schreibaby wegen "erziehungsfehler" ? meinungen/erfahrungen gefragt

Meine Maus ist nun knappe 5 Wochen, und von Anfang an sehr unruhig gewesen. Etwas Saugverwirrung kam dazu, da ich den Milcheinschuss erst 10 Tage nach Geburt hatte und von Anfang an zufüttern musste.. Nach chaotischen Wochen geb ich nun tags die Flasche und Nachts hängt sie angedockt an meiner Brust in meinem Bett.. Nun aber das eigentliche Problem: sie ist einfach nicht in den Schlaf tagsüber zu kriegen, nach der Flasche/Bäuerchen geht das Gezeter los (ach ja sie hat auch Koliken, die ich mit Lefax/kümmelsalbe, Zäpfchen und Fliegergriff "behandel") ich nehm sie dann wieder auf den Arm, schaukel sie hin und her, oder im Tragetuch, selbst bei der Fütterung schläft sie ständig auf meinem Arm ein, aber sobald ich sie "ablege" schreit sie los, egal ob ich sie in ihre Wiege lege, die ich dann noch schaukele und sie dabei streichel, oder sie zu mir ins bett lege (dachte meine Matratze findet sie besser, weil sie in der Nacht auch ruhiger ist, abgesehen von den Blähungsanfällen).

nunja, ich weiss einfach nicht was ich machen soll, also sie schläft auf meinem arm ein, dann leg ich sie vorsichtig ab und sobald sie merkt, dass sie alleine ist, schreit sie los. nun bin ich anfangs immer gleich wieder ins zimmer gerannt, und sie auf den arm genommen, sie wurde auch (meistens) wieder still, schlief ein, doch dann wieder beim ablegen... Teufelskreis. ich trau mich ja noch nicht mal zu duschen, oder hab n schlechtes gewissen, wenn ich mal auf Toilette bin, und sie schreit 10 Minuten... ich hab mehrere Hebammen und auch eine Schreiambulanz befragt, einige meinten halt schon, dass ich den fehler gemacht hab, dass ich sie immer wieder "hochgenommen" habe.. ich weiss, dass Babys die nähe der mutter suchen und brauchen, aber ich will auch mal ohne rabenmutter gefühl duschen oder mal in ruhe was essen... hab mir schon einige "kniffe" im netz oder in den büchern durchgelesen, zb mehrfach ins zimmer zu gehen, und sie zu beruhigen, dann wieder raus, musik an, mobile an, staubsauger, mitm Kinderwagen rumfahren usw, aber alles Fehlanzeige.... sie schläft entweder bei mir aufm arm oder im tragetuch (und damit kann ich ja nicht duschen/wc, autofahren) oder schreit die ganze zeit...

was meint ihr, kann ich sie wieder "entwöhnen", dass sie ihr Bettchen als sicher ansieht, denn im Krankenhaus war sie ja in ihrem Bettchen auch ruhig. ach und Familie/freunde kann ich aus organisatorischen gründen nicht mit einbeziehen... :-(

möchte eigentlich nur wissen, ob das wirklich n fehler war, sie anfangs bei jedem schrei gleich aufn arm zu nehmen...#gruebel

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Die Kleine ist doch erst 5 Wochen ... und wenn sie nur beib Ablegen und Alleinsein schreit ist sie auch kein Schreibaby sondern hat ganz normale Bedürfnisse nach Nähe und Zuwendung.

Meine ist 20 Wochen und schläft nur beim Stillen ein. Hast du mal probiert sie in Liegen im Bett zu stillen? Dann kannst du dich verkrümeln wenn sie eingeschlafen ist und dort liegen lassen, ersparst dir das Ablegen. Warum gibst du am Tag denn die Flasche?

Duschen und Essen ging bei uns wieder, nachdem wir uns die Wippe von Baby Björn geholt haben. Für 10 Minuten kann sie da ruhig drin liegen, die meisten Babys mögen es.

1

"möchte eigentlich nur wissen, ob das wirklich n fehler war, sie anfangs bei jedem schrei gleich aufn arm zu nehmen...#gruebel"

kannst du es über Herz bringen sie schreien u lassen?
meinst du, sie macht es um dich zu ärgern?

wenn du beide Fragen mit nein beantwortet hast, dann kann ich dich beruhigen, dass du nicht alleine bist!
meine ist jetzt 4 Monate alt und nicht viel besser ;-)
nich jeder hat ein Bilderbuchbaby- das war mein Sohn, aber meine Tochter ist genau das Gegenteil #augen- da müssen wir halt durch, auch, wenn es sehr anstrengend ist.
meiner schläft manchmal in der Wiege ein, wenn die Dunstabzugshaube an ist und ich koche #schwitz

3

Das war und ist kein Fehler. Die erste Zeit ist nunmal anstrengend und viel für die Kleinen. Nur bei dir ist es in halbwegs bekanntem Terrain.
Meine kleine ist genauso. Manchmal klappt's besser, manchmal schlechter. Anfangs half es meine Hand über ihr Gesicht zu legen, bis sie schlief. Weglegen funktioniert hier auch nur schwer, meist wird sie innerhalb kurzer Zeit wieder munter.

Zur Zeit kann ich sie hinlegen und sie schläft allein ein, wenn ich im Zimmer rumwusel. Beziehungsweise ging das bis vorgestern - jetzt steckt sie im 12Wochenschub und riecht es wieder, wenn ich den Raum verlasse.

LG

4

Hallo,

also erstmal: du hast absolut nix falsch gemacht, sondern alles richtig - nämlich dich bestmöglich um die Bedürfnisse deines Kindes gekümmert.

Zum deinem Baby: das ist für mich ein ganz normales Verhalten #liebdrueck

Mein Kleiner hat die ersten 12 Wochen auf meinem Arm "gewohnt" und tagsüber nur dort geschlafen. Und grundsätzlich war ablegen von weinen begleitet. Wär aber nicht drauf gekommen, dass mein Baby ein Schreikind sein könnte - auf dem Arm war er ja zufrieden.

Mach einfach weiter so und gib deinem Baby die Nähe die es braucht. Mit ca. 12 Wochen hatte sich das bei uns allmählich geändert und nun schläft er auch tagsüber im Bett (wir kuscheln zum Einschlafen) und er vergnügt sich teilweise ne halbe Stunde allein auf der Krabbeldecke (solange ich in Sichtweite bin)

vG, Sunnymoonlight

5

nein, das war kein Fehler und ist es auch jetzt nicht! Dein Baby verhält sich ganz natürlich. Mit 5 Wochen ist dein Baby einfach noch zu 100% auf dich angewiesen. Das ist oft anstrengend, wird aber besser werden. Sei weiter für dein Baby da wenn es weint, um so schneller wird es sich daran gewöhnen auch mal allein zu liegen.

6

Nein du hast definitiv kein Erziehungsfehler gemacht. Erziehen kann man die kleinen ja noch gar nicht ;-)
Mein Sohn schläft von Geburt an nur auf meinem Bauch bzw. Arm. Gerade in den ersten drei Monaten war ablegen gar nicht möglich. Er ist sofort wach geworden und hat dann immer sehr schlecht in den Schlaf gefunden.

Unsere Situation war genauso wie bei dir. Im Kinderwagen und auch im Maxi cosi war auch immer großes Theater.

Ab dem vierten Monat ungefähr ist das mit den Autofahren und Kinderwagen auf einmal viel besser geworden. Mittlerweile weint er dort gar nicht mehr. Und schläft auch da ohne Probleme ein. Tagsüber schläft er jetzt mit 5 Monaten auch nicht mehr so viel. Das große Mittagsschläfchen macht er entweder im Kinderwagen oder auf meinem Arm. Es wird mit der Zeit auf jeden fall besser. Mittlerweile genieße ich die kuschelstunde am Mittag total (er schläft gerade wieder auf mir :-) ).
Akzeptiere es wie es ist, ich weiß selbst wie anstrengend das sein kann. Erwarte nicht zu viel, die Maus ist noch so klein und stell deine Ansprüche nicht zu hoch. Haushalt geht dann halt nicht.

Kannst du wirklich von niemanden Hilfe holen? Zum duschen etc. hat mein Mann den kleinen dann genommen.

Schlimm finde ich auch, dass dir die Hebamme und eine schreiambulanz gesagt hätten, du hast einen Fehler gemacht. Die sind wohl große Fans von "jedes Kind kann schlafen lernen"#augen

7

Ich habe drei Kinder und glaube, Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es absolut notwendig und richtig, einem Baby in dem Alter maximalen Körperkontakt zu gewähren. Das heißt: Eben nicht ablegen. Sie fordert ja sehr deutlich Deinen Körperkontakt ein. Über meine Babies haben alle gesagt, es seien "Anfängerbabys" ... ja - weil ich sie getragen, getragen, getragen habe....

Das schlimmst, was Du jetzt tun kannst, ist, nicht mehr zuverlässig gleich zu reagieren, wenn sie ein Problem hat. Denn wenn sie keines hätte, würde sie ja nicht weinen. Wer sonst außer Dir könnte ihr da helfen?

Alles Gute...
corny123

8

Bei uns hat eine elektrische Babyschaukel ganz gut geholfen

9

Völlig normales Verhalten von deinem Baby und dir...

Am Anfang ist mein kleiner in seinem Bettchen alleine eingeschlafen, wenn er beim stillen eingeschlafen ist, dann hab ich ihn gleich drauf ablegen können und er hat 2-3h geschlafen.

Aber es ist jetzz schon eine weile so, dass er nur bei mir aufm Arm einschläft, weiterschläft, ich ihn ablege, nach 5min ist er wach, ich nehm ihn hoch, er schläft ein usw.

Jetzt schläft er mindestens 20min auf meinem arm bevor ich ihn ablege, dann schläft er meist ochmal 10-20min. Wenn ich ihn dann hochnehme, schläft er manchmal nochmal ein, dann hab ich ihn wieder ne ganze zeit aufm arm.

Dein kind hat ein völlig normales verhalten. Es ist doch kein schreibaby.

Ein Schreibaby ist für mich ein baby, dass mit nix zufrieden zu stellen ist und in den Wachphasen ständig schreit.