlecht" wird. Man bekommt nicht alles Öl vom Kopf, Teile sickern auch in den Schorf ein und fangen dort an zu riechen.
Bei uns hat Öl gar nicht geholfen...
Wir haben den Tipp bekommen die betroffenen Stellen großzügig mit (Bepanthen) Wund- und Heilsalbe einzureiben und das ganze ca. 1 Stunde einwirken zu lassen. Danach kann man den Schorf entweder mit einem Babykamm oder mit einer Kreditkarte "abschieben".
Das klingt brutal, ist es aber nicht ;-)
Und wir waren den Schorf ruck-zuck los #pro

LG Ramona & Maya *3.7.2005

4

Hallo
Lisa hatte auch ganz doll Milchschorf. Wir haben nur einmal die Woche Öl draufgeschmiert, einwirkenlassen und mit einem Babykamm ausgebürstet, danach gebadet und mit Babyshampoo wieder weggewaschen.
hab gedacht, dass geht nie weg. Irgendwann, so mit 14 Wochen hab ich sie morgens aus ihrem Bettchen geholt und es war alles weg. #kratz#kratz Wo war das hin? Komisch, aber es ist von alleine weggegangen und da war ich auch froh.

Lg Mirjam + Lisa

5

hi steffi!

so weit ich weiß, ist milchschorff im ersten lebensjahr normal, kommt und geht. manche haben's, manche gar nicht.

das er etwas 'käsig' riecht kann, ist auch normal (und hat nix mit dem öl zu tun).

'trocken abkratzen', wie eine vorschreiberin empfiehlt, würde ich nicht machen, das reizt die empfindliche babyhaut nur unnötig. ich würde es auch eher mit einem einfachen öl (mandel- oder olivenöl) einschmieren und evtl. mit einer weichen bürste kämmen. aber wie gesagt, es ist normal und muss nicht 'behandelt' werden. ist letztendlich nur eine frage der ästhetik, dass wir denken, man müsste das wegbekommen.

frag lieber bei deiner hebi oder kinderarzt nach.

stefanie & lena *02.02.2006