Keine Impfung bei der U4!

Hallo Zusammen,

war vergangene Woche bei der U4 und die Ärztin hat gesagt, sie impft erst bei der U5 also wenn er 6-7 Monate alt ist.

Ihrer Behauptung nach, würden das die Babys besser vertragen.

Im Arztzimmer war ich ehrlich gesagt zu perplex, um etwas zu erwidern, da ich fest mit der Impfung gerechnet hatte.

Was meint Ihr dazu und habt Ihr ähliches erlebt?

Danke für Eure Hilfe.

Antje und Vincent (21.01.06)

1

weia, das darf doch nicht wahr sein. Mit 6/7 Monaten sollte ein Baby mit den ersten 3 Impfungen und gut geschützt sein! Wenn Du ansonsten mit Ihr zufrieden bist, mach einen Impftermin bei ihr nächste Woche, ansonsten such Dir einen neuen KiA.

LG

Catherina

2

hallo antje!

also das kenn diese einstellung ich zwar (leider) nicht von meinen bisher erprobten Kiärzten, aber ich finde das gut von deiner kiärztin. ich habe mich nämlich selber gegen ein impfen bei der U4 entschieden und erst bei der U5, da war mein baby knapp 7 monate alt, impfen lassen. hatte einfach das gefühl, dass er dem dann eher gewachsen ist. aber das sehen viele sicher anders... auch die allermeisten kiärzte. stört es dich denn sehr und möchtest du lieber einen früheren impftermin? dann mußt du das wohl nochmal mit deiner kiä besprechen, auch wenn die dazu ihre meinung hat, sollte sie dennoch den willen der eltern berücksichtigen. ansonsten musst du zum impfen (oder genrell) den kiä wechseln oder aber, du befolgst ihren rat und läßt erst bei der U5 impfen....

liebe grüße,
sani

3

Hallo Sani,

Danke für Deine Meinung.

Ich bin iritiert, weil alle Babys, die ich kenne bei der U4 (ohne Probleme) geimpft wurden und ich diesen Fall (Impfung U5) nicht kenne/kannte.

Generell habe ich nichts gegen eine Impfung bei der U5, möchte aber nicht, das sich eine "verpasste" Impfung negativ auf Vincent auswirkt.

Muß ehrlich gestehen, dass ich mich da noch einmal nachhaltiger informieren muß.

Lg,

Antje

4

hallo antja!

ja, das ist auch ein schwieriges thema. habe selber lange überlegt, wann und was ich impfen lassen soll. letzlich ist es die 5-fach impfung geworden und colin hat die erste auch gut überstanden. wie wohl die allermeisten babys die impfungen gut überstehen - auch wenn sie bei der U4 oder manchmal sogar noch früher geimpft werden. ich hatte/habe allerdings echt schiß vor impfschäden... wenn du noch ein paar neutrale infos zum thema impfen haben willst, dann empfehle ich dir das buch "impfen- pro und contra" von martin hirte droemer. oder schau mal auf diese seite: http://www.impf-info.de/


nochmals liebe grüße und eine gute nacht!

sani

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

großes Lob an deine Kinderärztin :-)

Die meisten Ärzte impfen die armen Würmer mit 3 Monaten. Die Kleinen müßen dann 5 bzw. 6 Krankheiten verarbeiten. Keiner fragt, ob der kleine Körper dazu überhaupt in der Lage ist.

Mit 6 Monaten sind die Kleinen wesentlich gefestigter, um die Impfungen zu vertragen.

Sei froh um die Ärztin, sie macht nicht alles nach SchemaF, sondern sie macht sich Gedanken, was das Beste für die Kleinen ist. Leider sind solche Ärzte selten.

Grüßle von Moonerl, die ihren Kleinen auch erst mit 6 Monaten impfen läßt :-)

8

Moin Moin,

muß auch noch meinen Senf dazu geben. Maja wurde auch erst mit 7 Monaten geiimpft. Mein Arzt macht es auf Wunsch natürlich auch früher, aber er empfiehlt es auch erst "so spät" weil Beikost ja auch erst ab 6 Monate empfohlen wird, da der Darm dann erst richtig ausgereift ist. Das gleiche gilt dann logischerweise auch für das Immunsystem das immerhin gegen einige "Fremdkörper" ankämpfen muß!

LG Melli+Maja*27.07.05 #herzlich

9

#pro#pro#pro#pro#pro
Endlich mal ein Arzt, der nicht nach Schema F impft. Nur weil "es halt mit 3 Mo gemacht wird" heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist!
Unsere Tochter wurde das erste Mal geimpft als sie mit Krabbeln angefangen hat. Zur Begründung kann ich mich moonerls und limpbizkits Meinungen nur anschließen.

Blubber

11

"kritisch sein" und nicht nach Schema vorzugehen ist immer gut, oder was?

Catherina

13

In diesem speziellen Fall ist es so, ja!

Blubber